Bewertung in der Base

• slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8

DominikBraun schrieb:

Ab einer größeren Anzahl an Bewertungen vertraue ich durchaus dem Base-Durchschnitt. Ich bevorzuge die Schwarmintelligenz in der Base sehr deutlich gegenüber den für mich häufig nicht nachvollziehbaren Bewertungen von Whiskypäpsten, die irgendeinem 84-Punkte-Stoff plötzlich 91 Punkte geben. Einerseits aus Prinzip, andererseits auch, weil meine eigene Bewertung sehr häufig genau im Schnitt liegt und ich offenbar mit dem Durchschnitt mitgehe.

Eine gewisse Differenzierung ist aber notwendig: Sind viele Grün- und Gelbhemden bei den Spitzenbewertungen dabei, ziehe ich innerlich locker 4 oder 5 Punkte ab. Dafür gewichte ich Bewertungen von bestimmten Nutzern höher - beispielsweise bin ich geschmacklich sehr häufig einer Meinung mit @Totoro, @dRambo@LeChiffre und ein paar anderen Nutzern. Wenn die 88+ Punkte geben, kann ich das ganz gut einordnen.

@DominikBraun Bei mir ist es eine Mischung aus Schwarmintelligenz und auch da eher bei Nutzern, die man schon häufig gelesen hat und sich einbildet einschätzen zu können und auf der anderen Seite gibt es einen Whiskypapst, der gar keiner sein will, dem ich vertrauen kann. Offenbar habe ich ein sehr ähnliches Geschmacksempfinden zu Ralfy, denn jeder Whisky, der bei ihm gut abschneidet, schmeckt mir ähnlich gut wie ihm bzw. kann ich seine Bewertungen und Geschmackseindrücke gut für mich übersetzen. Dagegen weiß ich, wenn bspw. Pathock einen Elsburn abfeiert, ich den einfach nur eklig finden werde.

• Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5

maltaholic schrieb:

maltaholic schrieb:

Unbekannt schrieb:

@pianoman da gebe ich dir recht. Es ist immer schön, wenn man bei einer Flasche einen oder mehrere Bekannte unter den Bewertungen findet. Allerdings schränkt diese Sicht auch enorm ein, weil von wenigen Bekannten nicht alles bewertet werden kann. In solchen Fällen hilft zumindest eine große Anzahl anonymer Bewertungen...

@maltaholic

Schlimmstenfalls muss man die Plörre halt selber kaufen und trinken. Meine eigene Bewertung ist sowieso die einzige, der ich vertraue.

@Waschbär die eigene Bewertung ist vermutlich auch die konsistenteste... es sei denn, man ist jedes Mal besoffen...

@maltaholic

Ich bin nie besoffen.
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3

Aktuelle FT --

FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20

mc's-samplesite

maltaholic gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5

@craide

Alkoholverträglichkeit hängt halt auch am Gewicht. Und da bin ich ganz weit vorne.
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Oktober 2022 um 13:14

Bl0wB4ck schrieb:

Ich bin gerade etwas überrascht in welchem Umfang ihr euch vor dem Flaschenkauf in der Base informiert.

Ich persönlich werfe bei 50% meiner Flaschenkäufe und 95% meiner Samplekäufe gar keinen Blick in die Base. Erst wenn mein Urteil fest steht wird reingeschaut.

Ich wäre hier sonst sehr schnell vorbelastet. Wird die Plörre nämlich großflächig als Götternektar bezeichnet fällt es schwer mir hier noch eine komplett subjektive Meinung zu bilden.

Ich lasse mich zu Käufen eher von anderen Dingen animieren. Beispielweise wenn man eine Mail erhält, dass Ardbeg zum dritten Mal in diesem Jahr vermutlich langweilige NAS Plörre mit einer konfusen Geschichte zu astronomischen Preisen verhökern will.

Das ist genau mein DIng, den muss ich haben! :redface::redface:

Bevor ich mir eine Flasche (nur meine Lieblingsdestillerien) kaufe, verkoste ich grundsätzlich immer ein Sample.
    Wenn kein Sample verfügbar, achte ich auf Schwesterfässer. Und dann kommt die Base in's Spiel.

ReggaeShark gefällt das
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    , letzte Änderung 25. Oktober 2022 um 17:35

@Waschbär aus med. Sicht, nicht ganz richtig.

Nehm wir mal als Bsp. an das Du und Dein Nachbar beide 1,80m groß seid, er aber athletisch gebaut mit sagen wir mal 80kg Körpergewicht und Du als Schreibtischtäter, der gerne nascht und dadurch n Wohlstandsbäuchle hat, 120kg auf die Waage bringst, baut ihr im idealfall beide den grob selben Alk. ab.

Alk. is nämlich wasserlöslich und nicht fettlöslich. Somit is ega, wieviel Winterspeck man mit sich rum schleppt. :wink:

Allerdings sind noch andere Faktoren, die den Alk.abbau beeinflußen, wie z.B. gesundheitlicher Zustand, Alter usw...

Aktuelle FT: ---

Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

ReggaeShark gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 25. Oktober 2022 um 16:39

@[2stoned]_aKu  das bezweifle ich aber sehr - allein schon empirisch :mrgreen:

@DocF. hier muss mal eine fundierte 2. Meinung her :smile:

@Waschbär aus med. Sicht, nicht ganz richtig.

Alk. is nähmlich wasserlöslich und nicht fettlöslich. Somit is ega, wieviel Winterspeck man mit sich rum schleppt. :wink:

User/Mod(mode = graues Licht) AGB image

verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Bruno59 gefällt das
    , letzte Änderung 25. Oktober 2022 um 17:39

dRambo schrieb:

@[2stoned]_aKu  das bezweifle ich aber sehr - allein schon empirisch :mrgreen:

@DocF. hier muss mal eine fundierte 2. Meinung her :smile:

@Waschbär aus med. Sicht, nicht ganz richtig.

@dRambo ich hab im Freundeskreis n staatlich anerkannten Trinker, der hatte das Thema in seiner "Fortbildung". :wink:

Aktuelle FT: ---

Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

PotstillIron_Calli2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,023Bewertungen: 0

@[2stoned]_aKu um den Abbau ging es doch überhaupt nicht :wink:
    Um in deinem Beispiel zu bleiben: der gut trainierte Sportler ist doch sicher viel besser durchblutet sprich der Alkohol wirkt viel schneller als bei einer völlig untrainierten Person.

Klingt für mich logisch - - > muss also so sein :cool:
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,424Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

Das mit dem Bewertungssystem war mir auch nicht klar. Nie hinterfragt.

Das heisst (als Extrembeispiel), dass ein Whisky mit 99-99-99-1 Bewertung sich eine 75 verdient und ein Whisky mit 99-99-99-2-1 Bewertung nur 2 Punkte kriegt? Verrückt....

Meine Sampleliste: >HIER<

Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

[Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.