Einsteiger Tasting für Kollegen

13
  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 628Bewertungen: 2
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    @el_ruppo 

    Nach meinen Erfahrungen ist es für alle Beteiligten hilfreich, wenn das Tasting eine Storyline hat d. h. woraus klar wird, warum diese Abfüllungen und warum in dieser Reihenfolge.



    @Bruno59  Da habe ich mir schon gedanken gemacht, die ersten drei Whiskys: reine Bourbonfass Reifung, dann Sherry Finish ind der Glen Elgin reine Sherry Fass Reifung. Somit habe ich die häufigsten Fasstypen beim Scotch abgedeckt.

    Die zweiten drei Whiskys sind das speziellere Fässer mit noch ansteigendee Rauchigkeit.
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen


    el_ruppo schrieb:


    Bruno59 schrieb:

    @el_ruppo 

    Nach meinen Erfahrungen ist es für alle Beteiligten hilfreich, wenn das Tasting eine Storyline hat d. h. woraus klar wird, warum diese Abfüllungen und warum in dieser Reihenfolge.



    @Bruno59  Da habe ich mir schon gedanken gemacht, die ersten drei Whiskys: reine Bourbonfass Reifung, dann Sherry Finish ind der Glen Elgin reine Sherry Fass Reifung. Somit habe ich die häufigsten Fasstypen beim Scotch abgedeckt.

    Die zweiten drei Whiskys sind das speziellere Fässer mit noch ansteigendee Rauchigkeit.

    @el_ruppo Ich fände es allerdings schade, wenn Du Deinen Gäste den würzigsten Whisky  (Talisker) vorenthalten würdest.

  • Dogs4 User Dogs4 Dabei seit: 05.11.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    Optionen

    @el_ruppo 


    Ich bin definitiv kein Verkostungsprofi, kenne da bei mir aber einige Faktoren bzw. Nahrungsmittel, die Einfluss auf meine Wahrnehmung haben. Dazu gehören neben Zwiebeln, Knoblauch, Schokolade, scharfes Essen u. a. Lauch. Oftmals kommt bei mir der Whisky dann deutlich würziger, schärfer oder auch bitterer im Geschmack und Abgang rüber und verfälscht für mich den Whisky.  


    Vielleicht haben da andere Verkoster ähnliche Eindrücke oder Meinungen dazu?



    FT´s abgeschlossen: FT1 | FT2 | FT3 | FT4 | FT5 | FT6 | FT7 | FT8 | FT9 | FT10 | FT11 | FT12 | FT13

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,444Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die grundlegende Konstellation so gut! 


    Wie du ja mitgekriegt hast gibt es dutzende Kombinationsmöglichkeiten. Das ist jetzt deine Variante. Da werden wieder 5 Leute 6 Meinungen haben, was man da austauscht....


    Die Pause mit dem Essen ist gut. Der Einwurf mit der Geschmacksveränderung ist nicht ganz unbegründet, bei einem Anfängertasting imo aber überbewertet. Die sollen ja Whisky kennen lernen, sich über die Storys freuen und n schönen Abend haben und nicht minutiös jede Geschmacksnuance analysieren. Da gehört für mich ein Essen dazu. Jetzt nicht umbedingt ein Chili, aber es muss auch nicht gewürzlos sein....

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    Bruno59 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    @Choas Ist auch so meine Erfahrung. Hatte mir nerdig Gedanken gemacht welche Snacks denn den Geschmack nicht verfälschen. Am Ende kam aber doch die Frage auf warum wir nicht schon in der Pause Döner bestellt haben :lol: und mein Grund war allen egal, weil es wie du sagtest eben nicht um Nuancen geht sondern um den schönen Abend an dem man ein wenig Whisky kennenlernt. 

    Und mal ehrlich, bei Anfängern erschlägt der Rauch jede Knoblauchsauce :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Bruno59 gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sehe es wie choas. Bei meinen privaten Tastings wird auch in der Pause gegessen. Jeder darf individuell beim Lieferanten bestellen. Da sind auch einige Teilnehmer schmerzfrei und bestellen Döner oder die scharfen Nudeln mit Pepperoni. 


