Bewertung in der Base

• Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5

Unbekannt schrieb:

@pianoman da gebe ich dir recht. Es ist immer schön, wenn man bei einer Flasche einen oder mehrere Bekannte unter den Bewertungen findet. Allerdings schränkt diese Sicht auch enorm ein, weil von wenigen Bekannten nicht alles bewertet werden kann. In solchen Fällen hilft zumindest eine große Anzahl anonymer Bewertungen...

@maltaholic

Schlimmstenfalls muss man die Plörre halt selber kaufen und trinken. Meine eigene Bewertung ist sowieso die einzige, der ich vertraue.
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Oktober 2022 um 10:22
    Optionen

Wie einige Kollegen schon geschrieben haben, Geschmack ist individuell.

Daher ist die wertvollste Bewertung die eigene Bewertung.

Mit der Zeit habe ich mir aber "Geschmackspaten" gesucht (man kann unmöglich alles selbst verkosten), welche überraschenderweise häufig mit meinen Bewertungen übereinstimmen.

Deren Empfehlungen (und nur die) nehme ich ernst.

• alfaromeo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,561Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

Natürlich schaue ich mir vorwiegend die einzelnen Bewertungen an, insbesondere deren Ersteller. Für mich liegt das Problem allerdings einen Schritt davor, nämlich bei der Vorauswahl, WELCHE Whiskys ich mir genauer anschaue, um evtl. etwas zu kaufen. Und ab einem bestimmten Wert schaue ich mir die genauer an. Diesen Wert werde ich nun deutlich absenken.

Ach ja, auch der Basketballer hat mich schon enttäuscht. :cry:

Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.

[Vollständige Signatur ist eingeblendet]

• craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

Bei mir ist es noch etwas anderes das für mich ausschlaggebend ist. Nicht die Bewertung selber zählt, auch nicht wenn diese von mir bekannten Usern o. ä. stammen, sondern vielmehr schaue ich mir die sogenannten "Verkostungsnotizen" an.
    Das ist mir persönlich wichtiger als eine Bewertung. Egal ob nun hoher Score oder niedrig.

z.B.: Falls also jemand (auch von mir bekannten Usern) aufgrund vermeintlich vorhandenen Schwefels einen Malt schlecht bewertet würde ich den trotzdem probieren/kaufen weil ich eben Schwefel mag. Das wäre mir aber nur beim betrachten der Bewertung nicht aufgefallen.

Mit der Zeit habe ich ein paar User hier im Forum und in der Base deren Notizen ich gerne lese und ein wenig als Anhaltspunkt nehme weil die sich mit meinen Erfahrungen teilweise decken.

Außerdem steht so ein Bewertungssystem für mich auf wackeligem Boden. Das sehe ich ja auch selber bei mir und meinen Bewertungen. Ein Malt der vor 4 Jahren von mir noch eine 85 bekommen hat könnte jetzt schon höher oder auch niedriger sein. Einfach weil meine Vergleichsmöglichkeiten mehr geworden sind und evtl. auch mehr Erfahrung vorhanden ist.

Aktuelle FT --

FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20

mc's-samplesite

• Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0

craide schrieb:

@craide
    Richtig. Das Bewertung (sehe ich auch so, sehr wackliger Boden) und Notes zusammengehören, habe ich jetzt mal unterstellt.
    Wobei die Notes eigentlich das entscheidende Kriterium sind.

craide gefällt das
  • alfaromeo
    Themenersteller
    User
    Optionen

Natürlich sind die Bewertungen wichtiger, wie gesagt, für mich ist der Wert eine Vorauswahl, ich verbringe so schon viel zu viel Zeit mit der Suche.

Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.

[Vollständige Signatur ist eingeblendet]

• maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    , letzte Änderung 25. Oktober 2022 um 12:23

Waschbär schrieb:

Unbekannt schrieb:

@maltaholic

@Waschbär die eigene Bewertung ist vermutlich auch die konsistenteste... es sei denn, man ist jedes Mal besoffen...

“Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami

Meine Samples „malta‘s malts“

slimbo gefällt das
  • Bl0wB4ck User Bl0wB4ck Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 968Bewertungen: 0
    Optionen

Ich bin gerade etwas überrascht in welchem Umfang ihr euch vor dem Flaschenkauf in der Base informiert.

Ich persönlich werfe bei 50% meiner Flaschenkäufe und 95% meiner Samplekäufe gar keinen Blick in die Base. Erst wenn mein Urteil fest steht wird reingeschaut.

Ich wäre hier sonst sehr schnell vorbelastet. Wird die Plörre nämlich großflächig als Götternektar bezeichnet fällt es schwer mir hier noch eine komplett subjektive Meinung zu bilden.

Ich lasse mich zu Käufen eher von anderen Dingen animieren. Beispielweise wenn man eine Mail erhält, dass Ardbeg zum dritten Mal in diesem Jahr vermutlich langweilige NAS Plörre mit einer konfusen Geschichte zu astronomischen Preisen verhökern will.

Das ist genau mein DIng, den muss ich haben! :redface::redface:

BGB XXI Platz 5

BGB XXII Platz 5

• DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

Ab einer größeren Anzahl an Bewertungen vertraue ich durchaus dem Base-Durchschnitt. Ich bevorzuge die Schwarmintelligenz in der Base sehr deutlich gegenüber den für mich häufig nicht nachvollziehbaren Bewertungen von Whiskypäpsten, die irgendeinem 84-Punkte-Stoff plötzlich 91 Punkte geben. Einerseits aus Prinzip, andererseits auch, weil meine eigene Bewertung sehr häufig genau im Schnitt liegt und ich offenbar mit dem Durchschnitt mitgehe.

Eine gewisse Differenzierung ist aber notwendig: Sind viele Grün- und Gelbhemden bei den Spitzenbewertungen dabei, ziehe ich innerlich locker 4 oder 5 Punkte ab. Dafür gewichte ich Bewertungen von bestimmten Nutzern höher - beispielsweise bin ich geschmacklich sehr häufig einer Meinung mit @Totoro, @dRambo@LeChiffre und ein paar anderen Nutzern. Wenn die 88+ Punkte geben, kann ich das ganz gut einordnen.

• slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8

@maltaholic Und/Oder trinkt vor dem Kauf auf der Messe mit dem Brand Ambassador

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.