Jede Flasche nur einmal kaufen?

124
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen

    Interessantes Konzept:


    Jede Flasche nur einmal kaufen

    Jeden Urlaubsort nur einmal besuchen

    Jedes Automodell nur einmal fahren

    Jedes Museum nur einmal besuchen

    Jeden Shop nur einmal "shoppen"

    Jede F…   ...eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :redface:

     

    Für mich ergibt das „Einmal-Konzept“ irgendwie keinen Sinn. An bewährtem festhalten (bei Whisky: Einlagern oder nachkaufen) und Neues ausprobieren -- in den meißten Fällen schon eher.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 629Bewertungen: 2
    Optionen


    DerWels. schrieb:

    @el_ruppo Guten Abend.

    Ich stelle fest, daß bei vielen der Drang etwas neues zu entdecken größer ist, als auf altbewährtes  zu setzen. Logisch, daß der, der nichts ausprobiert, auch nichts dazulernt und nicht mitreden kann. Aber es gibt nun mal Abende an denen ich keine Lust auf irgend einen Exot habe, sondern nur meinen Dram oder auch zwei genießen möchte, von dem ich mir aber zu 100% sicher bin, daß er mir auch schmeckt. Wie gut, wenn dann davon noch ein Fläschen im Keller steht... .

    Gruß DerWels.


    @DerWels. Obwohl ich selten bis nie Flaschen mehrmals kaufe, habe ich doch immer mehrere Flaschen offen von denen ich tu 100% sicher bin, dass sie mir schmecken.

    Meine Sammlung ist jetzt auch nicht so riesig (ca. 90 Flaschen davon ca.30% offen), dass da viele Exoten darunter wären. Und ich kaufe ja auch nur Flaschen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie mir schmecken. Und da ist selten ein Fehlgriff dabei mittlerweile.
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 11. Oktober 2022 um 23:50
    Optionen

    @marantz 

    marantz schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Roy von Aqvavitae macht das so, angeblich. Der Vorteil liegt auf der Hand, man lässt das Hobby Whisky gar nicht erst überhand nehmen, bleibt stets am Puls der Zeit und spart somit Geld ...


    Wenn ich mir eine Großflasche zulege, sind es oft zwei, um die Aufreißhemmung zu senken ...


    @Nosingbär 

    Hat der Roy nicht 400 Flaschen und fast alle offen? Nicht überhand nehmen und Geld sparen hätte ich das jetzt nicht genannt.:wink: Ein angenehmer Youtuber, aber definitiv positiv verrückt.

    Von richtig leckeren Abfüllungen kaufe ich ebenfalls manchmal zwei Flaschen. Mehr habe ich von einer Abfüllung allerdings nur in 3 4 Einzelfällen (glaube ich).

    Wusste nicht dass er so viele offen haben soll. Andererseits denk ich mir, ja, ist wahrscheinlich notwendig wenn du am Ball bleiben willst. Er dürfte auch viel Besuch haben der beim Vernichten hilft.



    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    marantz gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen


    el_ruppo schrieb:

    Hallo Zusammen


    Ich beginne hier ein Thema, zu welchem ich hier im Forum noch nichts gefunden habe, was mich aber mal interessieren würde.


    Ich habe für mich entschieden, dass ich jede Flasche Whisky nur einmal kaufe und mir diese dann auch nicht mehr nachkaufe. Egal wie gut sie mir schmeckt.


    Es gibt doch zu viele verschiedene Abfüllungen welche man ausprobieren kann.


    Wie sieht es bei euch aus? Wer kauft sich immer wieder die gleiche Abfüllung (ja, ich binmir im Klaren über Batch Variationen).


    Gibt es hier auch Menschen wie mich, die sich nie dieselbe Abgüllung zwei mal kaufen.


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und Grüsse aus der Schweiz


    @el_ruppo 

    Nö. Keine gute Methode, man erwischt zu viele Nieten. Lieber zur Hälfte bis maximal zu zwei Dritteln bewährte Abfüllungen, die mir gut schmecken. Der Rest gern auch Neues, am besten natürlich nachdem man vorher mal probiert hat.
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 12. Oktober 2022 um 09:03
    Optionen


    ottonormalt schrieb:

    Interessantes Konzept:


    Jede Flasche nur einmal kaufen

    Jeden Urlaubsort nur einmal besuchen

    Jedes Automodell nur einmal fahren

    Jedes Museum nur einmal besuchen

    Jeden Shop nur einmal "shoppen"

    Jede F…   ...eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :redface:

     

    Für mich ergibt das „Einmal-Konzept“ irgendwie keinen Sinn. An bewährtem festhalten (bei Whisky: Einlagern oder nachkaufen) und Neues ausprobieren -- in den meißten Fällen schon eher.


    @ottonormalt 

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
    Bekanntes und Vertrautes mögen wir einfach.

    Wie oft fahren wir an einen bestimmten Urlaubsort und freuen uns schon, in genau die selben Restaurants zu gehen, die wir seit Jahren kennen und schätzen… :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    ottonormalt schrieb:

    Interessantes Konzept:


    Jede Flasche nur einmal kaufen

    Jeden Urlaubsort nur einmal besuchen

    Jedes Automodell nur einmal fahren

    Jedes Museum nur einmal besuchen

    Jeden Shop nur einmal "shoppen"

    Jede F…   ...eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :redface:

     

    Für mich ergibt das „Einmal-Konzept“ irgendwie keinen Sinn. An bewährtem festhalten (bei Whisky: Einlagern oder nachkaufen) und Neues ausprobieren -- in den meißten Fällen schon eher.