    Also jeder wie er mag. Nach dem Essen gibt es einfach eine längere Pause und etwas Brot, dann passt es meistens. 


    Wichtig ist ein schöner Abend mit tollem Whisky und spannendem Rahmenprogramm. Und ich denke da hast du alles gut vorgeplant. @el_ruppo 


    Der Abend wird eh seine eigene Dynamik bekommen.



    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,543Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 27. Oktober 2022 um 10:01
    Optionen

    Ich bin da schon eher bei @Dogs4 

    Mit dem Essen sollte man aufpassen, dass es nicht zu viel das Geschmacksempfinden stört.

    Auch bei Neulingen sollte das mMn so sein. Natürlich schmeckt man besonders zu Beginn der Whiskyreise noch viel weniger raus, als man sich später einbildet (:twisted:), aber trotzdem.


    Wenn es wirklich den Zweck des Tastingabends haben soll und man den Teilnehmern etwas vermitteln möchte, bzw. eher die Teilnehmer etwas über Whisky (und ob das was für sie ist) erfahren wollen, dann sollte man es möglichst nicht mit gewürztem Essen verfälschen.


    Anders natürlich bei einem gemütlichen Abend mit Whisky als Getränk. Da bin ich bei @Korhorry und es ist egal, Hauptsache es ist ein schöner Abend.


    Mich würde es stören, wenn ich zu einem Tasting gehe und dort Döner gegessen wird. Bei einem gemütlichen Abend aber nicht.


    Das es etwas zu essen gibt, finde ich allerdings in beiden Fällen sehr wichtig.


    Kommt also drauf an, was einem wichtiger erscheint.


    Edit möchte noch erwähnt wissen, dass im Verlauf der Whiskynerdkarriere auch durchaus ein Pairing von Whisky und Essen sehr schön sein kann. So verändert der Genuss von Schokolade natürlich den Geschmack, den ich dann vom Whisky habe, aber genau das kann auch Sinn machen....

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    tangtang gefällt das
  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 628Bewertungen: 2
    Optionen

    Habe mittlerweile schon 2 Tastings für Kollegen (primär Einsteiger) durchgeführt.


    Wollte hier mal nur kurz die Whiskys posten welche es bei den Tastings gab. Habe jeweils zwei mal drei Whiskys serviert mit einer kleinen Verpflegung dazwischen.


    1. Tasting:

    Arran Barrel Reserve

    Glenmorangie Lasanta

    Glen Elgin 12 Jahre von the Maltman Single Cask


    Glenfiddich Fire & Cane

    Ballechin Sauternes Cask Batch 8

    Tomatin 14 Jahre Cabernet Sauvignon


    2. Tasting:

    anCnoc Vintage 1994 - 2008 OA

    Glenturret 12 Jahre 2021 Release

    Mortlach 14 Jahre von Carn Mor mit Moscatel finish


    Glen Garioch 18 Jahre Vollfreifung im Chateau Lagrange Weinfass

    BenRiach 15 Jahre Single Cask OA

    Ardbeg Wee Beastie


    Bin nun an der Planung für mein drittes Tasting für Kollegen



  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 628Bewertungen: 2
    Optionen

    Stellt euch vor, ihr habt folgende Liste an Whiskys zur Auswahl.


    Ihr solltet ein Tasting a 2 x 3 Drams planen für Gäste, welche fast alle am Anfang ihrer Whiskyreise stehen oder gelegenheits Whisky Geniesser sind.


    Wie sähe das Thema aus und welche Whiskys würdet ihr wählen?



