Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

12346891011
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    Erstmal Türchen No. 9 von gestern…


    image



    Fein fein fein, toller Beginn in der Nase. Weich, aromenreich. Satter Rum-Charakter steigt auf. Karamell, Vanille, viel honigsüße, etwas Klebstoff, dazu kommt Orangen, Aprikosen, eher noch kandierte Früchte. Wirkt auch leicht nussig. Im Hintergrund etwas Schokolade mit Röstaromen. Gebrannte Mandeln, 

    Mit mehr Zeit im Glas verfliegt dieser intensive Rum-Charakter etwas und es macht sich mehr Sherry breit. 


    Am Gaumen dann sehr prickelnd, leicht scharf. Eichenwürze kommt gut durch. Nicht mehr so weich. Eher leicht kraftvoll. Alkohol schiebt die Aromen schön nach vorn, ist aber gut eingebunden. Leicht fruchtig, mehr würzig, wird aber auch hier mit mehr Zeit milder und weicher und die Klarheit der Aromen geht etwas unter. Alles vermischt sich mehr. Getreide, Malz, Müsli, Orangen, Mandarinen, Tabak, Muskatnuss, Zimt. Das alles mal mehr, mal weniger. 



    Mittellanger Abgang, Vanille, Malz, immer noch etwas Rum, Eichenwürze, 


    Puh, nicht schlecht. Ich find den klasse. Der Tipp wird daher in folgende Richtung gehen: Bourbon mit 50% und 10-12 Jahre. 

    Je mehr ich nippe desto mehr gefällt der mir. Für mich 87/100. 


    WID 150839 Ein Single Grain aus Südafrika. Wie cool. Tolle und leckere Erfahrung. Wo kann ich den kaufen?

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • harpoh User harpoh Dabei seit: 28.10.2014Beiträge: 121Flaschensammlung:harpohs SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Tür 9

    Also auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, ich fand den schrecklich. Möbelpolitur, Lösungsmittel, unharmonisch… ich habe 3/4 meiner 2cl weg geschüttet. Das hat nichts mit Whisky zu tun. :cry: Nicht für mich.

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,265Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    harpoh schrieb:

    Tür 9

    Also auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, ich fand den schrecklich. Möbelpolitur, Lösungsmittel, unharmonisch… ich habe 3/4 meiner 2cl weg geschüttet. Das hat nichts mit Whisky zu tun. :cry: Nicht für mich.


    @harpoh Ich verstehe was du meinst. Wenn man keinen Rum mag, ist das nichts. 

    Ich habe soeben das dunkle Fläschchen bei Tor 10 probiert. DAS ist ja mal so gar nicht mein Getränk! :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    harpohstefan-m2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    harpoh schrieb:

    Tür 9

    Also auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, ich fand den schrecklich. Möbelpolitur, Lösungsmittel, unharmonisch… ich habe 3/4 meiner 2cl weg geschüttet. Das hat nichts mit Whisky zu tun. :cry: Nicht für mich.


    @harpoh 

    keiner macht sich unbeliebt. Jeder schmeckt oder mag halt was anderes. Ist doch völlig ok wenn du den mist fandest. 
    Ich versuche halt immer unvoreingenommen daran zu gehen und mir selber zu sagen das ich gerade irgendeine Spirituose trinke. So hoffe ich das ich offen für alles bleibe und nicht direkt alles mit klassischem Whisky vergleiche. Dann hast du recht, da ist der schon anders. 
    Sowas gelingt natürlich bei einem Whisky-Adventskalender nicht immer gut. :mrgreen: 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    harpoh gefällt das
  • harpoh User harpoh Dabei seit: 28.10.2014Beiträge: 121Flaschensammlung:harpohs SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    @craide Keine Kritik am Kalender, einen Versuch war‘s wert

    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @harpoh 


    habe ich auch überhaupt nicht als Kritik am Kalender aufgefasst. 

    Was ich sagen wollte war nur das man bei einem Whisky-Adventskalender wahrscheinlich eine gewisse Erwartungshaltung hat, wie ich ja übrigens auch. Und da sind dann solche Ausnahmen immer schwer einzuschätzen. 

    Habe schon ein paar Kalender beim flo1337 mitgemacht und weiß Sodas da immer mal „andere“ dabei sind. :mrgreen::wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    harpohflo13372 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,519Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2022 um 23:21
    Optionen


    harpoh schrieb:

    Tür 9

    Also auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, ich fand den schrecklich. Möbelpolitur, Lösungsmittel, unharmonisch… ich habe 3/4 meiner 2cl weg geschüttet. Das hat nichts mit Whisky zu tun. :cry: Nicht für mich.

    :eek: Oha, schade darum! Aber so verschieden sind Geschmäcker.

    craide schrieb:


    Erstmal Türchen No. 9 von gestern…


    Fein fein fein, toller Beginn in der Nase. Weich, aromenreich.


    Puh, nicht schlecht. Ich find den klasse. Der Tipp wird daher in folgende Richtung gehen: Bourbon mit 50% und 10-12 Jahre.

    Jep, kann ich total unterstreichen! Dazu irgendwie etwas Lebkuchen, bisher wohl der weihnachtlichste Tropfen im Kalender. Auch den Bourbon Verdacht kann ich auch total nachvollziehen. Irgendwie hatte ich Assoziationen mit gewissen Aromen von Garrison Brothers.



    Türchen 10 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!

    image

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    craide gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,519Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Dezember 2022 um 22:37
    Optionen

    Türchen 11 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!



    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Tür 11 zum Football


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    harpohcraide2 gefällt das
  • ThK79 User ThK79 Dabei seit: 29.11.2021Beiträge: 271Flaschensammlung:T's FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Der 10er hat mal wieder meinen Horizont erweitert.
    Zuvor noch nie Sherry getrunken hat mich die Probe angefixt und schmeckte selbst meiner Frau.
    Der dazugehörige Whisky hatte natürlich auch viel Schmackhaftes.

    Meine Auswahl an Samples: Big T's Samples

    Body Count (DHL): 1


    flo1337stefan-m2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.