    @ottonormalt 

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
    Bekanntes und Vertrautes mögen wir einfach.

    Wie oft fahren wir an einen bestimmten Urlaubsort und freuen uns schon, in genau die selben Restaurants zu gehen, die wir seit Jahren gehen und schätzen… :redface:

    @maltaholic ich fuer mich und meine Familie hier kann sagen:

    Je Urlaubsort nur einmal. Gibt viel zu viel zu entdecken. Warum sollte ich da immer an den gleichen Ort fahren? Da verpasst man ja alle anderen schoenen Orte :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    tangtang schrieb:


    maltaholic schrieb:


    ottonormalt schrieb:

    Interessantes Konzept:


    Jede Flasche nur einmal kaufen

    Jeden Urlaubsort nur einmal besuchen

    Jedes Automodell nur einmal fahren

    Jedes Museum nur einmal besuchen

    Jeden Shop nur einmal "shoppen"

    Jede F…   ...eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :redface:

     

    Für mich ergibt das „Einmal-Konzept“ irgendwie keinen Sinn. An bewährtem festhalten (bei Whisky: Einlagern oder nachkaufen) und Neues ausprobieren -- in den meißten Fällen schon eher.


    @ottonormalt 

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
    Bekanntes und Vertrautes mögen wir einfach.

    Wie oft fahren wir an einen bestimmten Urlaubsort und freuen uns schon, in genau die selben Restaurants zu gehen, die wir seit Jahren gehen und schätzen… :redface:

    @maltaholic ich fuer mich und meine Familie hier kann sagen:

    Je Urlaubsort nur einmal. Gibt viel zu viel zu entdecken. Warum sollte ich da immer an den gleichen Ort fahren? Da verpasst man ja alle anderen schoenen Orte :mrgreen:

    @tangtang 

    Auch wir entdecken immer wieder mal was Neues, genießen aber auch Bekanntes. Wir wissen ja, dass wir ohnehin nicht alles sehen werden.

    Ich kann von mir behaupten, dass ich alle Kontinente bereist habe. Doch habe ich schon alles gesehen? Nicht im Entferntesten… 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Der Vergleich mit einem Urlaubsort finde ich ganz gut. Die Frage die ich mir vor meinem Urlaub stelle, ist immer die gleiche: Will ich auf Entdeckungsreise gehen, oder will ich in einer mir vertrauten, angenehmen Umgebung entspannen, ohne Überraschungen befürchten zu müssen. Wenn ich das auf meine Whiskys übertrage, heißt das, sich unglaublich auf den ersten Dram zu freuen, von einem Whisky, mit dem ich mich im vorhinein intensiv auseinander gesetzt habe. Oder, sich auf einen Dram zu freuen, der mich noch nie enttäuscht hat und mir das Gefühl von Vertrautheit, Entspannung und schönen Erinnerungen gibt. Ich glaube, es kommt auf die Intension an, wie ich meinen Whisky trinke. Und von denen gibt es viele. (Daly Dram, Absacker, Belohnung, Schlummertrunk, Odol Ersatz... .)

    Mein Fazit: Wenn ich nichts neues probiere, kann ich nichts neues entdecken und meine Rangliste bleibt gleich und wird immer langweiliger. Und: Alte Freunde auf die man sich verlassen kann braucht man immer.

    Gruß DerWels.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen


    tangtang schrieb:


    maltaholic schrieb:


    ottonormalt schrieb:

    Interessantes Konzept:


    Jede Flasche nur einmal kaufen

    Jeden Urlaubsort nur einmal besuchen

    Jedes Automodell nur einmal fahren

    Jedes Museum nur einmal besuchen

    Jeden Shop nur einmal "shoppen"

    Jede F…   ...eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :redface:

     

    Für mich ergibt das „Einmal-Konzept“ irgendwie keinen Sinn. An bewährtem festhalten (bei Whisky: Einlagern oder nachkaufen) und Neues ausprobieren -- in den meißten Fällen schon eher.


    @ottonormalt 

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
    Bekanntes und Vertrautes mögen wir einfach.

    Wie oft fahren wir an einen bestimmten Urlaubsort und freuen uns schon, in genau die selben Restaurants zu gehen, die wir seit Jahren gehen und schätzen… :redface:

    @maltaholic ich fuer mich und meine Familie hier kann sagen:

    Je Urlaubsort nur einmal. Gibt viel zu viel zu entdecken. Warum sollte ich da immer an den gleichen Ort fahren? Da verpasst man ja alle anderen schoenen Orte :mrgreen:

    @tangtang 

    Weshalb sollte man denn auch ein zweites Mal nach Edinburgh fahren, wenn man auch nach Bratsk reisen könnte??? :cool:
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    @MacRunrig ich war nocht nicht ein erstes Mal dort :redface: also auf der Insel generell :banghead:


    Schande ueber mich. Muss ich irgenwann noch nachholen.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    MacRunrig gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.