Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

12345791011
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 12 für das Whisky Panorama - Achtung Spoiler!


    image


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Gestern keine Lust auf Whisky gehabt, also heute wieder zwei Türchen vor der Nase. 


    Türchen 11 hat riecht auf Anhieb erst mal malzig und fruchtig, man merkt aber auch gleich den Alkohol. Den werde ich auf jeden Fall reduzieren müssen. Dann merkt man schöne Früchte. Sherryfass oder reines Bourbonfass? Schwer zu sagen, auf jeden Fall kein Nassfass-Gepansche. Und mit Wasser öffnet der sich wunderbar, so viel fruchtiger! Die malzige Note rückt in den Hintergrund. Ich habe aber keine direkten Assoziationen beim Geruch. 

    Im Mund ohne Wasser sehr alkohollastig. Süße Früchte und erneut eine malzige Begleitung, mit einer deutlichen Schärfe und einem leicht wachsigen Geschmack. Mit Wasser dann fruchtiger, weniger würzig, aber keksiger. Dieses wachsige und kräutrige erinnert mich ein wenig an Clynelish, aber da ist noch was anderes, was ich nicht definieren kann.

    Der Abgang ist nun recht würzig, grasig, kräuterig. Die Süße ist fast vollständig weg, zum Schluss bleibt noch etwas Bitteres.

    Das ist nicht ganz meine Art Whisky, auch wenn er einige Nuancen hat, die man entdecken kann. 


    Blair Athol hatte ich noch nicht, kenne also weder den Charakter noch wie sich dieser hier unterscheidet davon. Sherry Hogshead wird aber kein first fill gewesen sein. 



    Nun zu Türchen 12

    Die Nase sagt mir gleich ein wenig mehr zu. Nicht so abwechslungsreich, aber angenehmer. Saures Obst, Äpfel und halbreife Pfirsiche. Dazu Vanille und süße. Riecht nach Trinkstärke :smile: 

    Im Mund dann sehr fruchtig, wieder eher saures Obst wie Äpfel Pfirsiche und anderes Steinobst (dezent Pflaumen und süße Aprikosen). Dazu wieder Vanille aber nun deutlich würziger. Sofort da, Alkohol gut eingebunden. Ohne Schnickschnack ein leckerer daily Dram. 

    Abgang habe ich schon damit gerechnet, dass es nicht das Highlight des Drams wird. Ist angenehm, aber kurz. Pfirsich bleibt ein wenig, verfliegt aber zeitnah. 


    Schmeckt so hell wie er aussieht: Bourbonfassgereifter, relativ junger (+-10 Jahre) Highland Malt würde ich schätzen


    Ach schön, von GF hatte ich bisher nur die Sherryfass-gereiften Whisky. Dieses mal lag ich aber weiter daneben. :biggrin:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    flo1337craide2 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Halbzeit! Zeit für ein kurzes Resümee. 

    Ich muss zugeben, der Kalender hat genau den Reiz, den ich mir erhofft hatte. Ich entdecke neue Brennereien, das Blindverkosten hat einen enormen Reiz, der mich ein wenig dazu zwingt mich länger mit den Whisky auseinanderzusetzen. Und ich habe schon zwei auf meine Wunschliste gesetzt, weil sie echt toll waren. 

    Danke @flo1337 für den Kalender, ich melde mich (in)offiziell schon mal für den nächsten an. :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,314Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    , letzte Änderung 12. Dezember 2022 um 22:28
    Optionen

    Türchen 10 

    Ich habe da heftige Lakritz Assoziationen, wie ich sie bei Whisky noch nie hatte.

    BOAH hab ich dieses Jahr Spass am Kalender.
    Eine Großflasche werde ich wohl auch nachkaufen müssen...:redface:
    Und ich lerne viel. TOLL.
    Danke @flo1337 



    flo1337craide2 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Türchen #13 ist im Glas, und meine Nase jubelt bereits beim Einschenken!

    Ich rieche sofort eine fruchtige Süße, die schon fast ins tropische geht. Wie ein tropischer Fruchtcocktail, Papaya und Ananas?? Auf jeden Fall läuft mir der Speichel im Munde zusammen bei dem Geruch. Danach kommt noch Pfirsich, Vanille, Teig, und ich rieche eine angenehme Würzigkeit.

    Der erste Schluck, wow! Das ist eine Fruchtbombe nach meinem Geschmack! Wieder sofort Assoziation mit einem tropischen Fruchtsalat, lecker, süß, voluminös! Dann kommt auch gleich noch Vanille und Würze, oh der hat wohl auch eine Weile gelagert. Und ich nehme etwas "dreckiges" wahr. Gott ist der angenehm, ölig. Der muss auch ordentlich Alkohol haben, aber merkt man fast gar nicht. Ich ringe mit mir, ob ich diese 2cl überhaupt verdünnen möchte weil er so lecker ist. Aber was solls, FÜR DIE WISSENSCHAFT! 6 Tropfen, nimm das! 

    Die Nase wird sofort intensiver, noch saftiger, noch einladender. Auch im Mund kommt er noch mehr zur Geltung, alles wie vorher, nur intensiver. Herrlich! Die Schärfe kommt auch von der würzigen Seite, leicht adstringierend. Der schmeckt mir echt sehr, SEHR gut. 

    Der Abgang bleibt fruchtig und süß, die bitteren Noten kommen auch immer wieder mal durch. 


