Whiskygenuss und Leberschonung - wie verteilt Ihr Eure Drams über die Woche

1235
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich mache es wie Mike Krüger. 


    Ich trinke wenig aber oft und dann viel. 

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    WhiskyRausch schrieb:

    Dafür hab ichs aber vermutlich an den Wochenenden dann mit den Kumpels auch öfter mal übertrieben und sicher die Grenzwerte für mehrere Wochen erreicht :wink:


    @WhiskyRausch Dein Name ist Programm. :mrgreen:
    WhiskyRausch gefällt das
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Ich habe auch das Gefühl, dass alleine trinken, und dann vor allem auch noch Hochprozentiges :eek: stigmatisiert wird.


    Dabei denke ich, dass das bewusste Genießen in Ruhe am besten mit Notizen viel eher vor Alkoholismus schützt, da man sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzt, siehe all die guten Beispiele hier mit ihrer zwanghaften Konsumkontrolle :wink:

    Mit Bier und Wein im Geselligen ist man ja meist viel schneller drüber.


    Meine Regeln:

    Habe in meinem Notizbuch ein "Alktagebuch", wo jeder Tag mit Alkohol aufgeführt wird.

    Und dann müssen es mehr Tage ohne als mit Alkohol ergeben.

    Ein Tag über "60 ml Whisky" zählt als 2. Meistens sind das sogar die Tage mit Gesellschaftskonsum.

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    WaschbärIssie2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen


    SpiritCrusher schrieb:
    Dogs4 schrieb:

    Feste Tage habe ich nicht, geht er nach Lust und Laune.


    Ich liege so bei 3-5 Dram in der Woche und ab und an ein Bierchen. War es mal ein geselliger Abend mit Alkohol, gibt’s einige Tage lang definitiv keinen Alkohol. Wein eher selten, wenn dann am Sonntag ggf. zum Essen.

     

    Folgende Rechnung mal für mich und ohne Gewähr!

    Wenn man auf den verschiedenen Internetseiten von Krankenkassen oder Gesundheitsseiten liest, steht da im Zusammenhang mit Alkoholgenuss öfters mal was von max. 20-24g Alkohol/Tag bei Männern und 10-12g bei Frauen und mindestens 2 alkoholfreie Tage in der Woche. Oder siehe u. a. auch wikipedia.

     

    Als Durchschnitt habe ich mal 50% ABV angenommen.

    20ml mit 50% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8g Alkohol (20ml x 50 / 100 x 0,8)

    Bezogen auf die 24g/Tag wären das 3 Dram a 20ml mit 50%!

    In der Woche wären das 15 Dram oder umgerechnet 300ml bei 2 alkoholfreien Tagen!


    Die Werte kommen mir ganz schön hoch vor, oder? Rechenfehler? Würde ich das trinken, wäre ich spätestens nach 2 Jahren alkohol-technisch durch.


    Nach obiger Formel mal verschiedene Rechnungen aufgestellt (Ohne Gewähr):

    500ml Bier mit 4,9% Alkoholgehalt entsprechen ca. 19,6g Alkohol

    500ml Bier mit 5,4% Alkoholgehalt entsprechen ca. 21,6g Alkohol

    250ml Wein mit 13,5% Alkoholgehalt entsprechen ca. 27g Alkohol

    20ml Spirituose mit 40% Alkoholgehalt entsprechen ca. 6,4g Alkohol

    20ml Spirituose mit 45% Alkoholgehalt entsprechen ca. 7,2g Alkohol

    20ml Spirituose mit 50% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8g Alkohol

    20ml Spirituose mit 55% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8,8g Alkohol

    20ml Spirituose mit 60% Alkoholgehalt entsprechen ca. 9,6g Alkohol


    Ggf. mal Suchmaschine nach Alkoholrechner fragen.


    Oft habe ich in dem Zusammenhang auch das Gefühl, wenn du deinem Gegenüber erzählst, du trinkst genießt Whisky, hast du schon so einen Stempel als Fast-Alkoholiker weg.

     

    Aber aufgrund des Themas habe ich mir noch eine ganz andere Rechnung aufgestellt:

    Ich habe derzeit ca. 96.760ml Whisky (Großflaschen und Samples) und komme nach obiger Rechnung auf 38.704g Alkohol.

    Bei 15 Dram/Woche wären das 120g Alkohol/Woche

    38.704 / 120 = reicht gerundet 323 Wochen oder knapp 6 Jahre :eek:

    Gegenprobe: 96.760ml / 300ml = reicht gerundet 323 Wochen oder knapp 6 Jahre:eek:

    Rechenfehler? Dürft Ihr behalten, ich muss jetzt los zum Shoppen, nicht das ich da bald auf dem Trockenen sitze.:mrgreen:


    In diesem Sinne, genießt in Maßen!


    @Dogs4 Die Grenzwerte, die da oft genannt werden, sind glaube ich auch nicht mehr wirklich der Stand der Forschung. Aus dem, was ich so dazu gelesen habe, schließe ich, dass das Gesundheitsrisiko einigermaßen beherrschbar bleibt, wenn man unter 100g Alkohol pro Woche bleibt...

