Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

13567891011
  • JanV User Dabei seit: 17.05.2021Beiträge: 171Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe heute auch mal die ersten 3 Türchen probiert. 

    Gute Auswahl bisher.

    Am besten gefiel mir der 3te gefolgt von Nr. 2 und 1:biggrin:

  • Caipi1893 User Caipi1893 Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 697Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2022 um 02:28
    Optionen


    So kurz nach 0.45 Uhr mal die Nr.3 ins Glas getan......


    Nase: Wow intensive dunkle Frücht, wie vergorenes Obst, gut Power drin, der Alkoholgehalt zieht rein.

    Es kommt auch noch dezent etwas holziges durch.


    Mund: Mandel, Schocko, Vanille....irgendwie weihnachtlich......der Alkohol super eingebunden.

    Klasse.....Dem tut trotzdem noch Wärme sehr gut....


    Auch im Abgang ein ganz tolles Teil. Intensives Aroma....einfach klasse.

    Sherrybombe mit ordentlich Alkohol.....planlos welche Distille aber sehr lecker..... von allen dreien bisher ganz vorne.


    Oh die Distille hatte ich schon.....nicht oft aber einmal. Den gibt es sogar noch......

    Mann ich kann doch nicht schon von dem ne Flasche holen......:banghead:

    Den Vorrat den ich hier habe bekomme ich eh nicht mehr alleine durch :lol:


    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 124. außer 87.                      FT 1. 2.





  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 4 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!



    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Tor auf für Dram #4

    Heute mal das Deckblatt zuerst. Gut gemacht, ich klopfe mir auf die Schulter, wieder viel Alkohol. In der Nase nehme ich die nämlich wieder nicht so wahr, das wäre wieder was geworden beim ersten Schluck. :redface: Süße eingelegte Kirschen, Vanille, Klebstoff. Bourbon? Der kommt mir irgendwie bekannt vor. Riecht wie diese Kirschen für Schwarzwälder Torte.


    Er schmeckt für mich wie ein prototypischer Bourbon: Vanille, Lack/Kleber, Süße. Aber von der schönen Sorte, ein Kleber an dem man gerne riecht. :lol: Er ist rund, nicht bitter, scheint auch kein "fast-newmake" zu sein, wirkt reifer, abgefeilt. Paar mehr Jahre hatte der, 6-10 schätze ich. Und irgendwie kommt mir das Grundprofil weiter sehr bekannt vor.


    Ein sehr kurzer Abgang, von der Schärfe bleibt nichts, von den Lösemitteln auch nicht. Eine dezente Süße, die auch bald verschwindet. Kurzweiliger Whisky, der zum stetigen Nippen nebenbei einlädt. 


    Auch wenn ich damit vielleicht den Affront des Tages liefer - ich lege mich auf einen Jim Beam fest! Der schmeckt wie ein viel, viel angenehmerer Double Oaked. Na mal schauen. 


    Hahaha, sehr weit entfernt - Schweden!? Und doch so nah, die Eckdaten habe ich (finde ich) ja doch getroffen. American Virgin und 8 Jahre, das geht für mich als Bourbon durch. :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    flo1337craide2 gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    SmokeyRuhr gefällt das
  • DerArno User Dabei seit: 10.07.2020Beiträge: 41Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2022 um 00:28
    Optionen

    Türchen 3:


    Nase:

    Auch wieder sehr alkoholisch zu Beginn...wahrscheinlich Cask-Strength. Süße dunkle Früchte und zudem noch sehr würzige Noten die bei mir Assoziationen von Gräsern und Nadelwäldern wecken. Alles in allem eine Mischung aus vielen Sherry-typischen Aromen mit einem gewissen Nadelholzcharakter.


    Mund: 

    Die Sherry-Aromen setzen sich fort und es kommt eine solide Schärfe hinzu. Auch noch kräftigere Noten in Richtung dunkler Schokolade kommen dazu. Mit ein wenig Wasser kommt die Süße etwas besser zum Vorschein, aber die kräftigen Aromen bleiben.


    Abgang:

    Immer noch sehr Sherry-lastig und die Schärfe wirkt auch noch länger nach, was aber auch dem erhöhten Alkoholgehalt geschuldet sein kann. Insgesamt ist der Abgang recht trocken. Die Süße ist schnell weg und auch die fruchtigen Noten.