    1770 Glasgow 2018 Red Wine & Ruby Port Finish 57.5 %vol
    Aberlour A'bunadh batch #59 Spanish Oloroso Sherry Butts 60.9 %vol
    anCnoc 24-year-old 46 %vol
    Ardbeg An Oa Charred New Oak, PX Sherry & 1st Fill Bourbon 46.6 %vol
    Ardbeg Wee Beastie Ex-Bourbon and Oloroso Sherry Casks 47.4 %vol
    Ardnamurchan AD/10.21:06 65% Bourbon Casks / 35% Sherry Casks 46.8 %vol
    Arran 10-year-old 46 %vol
    Arran 15-year-old Rare Batch French Oak Bordeaux-Médoc 52.8 %vol
    Arran 18-year-old Sherry Casks 46 %vol
    Arran Amarone Cask Finish Amarone Cask Finish 50 %vol
    Arran The Sauternes Cask Finish Cask Finishes Sauternes Cask Finish 50 %vol
    Balblair 2011 WITL 1st fill Sherry Barrel 56.3 %vol
    Ballechin 15-year-old Small Batch Cask Strength 1st Fill Bourbon Barrels & 2nd Fill Oloroso 58.9 %vol
    Ben Nevis 1996 MBl The Maltman - Single Cask Sherry Butt 52.1 %vol
    BenRiach 10-year-old Curiositas - Peated Malt 46 %vol
    BenRiach 15-year-old Pedro Ximénez Wood Finish Series Bourbon + Pedro Ximénez Casks Finish 46 %vol
    BenRiach 16-year-old Sauternes Wood Finish Series Château d'Yquem Sauternes Casks 46 %vol
    BenRiach 1999 Single Cask Bottling - Batch 12 Oloroso Sherry Puncheon 56.1 %vol
    BenRiach Cask Strength - Batch 1 57.2 %vol
    Benromach 2010 Cask Strength  1st Fill Sherry & Bourbon Casks 58.5 %vol
    Bladnoch 19-year-old 2021 Release PX Sherry Butt 46.7 %vol
    Bladnoch Samsara Celebrating 200 Years Californian Red Wine and Bourbon Casks 46.7 %vol
    Blair Athol 2008 SV Cask Strength Collection Refill Hogsheads, Sherry Butt Finish 54.4 %vol
    Blended Malt 17-year-old HB Port Finish Port Finish 50 %vol
    Blended Malt Scotch Whisky Sherry Cask Matured BR Exclusive higher strength edition Sherry 55.8 %vol
    Bowmore 15-year-old Darkest Bourbon + Oloroso Sherry Finish 43 %vol
    Bruichladdich 2008 Bere Barley 50 %vol
    Bruichladdich 2008 Micro-Provenance Series 3rd Fill Ex-Syrah 54.9 %vol
    Buechibärger Whiskey 2014 Rouch Whisky Chardonnay Fass, Bourbon Rauchfass 44 %vol
    Bunnahabhain 12-year-old Cask Strength Ex-Sherry 55.1 %vol
    Bunnahabhain 2010 SV Cask Strength Collection 1st Fill Sherry But finish 64.2 %vol
    Clynelish 14-year-old Coastal Highland Single Malt 46 %vol
    Craigellachie 17-year-old Batch No. 04-6137 46 %vol
    Craigellachie 2005 DL Old Particular - The Midnight Series Sherry Butt 48.4 %vol
    Craigellachie 2006 Cao N°9 Refill Barrel 54.9 %vol
    Craigellachie 2008 DT The Octave Octave 54.3 %vol
    Deanston 10-year-old     Bordeaux Red Wine Cask Finish Bordeaux Red Wine Cask Finish 46.3 %vol
    Deanston 20-year-old Un-Chill Filtered Oloroso Sherry Casks 55.3 %vol
    Deanston 2008 Distillery Exclusive PX Cask Finish 58.1 %vol
    Deanston 2008 SV Cask Strength Collection First Fill Sherry Butt 66.6 %vol
    Double Barrel Ardbeg / Glenrothes DL 46 %vol
    Double Barrel Caol Ila / Tamdhu DL 46 %vol
    Double Barrel Highland Park / Bowmore DL 46 %vol
    Double Barrel Macallan / Laphroaig DL 46 %vol
    Double Barrel Talisker / Craigellachie DL 1st Release 46 %vol
    Edradour 12-year-old  Caledonia Selection Oloroso Sherry Casks 46 %vol
    Edradour 1999 Bordeaux Cask Finish 8y in Premier Grand Cru Bordeaux Hogsheads 55.7 %vol
    Edradour 2006 Barolo  Cask Batch No. 5 Barolo Hogsheads 46 %vol
    Edradour 2008 SFTC - Oloroso Sherry Cask Matured Oloroso Sherry Cask 58.1 %vol
    Edradour 2008 Ruster Ausbruch Finish Austrian noble rotted sweetwine cask,25months 54.9 %vol
    Edradour 2012 SV  The Un-Chillfiltered Collection 46 %vol
    Glen Elgin 2008 MBl The Maltman Sherry Hogshead 54.1 %vol
    Glen Garioch 15-year-old Sherry Cask Matured Oloroso Sherry Casks 53.7 %vol
    Glen Moray 2002 The Private Cask Collection PX Sherry Finish 58.1 %vol