    Meine persönliche Regel ist: Alkohol an höchstens 3 Tagen die Woche und höchstens 3 Drams à 2cl pro Tag, mit kleinen Ausnahmen an geselligen Abenden. Und einmal im Jahr für 4 Wochen komplett Pause.


    Für Whisky-Nerds ja auch irgendwie ein relevanter Aspekt: Ich habe schon öfter irritierte Reaktionen darauf geerntet, dass ich oft allein ein Dram schlürfe. Wie seht Ihr das?


    @SpiritCrusher 

    Find ich super! Ich schlürfe fast immer allein. Ich mag keine Menschen (bis auf die Waschbärmama natürlich).
    SpiritCrusher gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen


    SpiritCrusher schrieb:


    @SmokeyRuhr Das kommt auf jeden Fall noch hinzu, dass Hochprozentiges anders bewertet wird als Bier/Wein (das Verrückte ist ja, wenn man sich die Rechnungen von @Dogs4 mal anschaut, müsste es genau andersrum sein). In meinem Umkreis finden es aber viele ganz grundsätzlich komisch, wenn man ohne Gesellschaft Alkohol trinkt. Hat vllt aber auch damit zu tun, wie "gebunden" die Leute so sind und ob sie sich vllt wirklich einfach häufig verabreden können :biggrin:


    @SpiritCrusher 

    In meinem Umkreis finden es fast alle grunsätzlich total bescheuert, wenn man Schnaps für 100 Euro die Flasche trinkt. Die weiteren Umstände sind den meisten dann eher egal.
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SpiritCrusher schrieb:


    @SmokeyRuhr Das kommt auf jeden Fall noch hinzu, dass Hochprozentiges anders bewertet wird als Bier/Wein (das Verrückte ist ja, wenn man sich die Rechnungen von @Dogs4 mal anschaut, müsste es genau andersrum sein). In meinem Umkreis finden es aber viele ganz grundsätzlich komisch, wenn man ohne Gesellschaft Alkohol trinkt. Hat vllt aber auch damit zu tun, wie "gebunden" die Leute so sind und ob sie sich vllt wirklich einfach häufig verabreden können :biggrin:


    @SpiritCrusher 

    In meinem Umkreis finden es fast alle grunsätzlich total bescheuert, wenn man Schnaps für 100 Euro die Flasche trinkt. Die weiteren Umstände sind den meisten dann eher egal.

    @Waschbär Du hast Schnaps für NUR 100Euro? :eek:
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,543Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 20. Oktober 2022 um 19:32
    Optionen


    Smiler schrieb:



    @Waschbär Du hast Schnaps für NUR 100Euro? :eek:

    @Smiler Damaliger EK des Parlis war halt unter 100 Euro (den neuen Kurs darf er dann gar nicht erwähnen)

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,598Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SpiritCrusher schrieb:


    @SmokeyRuhr Das kommt auf jeden Fall noch hinzu, dass Hochprozentiges anders bewertet wird als Bier/Wein (das Verrückte ist ja, wenn man sich die Rechnungen von @Dogs4 mal anschaut, müsste es genau andersrum sein). In meinem Umkreis finden es aber viele ganz grundsätzlich komisch, wenn man ohne Gesellschaft Alkohol trinkt. Hat vllt aber auch damit zu tun, wie "gebunden" die Leute so sind und ob sie sich vllt wirklich einfach häufig verabreden können :biggrin:


    @SpiritCrusher 

    In meinem Umkreis finden es fast alle grunsätzlich total bescheuert, wenn man Schnaps für 100 Euro die Flasche trinkt. Die weiteren Umstände sind den meisten dann eher egal.

    @Waschbär Dann trinken die also nur noch High End Plörre und wissen bodenständigen Schnaps nicht mehr zu schätzen. Irgendwie schade.
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    In meinem Umkreis finden es fast alle grunsätzlich total bescheuert, wenn man Schnaps für 100 Euro die Flasche trinkt.


    @Waschbär Da kann ich @pianoman nur beipflichten: Ganz schön dekadent. Nun wissen wir auch, wer die Bonzen-Hypepreise bezahlt und so unsere bodenständigen Abfüllungen indirekt verteuert. :evil:
  • DJHans User DJHans Dabei seit: 03.06.2022Beiträge: 1,069Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht bin ich ein Exot hier:

    Ich trinke ungefähr an ca. 360 Tagen (+/- 5 Tage:wink:) im Jahr Whisky, allerdings nur an ca. 15 Tagen (+/- 5 Tage) im Jahr Bier oder Wein. 

    2 bis 3 mal im Jahr lade ich ein paar whiskyinteressierte Freunde ein, dann mache ich ein kostfreies Tasting mit ihnen - sie freuen sich, ich freue mich - passt für alle. Im Regelfall trinke ich meinen Feierabendwhisky allerdings allein - auch das ist gut so:biggrin::exclaim:



    "Wir beginnen den Whisky zu begehren, den wir jeden Tag  im Forum  sehen! " 

                BGB XXIV - Highlander: Tagessieg und (geteilter) Gesamtsieger 

                        Bimmerle Special Appreciation Alliance (B.S.A.A.)



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.