Whiskygenuss und Leberschonung - wie verteilt Ihr Eure Drams über die Woche

«13456
  • Sam_Mumm
    Themenersteller
    User Sam_Mumm
    Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0

    Also.


    Bevor hier jetzt durch meine Schuld der "Neuerscheinungsfaden" sinnlos zugespammt wird, mache ich vorsichtshalber einen Neuen auf. :redface:


    Die Frage ist (für den Fall, dass es hier jemanden interessiert): wie kriegt Ihr intensiven Whiskygenuss und Leberschonung unter einen Hut? 


    Ich habe mir zwei abstinente Tage in der Woche verordnet. An den anderen 5 Tagen trinke ich mal mehr, mal weniger Alkohol. Wobei ich da auch den Restalkohol im "alkoholfreien" Bier mit einrechnen muss. Whisky genieße ich schwerpunktmäßig eher am Wochenende. Aber wenn es passt, geht ein wee Dram auch schon mal unter der Woche. 


    wenn ich @Potstill richtig verstanden habe, konzentriert er seinen Whiskygenuss (eher schon Whiskyexzess?) auf zwei Tage die Woche. 


    Also. Wo ist die goldene Mitte? 


    :redface::lol::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Also.


    Es ist schon mal gut, wenn man überhaupt einen Tage die Woche ohne jeglichen Alkohol einlegt.


    Ich persönlich vermeide ganz bestimmte Tage zu definieren, damit eben keine Routine bzw. Regelmäßigkeit auftritt und dann zur Gewohnheit wird. Ich kann eine Woche oder auch zwei keinen Dram trinken, in anderen Wochen habe ich dann zwei oder drei die Woche. Es gibt ganz selten Tage - wohl nur an Weihnachten oder wenn Freunde da sind - dass ich auch mal mehr als einen Dram am Tag trinke.


    Und ein Bier am Tag zählt in Bayern ja ohnehin nicht zum Alkohol... :wink:



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich trinke ca. 1-2 mal die Woche Alkohol, im Urlaub zugegebenermaßen etwas mehr. Nach einer etwas "heftigeren" Phase (Stammtische, Tastings, Messen etc) lege ich aber gerne mal ca. zwei Wochen Pause ein. Unter der Woche gibt's dafür ein paar alkoholfreie Bierchen, so wie jetzt gerade :razz:

    Es bleibt allerdings so gut wie nie bei einem Dram wenn ich mal trinke, und Bier kommt ja an diesen Tagen auch noch dazu.








  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    2 Tage die Woche Whisky, im Urlaub auch mal 3. Also auf jeden Fall 4 komplett alkoholfreie Tage die Woche. Zutrunk in Form von Wein, Bier oder sonstigem habe ich gar nicht.  Dafür vertrage ich aber an Genusstagen auch schon mal einen Dram mehr. :redface:

  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,568Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Ganz unterschiedlich, aber niemals jeden Tag in der Woche - soll ja schließlich nicht zur Gewohnheit werden. 


    Als Faustregel versuche ich unter der Woche weitestgehend komplett auf Alkohol zu verzichten, das klappt mal mehr, mal weniger gut, Ausnahmen sind z.B. wenn mein Dad spontan vorbei kommt, oder wenn meine Frau was leckeres zum Essen  gekocht hat und das durch einen guten Wein abgerundet wird.


    Im Mittel sind es aber schon 3-4 Tage die Woche komplett ohne Alkohol, mal vielleicht auch 5 Tage in einer Woche und dann wiederum mal nur 2 Tage in einer Woche. 


    Außerdem vermeide ich Alkohol grundsätzlich wenn ich einen schlechten Tag hatte, soll ja nicht zur Frustbewältigung dienen. 

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Bl0wB4ck User Bl0wB4ck Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 968Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe, ähnlich wie malta, keine festen Tage. 

    Es kommt durchaus mal vor, dass ich mir zwei Wochen lang keinen einzigen Dram genehmige. Und dann wiederum Wochen, wo fast täglich ein bis zwei eingeschenkt werden.


