Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

24567891011
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    @Thatch Ich muss meine Eindrücke ein wenig korrigieren - den letzten Schluck habe ich dank Gelächter in der „goldenen“ halben Stunde Costa Ricas stehen gelassen und zum Abpfiff genossen. Die Luft und Zeit hat ihm sehr gut getan, er war viel viel besser so! Hat mir Rommee besser geschmeckt im Laufe des Abends. 

    Danke schon mal für den ersten Dram! 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    craideflo13372 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Bühne frei für Tor Nummer zwei! 

    Schon beim Ausgießen riecht der fruchtig, das macht gleich Lust auf mehr. Wenn man ins Glas eintaucht kommt einem ein Schwall Alkohol entgegen. Der hat Power, gleich mal ein wenig Wasser daneben stellen. Ich rieche Banane, Vanille, süße dunkle Früchte direkt aus der Flasche. Kann erst mal stehen bleiben. 


    Oh ja, der hat ordentlich Alkohol. Ich schätze auf 55%, da ist viel Spiel mit Wasser drin. Vanille, würzig, ?Schokolade? aber pur ist der mir echt zu heftig. Zeit ihn ein wenig runterzutrimmen. Mit ein wenig Wasser gefälliger, aber sehr starker Fasseinfluss. Schmeckt fast wie ein Bourbon: Vanille, Holz. Da kommt ein wenig mehr, fruchtiges, aber nicht viel. Recht geradlinig, nicht mein gewöhnliches Profil. 


    Der Abgang ist unverdünnt lang, bitter, würzig mit immer mal aufblitzender Süße. Verdünnt ist der Abgang deutlich schwächer. Warte mal, das hatte ich bisher nur so intensiv bei einer Brennerei!


    Mein Tipp ist ein GlenScotia! Alter kann ich hier gar nicht einschätzen, da Fasseinfluss deutlich zu spüren, aber das weiche der langen Reifung fehlt. Also Virgin und kurze Reifung? Hatte ich zumindest noch nie.
    Ailsa Bay? Bisher noch nicht gehabt, und irgendwie nicht ganz mein Ding. 


    Die Erfahrung war es wert, aber mir fehlte ein wenig die Linie. Die 1 war wesentlich mehr mein Ding. :horst:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    @Thatch 

    ich hoffe, dass viele davon noch keinen im Glas hatten.

    und ich glaube, der ist entweder Freund oder Feind :smile:


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    tangtangSmiler2 gefällt das
  • DerArno User Dabei seit: 10.07.2020Beiträge: 41Bewertungen: 0
    Optionen

    So...dann versuche ich auch mal mein Glück. Ich werde alles blind verkosten, bin aber ziemlicher Anfänger.


    Da keine torfigen Whiskeys dabei sind, werde ich gar nicht erst versuchen, die Region zu bestimmen, denn Islay fällt raus und Speyside, Lowlands, Highlands kann ich eh nicht auseinander halten. :biggrin:


    Türchen 1:


    Nase: Zuerst Fruchtig (Richtung Birne) und alkoholisch (man merkt, dass der ein paar Umdrehungen mehr hat) und später dann Vanille. Generell nicht allzu wild.


    Mund: Noch mehr Vanille und immer noch sehr fruchtig, wobei Zitrusnoten dazukommen. Außerdem eine ordentliche Schärfe, die mich vermuten lässt, dass der Whisky >10 Jahre in recht jungen Eichenfässern gelagert wurde. Generell immer noch nicht extrem komplex und sehr "rund" und mild für die Prozente. 


    Abgang: Weiterhin weich mit viel Vanille und etwas mehr Süße hinten raus.


    Mein Tipp: >10 Jahre alt und in Ex-Bourbon-Fässern gelagert. Kein Finish durch andere Fassarten. Mehr kann ich da nicht herausschmecken. Dieser Whiskey trifft tatsächlich sehr gut meinen Geschmack, da ich auf weiche Whiskeys dieser Art (z.B. Auchentoshan, Glen Grant) stehe.


  • DerArno User Dabei seit: 10.07.2020Beiträge: 41Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 2:


    Nase: Auch sehr fruchtig, aber viel schwerer als Türchen 1 und ähnlich viele Umdrehungen. Die Fruchtnoten gehen eher in Richtung dunkle Früchte und viel Süße. Ich habe Assoziationen von Datteln und Toffee.


    Mund: Immer noch sehr süß. Die Fruchtnoten verschwinden und Toffee und dunkle Schokolade treten in den Vordergrund. Schärfe ist vorhanden, aber eher dezent.


    Abgang:

    Abgang ist recht lang und komplexer als bei Türchen 1. Es dominieren weiterhin Süße, dunkle Früchte und Toffee-Aromen. Die Schärfe wirkt auch im Abgang nach.


    Mein Tipp:

    Schwierig...älter als Türchen 1 (>10 Jahre) und bei der Fassart bin ich etwas ratlos. Evtl. Ex-Bourbon mit Sherry-Fass-Finish oder ältere Bourbon-Fässer oder direkt Ex-Sherry. Irgendwie sowas. Der Tropfen hat mir aber auf jeden Fall auch gefallen.

    craidetangtang2 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2022 um 21:52
    Optionen

    Türchen 2 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!