    Glenallachie 10-year-old Cask Strength PX/Oloroso/Rioja/Virgin oak 56.8 %vol
    Glenallachie 12-year-old Virgin Oak Series - Spanish Oak Bourbon Barrel - Spanish Virgin Oak Finish 48 %vol
    Glenallachie 15-year-old Oloroso & PX Sherry Hogsheads & Puncheons 46 %vol
    Glenallachie 2007 SV Cask Strength Collection 1st Fill Sherry Butt 65.3 %vol
    Glenallachie 2009 Cuvée Cask Finish American Oak Barrel, Sherry, Rioja Barrique 56.1 %vol
    Glenallachie 2010 Single Cask Oloroso Puncheon 56.6 %vol
    Glencadam 15-year-old The Rather Dignified American Oak, Ex-Bourbon Cask 46 %vol
    Glendronach 08-year-old The Hielan' Bourbon & Sherry Casks 46 %vol
    Glendronach 16-year-old Boynsmill PX Oloroso and Port Casks 46 %vol
    Glendronach 18-year-old Allardice Oloroso Sherry 46 %vol
    Glendronach Cask Strength Batch 9 Pedro Ximénez & Oloroso Sherry Casks 59.4 %vol
    Glenfarclas 105 New Label Sherry 60 %vol
    Glenfiddich Project XX Experimental Series No. 02 47 %vol
    Glengoyne Cask Strength 1st fill Oloroso, refill Cask, Bourbon Barrel 59.6 %vol
    Glenturret 12-year-old 2021 Release European & American Oak 46 %vol
    Hazelburn 2010 Oloroso Cask Matured Oloroso 49.9 %vol
    Highland Park 16-year-old - Twisted Tattoo Rioja Seasoned Wine Casks & 1st Fill Bourbon 46.7 %vol
    Kavalan Podium New American Oak & Refill Casks 46 %vol
    Kavalan Solist Vinho Barrique Vinho Barrique 57.1 %vol
    Kavalan Solist Port Cask Port Cask 57.1 %vol
    Kilchoman Sanaig Bourbon & Oloroso 46 %vol
    Knopwood 1999 Pedro Ximenez Finish 48.2 %vol
    Lagavulin 1997 The Distillers Edition Double Matured in Pedro Ximenez Wood 43 %vol
    Lagavulin 1999 The Distillers Edition Double Matured in Pedro Ximénez Sherry 43 %vol
    Laphroaig Quarter Cask Bourbon barrel, quarter cask 48 %vol
    Ledaig 2009 WITL 1st Fill Marsala Wine Hogshead 53.3 %vol
    Longrow 11-year-old Red 7y BBrl, 4y Fresh Tawny Port Barrels 57.5 %vol
    Macallan 12-year-old Double Cask - Miniature Sherry Seasoned American & European Oak Casks 40 %vol
    Mackmyra Motörhead XXXX Whisky Batch 1 5y Bourbon + 6 Months Oloroso Sherry Finish 40 %vol
    Miltonduff 10-year-old GM Discovery Sherry 43 %vol
    Mortlach 16-year-old Distiller's Dram Sherry Casks 43.4 %vol
    Mortlach 2007 MSWD Càrn Mòr PX Sherry Hogshead 56.8 %vol
    Mortlach 2008 MSWD Càrn Mòr - Strictly Limited Moscatel Cask Finish 47.5 %vol
    Octomore Edition 12.2 / 129.7 PPM The Impossible Equation Ex-Bourbon + 18 month Sauternes Finish 57.3 %vol
    Old Pulteney 2008 vW The Ultimate Sherry finish 56.8 %vol
    Overaged Malt Whisky Distilled in Scotland MCo 43 %vol
    Paul John Classic Select Cask American White Oak Ex-Bourbon Barrels 55.2 %vol
    Raasay While We Wait Last Orders Finished in Tuscan Red Wine Casks 46 %vol
    Rock Oyster DL Small Batch Release 46.8 %vol
    Royal Brackla 2010 HSD Longvalley Selection 2nd Fill Islay Sherry Finish 50 %vol
    Säntis Malt Golfer's Birdie Water Old Oak Beer Casks/Finished in Sherry Casks 46 %vol
    Säntis Malt Whiskytrek - Edition Brauquöll 5y Beer + 1y Dolc-de-Mendoza Cask Finish 50.5 %vol
    Seven Seals The Age of Capricorn Zodiac Line Peated Double Pedro Ximenez Sherry Finish 49.7 %vol
    Seven Seals The Age of Taurus Single Malt Whisky Triple Wood Double Tawny Port Finish 49.7 %vol
    Strathmill 2004 GM Connoisseurs Choice Refill Bourbon Barrels 46 %vol
    Tamdhu 12-year-old Sherry Oak Casks 43 %vol
    The English Whisky Batch 2 TBWC 52.3 %vol
    Timorous Beastie 12-year-old DL Limited Edition 54.4 %vol
    Tobermory 12-year-old Manzanilla Finish Bourbon + Manzanilla Sherry Casks Finish 46.3 %vol
    Tomatin 18-year-old Oak Casks + Oloroso Sherry Butts Finish 46 %vol
    Tullibardine 2007 - The Murray  The Marquess Collection Moscatel, White Port and Sauternes Casks 46 %vol