    Ansonsten trinke ich unter der Woche keinen Alkohol. (Urlaub und Zweitwohnung ausgenommen)


    Damit bin ich bisher auch immer sehr gut gefahren. Habe aber auch erst 29 Lebensjahre auf dem Buckel, da sollen die Organe auch noch arbeitswillig sein. :smile:

    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen

    oh... lauter Abstinenzler hier:lol:

    unter der Woche 3 Tage keinen Alkohol. Mehr sag ich nicht:redface: Bin über 60, und meine Leber ist noch gut in Schuß

  • SaschaTh User Dabei seit: 10.10.2022Beiträge: 14Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Oktober 2022 um 14:28
    Optionen

    Da ich erst seit kurzem mit Whisky angefangen habe ist der Alkoholkonsum für meine Verhältnisse recht hoch. Momentan passiert es öfters dass ich ein neues Sample oder Flasche so interessant finde, dass ich auch innerhalb der  der Woche was trinke.

    Ansonsten nur am WE und zweimal im Jahr trinke ich für mindestens einen Monat keinen Alkohol.


    BG


    Sascha

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 19. Oktober 2022 um 09:46
    Optionen

    An anderer Stelle schon geschrieben, der Vollständigkeit halber auch noch hier: Ich trinke ausschließlich Wasser, Kaffee, Tee und Whisky, und den Whisky lasse ich an mindestens zwei Tagen in der Woche weg.


    Das bedeutet allerdings nicht, dass ich das ganze Jahr über an 5 Tagen in der Woche Whisky trinke - bei mir ist es so wie bei @Bl0wB4ck, dass ich tatsächlich mal 5 Tage hintereinander einen oder zwei Drams probiere, und dann eine oder zwei Wochen lang wieder gar nichts.


    Dazu kommen noch weitere Aspekte:

    • Ich habe eine "Sommerpause", in der ich 3 Monate lang so gut wie gar keinen Whisky trinke. Ich habe bei 36° im Schatten einfach überhaupt keine Lust auf Whisky.
    • Whisky ist das einzige alkoholische Getränk, das ich konsumiere - kein Bier, kein Wein.
    • Meine "Drams" sind in Wahrheit nur 1cl.
    • Softdrinks habe ich komplett aufgegeben und durch 2 Liter Wasser am Tag ersetzt. Sehr empfehlenswert. Auch Softdrinks schaden der Leber.
    • Nach einem schlechten oder stressigen Tag ist Alkohol bei mir komplett gesperrt.


    Alles in allem hält sich dadurch mein Alkoholkonsum arg in Grenzen. Ich probiere auch immer gerne Samples und so brauche ich im Durchschnitt mehr als 2 Jahre, um eine Großflasche zu leeren.

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,030Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Von Stammtischen oder Tastings mal abgesehen, trinke ich generell jeden zweiten Tag einen Dram oder 

    ein Malternative. Allerdings immer nur, wenn ich wirklich Lust darauf habe und dazwischen liegt ein alkoholfreier Tag.

    Aus meinen jungen Jahren weiß ich noch gut, wie schnell und schleichend der Konsum immer mehr wird und

    ich irgendwann fast täglich angetüddelt war, darum kontrolliere ich mich da ziemlich strikt.

    Allerdings wächst dadurch der Lagerbestand schneller an, als ich den abbauen kann...:banghead:




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Sam_MummWabaki_232 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen

    Bei mir gibt es an maximal drei Tagen pro Woche Whisky/Armaganc/Cognac, und zwar maximal 5cl (genormt auf 40%), mehr mag ich einfach nicht. Weiterer Alkohol steht bei mir nicht auf dem Ernährungsplan, also auch kein Bier oder Wein. Im Urlaub gibt es i.d.R. gar keinen Alkohol, da ich keine Lust habe, Samples oder Flaschen einzupacken und auch nichts vermisse.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.