    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,421Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    image




    So…heute werde/muss ich auch mal so langsam ins Geschehen eingreifen und 2 Türchen nachliefern…


    Türchen 1 ist jetzt nicht mehr ganz so blind dennoch hier meine Eindrücke…



    Nase zeigt sich für mich leicht verschlossen. Vanille und Karamell sind zwar wahrnehmbar aber Frucht und Süße kommt nur zaghaft dazu. Citrusfrüchte, Apfel, etwas malzig, Butterkekse, vielleicht dezent Mandelaroma. Mit etwas mehr Zeit im Glas kommt ein dezent alkoholisches stechen dazu. Nicht direkt unangenehm aber etwas störend. Trotzdem ganz gute Nase. 


    Prickelnd, würzig, mehr säuerlicher nach Citrus, Grapefruit, etwas Stachelbeeren. Am Gaumen schon intensiver. Honigsüße mit Buttermandel-Kuchen, leicht floral, Der 2te Schluck wirkt für mich dann schon leicht alkoholisch, etwas sprittig. Eichenwürze ist leicht dominierend und drückt Frucht und Süße etwas zurück und erscheint mir dann auch bitter. 


    Mittellanger Abgang, Vanille, Banane, Honigsüße, immer noch leicht bitter, 


    Fazit: Kein schlechter Malt. Für mich aber nicht sehr vielseitig. Dazu der recht hohe Alkoholgehalt, das passt für mich nicht so recht zusammen, da wären 4-5% weniger wahrscheinlich besser. 

    83/100



    Jetzt Türchen 2…


    Fruchtig, süß, Gewürze, Kräuter, etwas mehr herbe Früchte, riecht etwas muffig, fad, Ein paar Nüsse mischen sich mit weinigen Noten. 


    Gaumen ist sehr honigsüß, weich, leicht cremig, eine dezente Würzigkeit begleitet das. Fruchtnoten bestehend aus Bananen, Zitronen mischen sich mit Getreide und floralen Noten. Etwas Kamillentee und frisches Heu ist dabei. Über allem schwebt aber auch hier leicht bittere Holzaromen. 


    Kurz bis mittellanger Abgang, Honig, Vanille, nur noch wenig fruchtig,


    Fazit: nicht so schlecht. Wirkt allerdings noch recht jung und etwas unfertig. Gaumen gefällt mir hier am besten. 

    82/100


    Tipp : schwierig schwierig, definitiv EX-Bc- Cask, da bin ich fast sicher…

    eher etwas junges aus der Speyside mit vielleicht 5-10 Jahren und 45%, evtl ein junger Inchgower oder Auchroisk von einem UA. 


    Ok… voll daneben…Alkoholgehalt mal eben 10% höher…tztztz, dazu ein Lowland-Blend. WID 197923    

    Danke @flo1337 für die tolle Erfahrung bis hierhin…

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtangSmokeyRuhr2 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    , letzte Änderung 3. Dezember 2022 um 19:54
    Optionen

    Tor Nummer 3 steht bereit, und es duftet bereits!

    image

    Nase: Sehr fruchtig, aber auch verhalten. Alkohol kaum wahrnehmbar, scheint also mal kein CS-Monster zu sein. (Nach dem ersten Schluck und ein paar Tropfen Wasser) Birne und etwas herbes, schon fast in kräuterige Richtung. Öffnet sich deutlich mit Wasser, gefällt mir gut. fruchtig-süß und dazu die Kräuter und irgendwas herzhaftes, was ich nicht genau benennen kann. 


    Geschmack: WOW der hat Kraft, und ich habe sofort typische Sherry-Aromen. dunkle Früchte, Schokolade, Kaffee, alles begleitet von einer extremen alkoholischen Stärke. Ich sollte vielleicht doch wenigstens auf die Alkohol-Indikator-Seite schauen, sonst zerlege ich mir noch die Schleimhäute bevor der Kalender durch ist :lol: Für mich der typische GlenAllachie-Geschmack, hatte ich aber noch nie in solcher Stärke. 

    Mit Wasser immer noch deutliche scharfe Spitze zu beginn, gefolgt von einer kurzen Fruchtbombe und dann leicht bittere Akzente in Richtung Kaffee. Der kann gut Wasser vertragen! Aber jetzt wirkt er mir nicht mehr so "aufgesetzt" wie GA für mich sonst. Ich bleibe aber in der Speyside. Und Sherry. Aber Destillerie? Hmm, keine Ahnung, dafür kenne ich dann noch nicht alle. Das einzig so hochprozentige von dort war bisher mein Linkwood. 


    Abgang: Recht kurz, nur ein paar herbe Noten verbleiben. Süße ist komplett weg. Da hab ich irgendwie auf mehr gewartet, und doch finde ich ihn toll. Aus einem Sherry-Whisky den Sherry im Abgang nicht mehr zu haben, ist irgendwie spektakulär. Da muss ein sehr schönes Fass gewählt worden sein, um den Brennereicharakter noch durchblitzen zu lassen. Nur habe ich keine Ahnung welche das sein soll. :lol:


    Runder Malt, sehr starker Alkohol. Ich bleibe bei meinem Tipp, irgendwie Richtung Speyside in CS, nicht überlagert, 10-15 Jahre. Der war toll. 


    Ach was, Linkwood! Wie schön, bisher hat mir alles von dort gefallen. Hätte ich aber nicht gedacht, muss wohl mal in den anderen meiner Linkwood mehr auf das herzhaft-kräutrige achten. Sonst lag ich ja irgendwie gar nicht so weit weg. :horst:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Schönes Wochenende!


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    tangtang gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 3 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!



    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.