  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @el_ruppo 


    Ich würde das Motto "Highlands & Islands" nehmen, weil das für mich so der Inbegriff des Scotch Whiskys ist. Lowlands, Speyside und zumindest die "harten" Islay-Stinker würde ich mir eher für später aufsparen, weil die aromatisch doch nochmal in eine ganz andere Richtung gehen (obwohl die Grenze zwischen Highlands und Speyside zunehmend verschwimmt).


    Bei der Auswahl würde ich zwischen 40% und 53% ABV bleiben und eher einfach strukturierte Whiskys nehmen, die nicht "überfordern" und auch nicht zu stark rauchig sind. 


    1. Einstiegsdram: Arran 10
    2. Highland Classic: Clynelish 14
    3. höheres ABV vor der Pause: Laddie Bere Barley

      PAUSE

    4. Wiedereinstieg mit Sherry Finish: Tobermory 12 Manzanilla 
    5. "Sherrygang": Edradour 12 Caledonia 
    6. rauchiger Abschluss: Bowmore 15 Darkest


    Zusammengestellt allein nach meinem persönlichen "Geschmack" (denke, dass die 2x drei jeweils recht stimmig zusammen passen und sich angenehm steigern, ohne dass es zum Ende hin "too much" wird. Aber je nachdem, wie Du deine Gäste einschätzt, gibts in deinem "Angebot" natürlich noch ne ganze Reihe an Variationsmöglichkeiten, man könnte z.B. mit dem Ledaig abschließen als "nicht Islay Raucher", und/oder als drittes den Glen Garioch 15 nehmen, dann könntest Du komplett ohne Islay fahren. Oder Du machst gar keinen Raucher und schließt mit dem Hazelburn oder Ben Nevis ab. Oder nimmst je nach Gusto noch was aus der Speyside rein. Oder oder oder... :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    AlexMmatz-lubu2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.