    Mein Tipp:

    Ich habe von diesen Whiskys wenig Ahnung und tippe auf First Fill Ex-Sherry-Casks und 8 Jahre alt. Insgesamt aber ein rundes Ding. Der Whisky hat mir sehr gefallen und war vor allem nicht völlig überladen mit Sherry-Aromen, sondern für mich noch absolut im Rahmen.

    craideflo13372 gefällt das
  • DerArno User Dabei seit: 10.07.2020Beiträge: 41Bewertungen: 0
    Optionen


    Türchen 4:


    Nase:

    Wieder einmal ordentlich Umdrehungen...wenn man sich durch den Alkohol "durchgeschnüffelt" hat, kommen eher leichtere Aromen zum Vorschein. Ich habe etwas Aprikose und ein wenig Süße in der Nase...und auch ein wenig Birne.


    Mund:

    Die hellen Noten setzen sich fort. Der Alkohol ist eher dezent, aber es gibt auch keine großen Überraschungen. Ich kann wenig Fassprägung erschmecken. Der Whisky ist insgesamt extrem weich und rund, aber ist trotzdem geschmacklich nicht langweilig. Ich würde erwarten, dass der schon etwas älter ist.


    Abgang:

    Wenig spektakulär. Die leichten Noten setzen sich fort. Eine gaaanz leichte Schärfe bleibt nach und auch sonst kommt da nicht mehr viel.


    Mein Tipp:

    Ein Whisky, der in jungen Eichenfässern (evtl. Ex-Bourbon) eingelagert wurde und schon so 15-20 Jahre hinter sich hat. Kein fancy stuff, sondern einfach nur ein gut gemachter Whisky, dem genügend Zeit gegeben wurde, damit er sich entwickeln kann.

    craideflo13372 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,421Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 5. Dezember 2022 um 22:03
    Optionen

    So dann eröffne ich mal den 5….


    image



    …3 und 4 werden noch nachgereicht. Früher oder später jedenfalls… :mrgreen::wink:


    Aromatisch, duftend, Holz, Karamell, Vanille mit fruchtig-süßer Banane, Aprikose. Die Süße kommt eher vom Honig als von den Früchten. 

    Dazu habe ich Malz, Getreide, florale Noten von Heu. 


    Cremig, weicher Antritt am Gaumen. Nur leichte Eichenwürze. Prickelt dezent. 

    Der Honig mit den Früchten ist auch hier sofort present. Holz empfinde ich als weniger stark. 


    Mittellanger Abgang, Vanille, Honig, etwas Pfeffer der aber bereits reichlich Aroma eingebüßt hat, etwas Holz, 


    Auch auf die Gefahr hin das ich mich vollends blamiere aber den Malt empfinde ich als recht einfach gehalten, trotzdem irgendwie lecker und schön süffig. 

    Eher was als „Daily-Dram“ ohne groß etwas zu erwarten. 82/100


    Mein Tipp bevor ich löse wäre 12Y Speyside mit 43% und Ex-Bc Fass. 

    Evtl Glenlivet oder ein anderer mit „Glen“ am Anfang



    WID 165669 / 95790  Glenallachie Distillery Edition  Naja, doch nicht so weit weg aber irgendwie auch nicht dicht dran…verdammtes Blind-Tasting :mrgreen::lol:


    Vielen Dank für einen einfachen Dram zwischendurch…

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Thatch2 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    , letzte Änderung 5. Dezember 2022 um 20:18
    Optionen

    Tor #5 - rein ins Glas und erst mal stehen gelassen. Mal schauen was uns heute freudiges erwartet.


    Nase: Herb und fruchtig, wobei das fruchtige mit der zeit dominiert. Ein wenig Toffee und Muskat, der Apfel kann auch Einbildung sein, habe ich nur einmal kurz in der Nase.


    Geschmack: Huch? irgendwie schmecke ich da fast gar nichts heraus. Schon wieder Corona? Ich schmecke Honig und Malz, subtil und leicht. Der ist bei mir nur ganz kurz da, lieblich und fein, dann verschwindet es wieder. 


    Abgang: Kann ich keinen feststellen, außer der Honignote. Ist aber auch sehr schnell weg. 


    Der ist so fein und grazil, das hatte ich bisher nur bei Glenlivet oder den Iren. Ist nicht ganz mein Stil, aber schlecht ist der nicht. Würde ich mir persönlich dennoch nicht kaufen, angeboten aber gerne trinken. Danke!


    Oha, damit habe ich nicht gerechnet. GA kenne ich nur von Sherry- und Gewürzbomben bisher. 



    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    craideflo13372 gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann zieh ich mal nach :smile:


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    Thatch gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.