Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

12467891011
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 5 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!


    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,421Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 6. Dezember 2022 um 20:37
    Optionen


    Na dann mal ran an den Nikolaus…Tor 6 


    image



    Die Nase beginnt leicht dunkelfruchtig mit Orangenschalen, Himbeeren, Mandarinen. Dazu kommen modrige Holztöne, Malz, Gewürze wie Zimt, Muskatnuss, etwas Marzipan und dezent Honig. 

    Schöne typische Sherry-Nase. 


    Leicht prickelnd im Mund, Kaum Schärfe, eher etwas mehr Eichenwürze. 

    Fruchtig-süß, Mandarinen, Orangen, Aprikosen. Das Obst wirkt hin und wieder etwas kandiert. Die Gewürze bilden ein mix aus Zimt, Pfeffer und Muskatnuss. 

    Im Hintergrund kommt dezent Schokolade und ein paar Röstaromen durch. Gebrannte Mandeln und Kaffeebohnen. 


    Mittellanger Abgang, fruchtig, süß, pfeffrig, würzig, Toller, harmonischer Mix im Abgang, 



    Toller, recht süffiger Malt. Nicht sehr komplex, macht aber auch nichts falsch. Das was er bietet passt für mich. 

    87/100


    Aufgrund der für mich würzigen Art tippe ich auf einen Highland-Malt mit 48%. Sherry-Fass steht wohl außer Frage…hoffe ich doch. :mrgreen::rolleyes: ca. 15 Jahre.

    Brennerei kann wie immer vieles sein. Tipp liegt bei Edradour oder Blair Athol. 


    WID 197576 Ein Blended Malt von TWA. Cool….schmeckt! Vielleicht muss man sich doch mal öfters nach guten Blends umschauen. 


    Danke an @flo1337 Feines Ding. :wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Thatchflo13372 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Türchen #6 ist dran


    Schaut schon mal super aus, darf auch knapp 20 Minuten im Glas warten.


    In der Nase fruchtig-bitter. Orangeat, frische Orangen / Mandarinen / süße Zitrusfrüchte. Süß ist er auch. Danach kommen Gewürze durch, ein einladender Nikolaus-Malt.


    Im Mund sehr fruchtig, total lecker! Erneut süße Zitrusfrüchte, prickelnd, hat eine Weile im Fass gelegen. Gewürze kommen langsam durch und bleiben. Pfeffer am Gaumen, Zimt und Kardamon habe ich auch. Sehr schön und gefällig! 


    Im Abgang bleibt eine angenehm süße Bitternote, etwas nussiges. Dann wieder ein wenig Süße, Honig. Als stünde man auf dem Weihnachtsmarkt, von vorn bis hinten. 


    Der gefällt mir richtig gut! Lag auf jeden Fall im Sherryfass. Würde sogar so weit gehen, dass der gute 18 Jahre vollständig im Sherryfass reifte. Alkohol schätze ich auf ordentliche 46%, da die Aromen extrem gut getragen werden, der Alkohol aber nie spürbar ist. Ich finde ihn eher klar, wenig dreckig. Destillerie ist wieder schwer für mich, vielleicht Glengoyne? Oder einer der besseren indischen Malts? 


    Oooooh Caaaanadaaaa. Ein toller Blend, und doch aus Schottland. Starkes Ding, den merke ich mir! Und meine Motivation beim Battle mitzumachen steigt von Mal zu Mal, wäre bisher nie ohne Punkte gewesen :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann bin ich wohl der dritte im Bunde!!!


    image


    Schönen Nikolaus mit Tür 6.


    Freut mich, dass er schmeckt @craide 


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    HasturcraideThatch3 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 6 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!


    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    craidefiedelbum2 gefällt das
  • ThK79 User ThK79 Dabei seit: 29.11.2021Beiträge: 271Flaschensammlung:T's FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Also das Türchen gestern hat mir sehr geschmeckt.
    Denke die "Blindverkoster" werden beim nachlesen auch ein wenig überrascht schauen, oder? :wink:

    Meine Auswahl an Samples: Big T's Samples

    Body Count (DHL): 1


    flo1337 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    ThK79 schrieb:

    Also das Türchen gestern hat mir sehr geschmeckt.
    Denke die "Blindverkoster" werden beim nachlesen auch ein wenig überrascht schauen, oder? :wink:


    @ThK79 Überrascht? Voller Ehrfurcht! Das war ein toller Dram gestern, und ich finde Blends sowieso bisher weniger selten enttäuschend als Single casks oder malts oder was auch immer auf einem ähnlichen preislichen Niveau. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    flo1337ThK792 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Dezember 2022 um 20:41
    Optionen

    Türchen 7 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!


    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    craideCaipi18932 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,421Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 7. Dezember 2022 um 22:03
    Optionen


    Weiter gehts im Kalender mit Türchen Nr. 7 :biggrin:


    image



    Zuerst steigt süßer Karamell und Vanilleduft auf. Dann folgen schon Bananen, Aprikosen und etwas säuerliche Frucht nach Johannisbeeren und evtl. Kiwi. 

    Etwas Holz und Kräuter folgen. 


    Erst etwas wässrig. Dann am Gaumen sehr dezent prickelnd. Leichte Eichenwürze die ganz kurz etwas schärfer wird und dann sofort Frucht und süße Platz macht. Bananen, saftige Orangen, Mandarinen. Etwas trocken wirkt das ganze. 


    Kurzer Abgang, trocken, leicht weinig, immer noch süß, 


    Fazit: Für mich wirkt das irgendwie einfallslos, etwas langweilig. Kann man trinken, ohne frage, braucht man aber irgendwie nicht. 

    Tippen würde ich auf ein Ex-Bc mit einem zu kurzen Wein-Finish. 

    Ein junger 5 jähriger, vielleicht auch NAS mit 40%. Dachte an was von Tomatin oder ähnliche die junge Malts mit Finish rausbringen.  max. 80/100

    Na hoffentlich ist’s jetzt kein Mäckällen.  :mrgreen::wink:

    WID 114687  ein Italienischer Malt.  Oha, Fazit bleibt…brauch ich net wirklich. Zumindest war mein Tipp nicht so schlecht. 

    Danke @flo1337 für diese Erfahrung. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Caipi18932 gefällt das
  • Caipi1893 User Caipi1893 Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 697Bewertungen: 0
    Optionen

    Bin auch bei No.7


    In der Nase etwas dünn, leicht fruchtig und doch etwas Holz und Alkohol.

    Aber doch sehr überraschend im Mund . Lecker Frucht und angenehme Süße.

    Etwas säuerlich aber gut. Angenehm da auch nicht so extrem der Alkohol durchdringt.

    Aber hier finde ich die fruchtig, leicht säuerliche Note gut.


    Oh welch Überaschung.  @flo1337 Wo treibst du dieser Dinger auf???

    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 124. außer 87.                      FT 1. 2.





Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.