Bewertung in der Base

• MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,796Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367

Tauti schrieb:

dRambo schrieb:

Der Durchschnitt ist für den fortgeschrittenen Nerd eh nix wert - er guckt auf die Hemden und kennt die User - er weiß welcher User sein Lila Hemd vom Flaschen anlegen (malta) hat oder vom Tastingsnotes kopieren hat (Tauti) oder wer ein BottleFlipper ist (Gingi, Roka...) oder wer einen Shop hat (Segens, Whiol...) wer nur Bullshit ratet (Northern&Isles)... oder er guckt bei hohen ratings die User genau an - analysiert sortierte Listen ... genug aus meinem Gehirn bis nächste Woche Herr Therapeut :mrgreen:Schulternzuck. (WDE++-Extra)

@dRambo Jetzt habe ich doch noch kurz ein Konto eröffnet um hier 1-2 Dinge zu berichtigen:

Obwohl schon mit dem Herrn drambo geschrieben, ist mir nicht klar, warum ich nicht in eine Kategorie mit dem malte darf. 506 Notes in knapp 7 Jahren, ein paar davon von der SMWS übernommen - Fair enough. Diese reichen jedoch auf WB nicht für ein lila Hemd aus.
    Dem stehen jedoch 26 341 erstellte Einträge (oder 12.6% aller WB Einträge) gegenüber.
    Wenn angekreidet wird, dass man nicht (nur) durch Notes zum lila Hemd kommt, stellt mich zumindest in der richtigen Kategorie rein. Danke.

PS: Die Punkte und das Hemd sind mir egal. Für mich zählt, dass WB so vollständständig wie möglich ist und ich meinen Beitrag dazu leisten möchte.

@Tauti
    Moin und herzlich willkommen hier bei den feinen Geistern.

Ich glaube du verstehst da was miss...
    Alle diese Namen die aufgezählt wurden befinden sich in einer Kategorie.
    Nur jeder hat auf andere Weise diese erreicht :idea:
    So habe ich das verstanden, aber ich verstehe auch nicht immer alles :horst:

Und wünsch dir bloß nich das der Herr @dRambo dich mit dem malte in eine Kategorie steckt...das willst du nicht. Oder du müsstest noch einige Schnitzel posten, dann kann das klappen :mrgreen:

Achtung...das war kein Mobbing...nur Humor

alfaromeo schrieb:

Tauti schrieb:

@Tauti Was genau hast Du jetzt hier berichtigt? :rolleyes:

@alfaromeo

Berichtigt wurde die Behauptung, dass er "sein Lila Hemd vom Tastingnotes kopieren hat".

@Waschbär Das wäre 1, und was ist -2?

@alfaromeo

Vielleicht die Feststellung bzw. der Wunsch, dass er lieber in eine Kategorie mit dem malte gesteckt werden möchte. Was natürlich an sich schon ein erstaunlicher Sachverhalt ist.
    MZ78ALP_Flo2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 26. Oktober 2022 um 12:13
    Optionen

Das Thema wurde schon mal diskutiert.

htt**://www.whiskybase.**m/contribute/group/71/topic/17385/scoring-points-idea?page=2

image

Die Vermischung von Fleißpunkten in der Base mit einer Userankbezeichnung, welche ich persönlich als Kenner im Sinne der Sinneseindrücke durch Genuß/Konsum Reflexion am Produkt verbinde, finde ich unvorteilhaft und irreführend.

Ich lese "Connoisseur" und assoziiere jemanden der viel Ahnung von Schnapstrinken hat. Entsprechend gewichte ich seine "Expertise". Diese Assoziation kann aber irreführend sein, wenn der Herr "Connoisseur" diesen "Titel" durch Bilder oder Flaschen einstellen erworben hat. Mein nicht zu ernst gemeinter Text hat eben diesen wahren Kern.

Fragen im inneren Dialog bei mir:
    Wer bewertet wie?

Ist der kompetent das zu bewerten?
    Wie kompetent?

Hat er andere Motive als nur den Spaß am Schnaps, das Zeug höher zu bewerten?

Wie bewertet er Flaschen die ich kenne - wie skalieren unsere Ratings?.....

Damit schmälere ich nicht den Einsatz für die Fleißpunkte - ich weise nur darauf hin, dass nur eine winzige Bubble alle Interna und Scorings des Base Systems kennt und der Rest wohl schnell zu falschen Annahmen verleitet werden könnte. Inhärente unnötige Begriffsaufweichung.

Die Wikipedia Definition von "Connoisseur" lautet auch auf "Kundiger" - soweit passt das von der Definition - die Frage ist - was ist die häufigste Annahme/Erwartung/Implikation eines nicht kundigen Anwenders.

User/Mod(mode = graues Licht) AGB image

verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ

@dRambo

Ich glaube nicht, dass es von nennenswertem Interesse ist, wer sich in der Base als Connoisseur bezeichnen (lassen) darf. Nichtmal innerhalb der kundigen und unkundigen Base-Community.

Ist so ähnlich wie die Frage, wer in einem Whiskyforum Multifederträger sein darf. Weiß vielleicht auch nicht jeder unkundige Mitleser, dass es die Federn nur für Quantität gibt und nicht für Qualität. Wohlmöglich glaubt der eine oder andere Unbedarfte Unkundige, dass die User mit den vielen Beiträgen hier auch viel Ahnung vom Schnappes haben. Die wahre Definition kann man nachlesen - kann man in der Base aber auch.
    , letzte Änderung 26. Oktober 2022 um 12:30

Asufutimaehaehfutbw

• Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

Zum Glück bin ich Farbenblind, da muss das Hemd schon kariert sein, damit ich die Experten erkennen kann:wink:

Mich interessieren fast ausschließlich geschriebene Notes oder die Bewertungen, wenn sie denn zahlreich sind und

nicht extrem zwischen 70 und 99 Punkten schwanken...

Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

Du sprichst wohl nur mit Nörds. :biggrin:
    MZ78tangtang2 gefällt das
    , letzte Änderung 26. Oktober 2022 um 13:47

Waschbär schrieb:

Du sprichst wohl nur mit Nörds. :biggrin:

@Waschbär über völlig bekloppt zu teueren Schnaps? Klar ich will ja nicht ausgelacht werden.

• slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1

slimbo schrieb:

I love it

@slimbo Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Maschinen und Genießer bewerten.

OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac

Aktuelle Teilung(en): -

Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.