    Mein Tipp: Das ist ein reines Bourbon-Fass, vermutlich mindestens 18-20 Jahre, und ich habe keiiiine Ahnung in welche Region man diesen Tropfen einordnen soll. Ist mir aber auch egal, aber ich will dort hin! :lol:


    Also jetzt bin ich baff. Das war ein Sherry-Malt? Das hätte ich nicht gedacht. Der kommt sofort auf meine Merkliste, phantastisch, und der Preis scheint auch vollkommen in Ordnung zu gehen.


    Vielen Dank @flo1337 für diesen Dram, der holt mich so richtig ab. Genau mein Ding, 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    craideflo13372 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,583Bewertungen: 957
    Optionen

    sooo,


    bin nun auch in DE angekommen und der erste Tag ist nun auch fast rum.

    Heute hab ich auch die ersten Tuerchen aufgemacht.


    Ich bitte ganz besonders Flo nun um Verzeihung dass ich nun nicht mit ausfuehrlichen Notes daher komme.


    Muss leider nach zuviele Samples aufholen, also wird es im Moment nur eine Kurzfassung geben.


    Heute habe ich bisher Tuerchen 1 - 3 aufgemacht.


    bei allen dreien muss ich sagen dass sie mir gut gefallen haben bisher.

    Auch dem Lebensgefaehrte meiner Mutter, mit dem ich den Kalender teile, haben alle drei bisher gefallen.


    von diesen ersten Dreien gefaellt mir der Linkwood besonders gut. Schoene intensive Aromen. Sehr lecker. 


    wie gesagt, danke dafuer und Entschuldigung fuer das wenige Feedback von mir hier im Moment. Im Laufe der naechsten Tage wird sich das aber bestimmt noch aendern.


    Hab hier noch jede Menge um die Ohren da ich ja erst angekommen bin, aber werde auf jeden Fall bald mehr Zeit haben mich mit dem Kalender zu beschaeftigen.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,421Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    So, nun gehts auch im Kalender weiter, Türchen 13…


    image


    Oha, riecht recht frisch, Vanille, Malz, etwas erinnert an Milchreis, frisch gesägtes Holz, Sägespäne, ein paar gelbe Früchte mischen sich dazu. Birnen, Mirabellen. Die Holzaromen wirken sehr aromatisch. Im Hintergrund etwas Hefeteig. 


    Mäßiger Antritt, bringt nicht viel Kraft mit. Eher etwas weicher, diskreter. Leichtes prickeln. Dezente Würze, Holz und Frucht sind etwas im Vordergrund. Etwas Birne, Zitrone Banane, 


    Mittellanger Abgang, leicht fruchtig-süß, Vanille, Holz, 


    Gar nicht so schlecht, frisch, fruchtig mit etwas Süße. Gefällt mir soweit gut aber irgendwie fehlt noch ein gewisser Kick. 

    85/100


    Mein blinder Tipp geht in Richtung speyside, EX-Bc, 43% mit

    12-15Y, vielleicht ein Glenburgie oder ein Lossie. Würd mich aber auch nicht über einen Lowland-Blend wundern….


    WID 57275 Spey 18Y seltsam…der wirkte so gar nicht nach Sherry. Den gabs schonmal beim BGB vom Waschbären. Hatte den irgendwie Sherry-lastiger in Erinnerung. Gefallen hat der mir damals aber auch. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,583Bewertungen: 957
    Optionen

    soeben hatte ich das Türchen Nr. 4 im Glas. 


    Der war jetzt nicht unbedingt meines muss ich sagen. 


    Nach einer Weile roch er sogar irgendwie nach Schweiß Füßen :eek:


    Aber mal interessant einen Schweden im Glas gehabt zu haben. :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,583Bewertungen: 957
    Optionen

    die Nr. 5 empfand ich als sehr angenehmen daily dram.

    nichts herraussagendes, aber definitiv auch nicht schlecht. Der macht absolut nihts falsch mit seinem Malzig nussigem Profil.

    Mag ich zwischendurch sehr gerne.


    Tuerchen Nr.6 war dann wieder mein Beuteschema mit der Sherry Reifung.

    Was mich ueberrascht hat war, dass es sich um einen Blend gehandelt hat.

    Der war richtig lecker!

    Wo graebst du solche Teile denn aus Flo?

    Richtig guter Whisky imho.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    craide gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Heute sind Türchen 14 und 15 dran, 14 jetzt, 15 später. 


    Die 14 ist direkt nach dem Einschenken sehr sherrylastig. Fruchtig mit Vanille, schöne Farbe! Sehr würzig, volle Weihnachtspracht. Ich bilde mir ein, dass ich diesen Whisky kenne. Im Mund sehr, SEHR schokoladig und fruchtig, dunkle Aromen mit bleibender Bitterkeit. Die Bitterkeit und Frucht wechselt sich nun im Abgang beständig ab. 

    Nach ca 10 Minuten offen im Glas dann ... das gleiche, nur intensiver. Die Gewürze sind stärker, die Früchte danach weiterhin sehr mächtig. Werden bald abgelöst durch Schokolade, die wieder bleibt.

    Toller Malt. Ich bleibe bei meiner Einbildung - schmeckt wie GlenAllachie! Ich hatte den 15er, der war genau so in seiner Power. Also sage ich, ein GA mit 15 Jahren, vielleicht auch eher 12? :biggrin: 


    Ach was - voll daneben! Und den Royal Brackla hatte ich letztens erst auf meiner Probierliste. Abgehakt! Für 12 Jahre echt mächtig viel zu bieten, toller Malt. Und zack, im Warenkorb, der ist ja mal ein PLV-Kracher.


    Vielen Dank für den leckeren Dram!

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    craideflo13372 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.