Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

12345681011
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    Dann wollen wir mal….Türchen 15…


    image



    Frischer, leicht fruchtiger Beginn. Wirkt aber mehr nach Kräuter und Gewürze. Etwas Holz mischt sich mit Bananen, Ananas, Mandarinen. Etwas Vanille kommt noch mit durch. Mit mehr Zeit im Glas vermischen sich alle Aromen und es wird schwerer für mich das wieder zu trennen. 


    Kraftvoll, Pfeffriger Antritt am Gaumen. Leicht Chili-Schärfe kommt dicht gefolgt von fruchtig-süßen Mandarinen, Banane und etwas grünen Äpfeln. Die bringen einen leicht säuerlichen Touch mit. Alkoholisch wirkt der nicht, aber doch recht intensiv. Mit etwas Wasser wird der wesentliche zugänglicher. Jetzt öffnet er sich gut und ich bekomme Aromen von Mandeln, etwas Milchkaffee und Röstaromen. Fruchtnoten werden durch Orangen und Beeren ergänzt. 


    Mittellanger Abgang, Eichenwürze, Pfeffer, leicht bitter, Frucht und süße finde ich hier kaum noch. Mit Wasser kommt mehr Frucht hervor, dazu Honig, 


    Eigentlich ein solider Malt, schmeckt mir. Ist aber auch kein Highlight. Der Alkohol tötet für mich die Aromenvielfalt etwas ab. Daher ist die Zugabe von Wasser für mich zwingend nötig. 83/100


    Tippen würde ich aufgrund der Würze und Kräuter auf Highlands, knappe 12 Jahre mit 56%. Eigentlich EX-Bc, könnte aber auch ein kurzes Sherry-Finish haben. Destillerie ist alles und nichts… vielleicht MacDuff, oder ein Fettercairn. :rolleyes:


    WID 191054. Ein Strathmill  ok, wieder knapp dran und weit vorbei. :mrgreen::rolleyes:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtang gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,265Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Türchen 15 ist ein solider Malt, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Fruchtig und Vanille, aber der Alkohol dominiert es doch sehr, sowohl in der Nase als auch im Mund. Verdünnt nehmen auch die Aromen zu stark ab, leider. 

    Ist ganz okay, aber brauche ich nicht als große Flasche. 

    Das Gefühl hatte ich bisher nur bei GlenScotia oder meinen SV-Abfüllungen von Mortlach.


    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    flo1337 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    Heute natürlich Türchen 18…


    image



    Frischer, etwas Citrus-lästigerer Beginn in der Nase. Karamell und Vanille sind deutlich spürbar. Dazu kommt etwas Holz und etwas süßliche Früchte nach Bananen, Mandarinen, Apfel. Im Hintergrund Kräuter nach Kamille. 


    Schöner, kräftiger Antritt. Ein leicht pfeffrig-scharfes prickeln belegt den Mundraum. Am Gaumen mehr fruchtig-süße Banane, Birnen. Citrusfrucht viel dezenter. Dazu mischt sich Honig und florale Aromen nach Heu, Getreide. 


    Kurzer Abgang, Eichenwürze, Vanille, 


    Schöner, frisch wirkender Malt mit genügend Kraft am Gaumen. 

    Solider Malt, nicht mehr nicht weniger. 84/100


    Der Tipp geht in Richtung Speyside, ca. 12 Jahre mit 48%. EX-BC


    WID 195905   Ok…Miltonduff mit Apple-Brandy Cask Finish. Das schmecke ich jetzt nicht so raus. Wonach das auch immer schmecken mag. Nettes Experiment….

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Hastur gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    soooo, nun hab ich alle Sample mit Hilfe des Partners meiner Mutter aufgeholt und kann mich den letzten nun mit viel mehr Aufmerksamkeit widmen.


    Also Heute Tuerchen 19:


    Nase:

    viele Helle Fruechte, Trauben, spaeter kommen Aepfel gepaart mit etwas Vanille, etwas Birnen, ein Paar Nuesse im Hintergrund. Angenehme gediegene fruchtige Nase.


    Gaumen:

    weicher Antritt, helle Fruechte, etwas Vanille, Aepfel, leicht nussig malzig, spaeter leicht cremig werdend bevor er in etwas herbere Noten umschlaegt.


    Abgang:

    weicher fruchtiger Abgang mit vielen Krautern. Ein bisschen im Kontrast mit der Nase und dem Gaumen da die Kraeuter hier die Oberhand haben.


    alles in Allem ein guter gediegener Malt. Bourbon Fass nehme ich an. Brennerei wuesste ich jetzt nicht. Sehe ihn bei guten 86 Punkten.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. Dezember 2022 um 20:55
    Optionen


    Weiter gehts mit Türchen 19.


    image



    An der Nase zuerst Malz, Vanille, leicht holzige Aromen. Mit etwas mehr Zeit kommen helle, gelbe Früchte dazu, werden dann auch intensiver. Trauben, Äpfel, Birnen. Hin und wieder habe ich auch etwas Anis. Es entwickeln sich mehr und mehr Kräuternoten. Etwas Honig kommt auch dazu. 

    Schöne angenehme, fruchtig-süße Nase.


    Antritt am Gaumen wirkt leicht wässrig, wenig Würze, wenig prickeln. Alles eher weich und sanft. Früchte sind da, Vanille und etwas Rosenwasser. Entwickelt eine dezent herbe-bittere Note. Aber nicht wirklich unangenehm. Dazu kommt eine leicht säuerliche Citrusfrucht. 


    Mittellanger Abgang, Honig, leicht bitter, Milchkaffee, 



    Toller Malt an der Nase. Da verspricht er viel. Gaumen war für mich etwas enttäuschend. Da kann er das gute Niveau nicht halten. Schade drum…

    84/100


    Der Tipp geht in folgende Richtung….12-15 Jahre, 40%, EX-BC, highlands, vielleicht was von Glenturret oder Glencadam. Hab aber keinen Schimmer. 


    WID 14709. oh wie schön… ein von Simon Brown Traders. Den balblair wollte ich schon immer mal testen. Freut mich natürlich das es jetzt so geklappt hat. Auch wenn das Ergebnis etwas ernüchternd ist. 
    Ha…ein Blick in die Base sagt den habe ich bereits probiert. :lol:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    Türchen 20:


    image


    Nase:

    Tropische Früchte, Zitrusfrüchte, Orangen, Kräuter, Florale Noten, etwas herbe Noten, Leder, leicht kommt der Alkohol durch. 


    Gaumen:

    viele tropische Früchte, ein wahrer Fruchtkorb, Mango, Ananas, Kräuter, ganz leicht Pfeffer. Am Ende leicht Herbst mit Frucht Säure


    Abgang:

    eher weich im Abgang aber auch hier wieder viele tropische Früchte. 


    der ist lecker und ich denke es ist kein Schotte. 

    Könnte ein Kavalan sein oder ein Amrut. 50% in etwa. Festlegen kann ich mich nicht. 

    bewerte ihn mit 87 Punkte. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    Heute Türchen 20..


    image



    Holzaromen, Malz, leicht dunkelfruchtig, etwas Orangen, Datteln, Pflaumen. Mit dabei in der Nase etwas Schokolade und Milchkaffee. Beim zweiten Schnuppern kommen Pfirsich, dezent Mango und Nüsse hinzu. 

    Riecht interessant. 



    Antritt am Gaumen ist würzig, leicht prickelnd. Viel fruchtige Aromen. Viele exotische Früchte wie Pfirsich, Mango, Honigmelone kommen zusammen mit Orangen, Mandarinen durch. Ganz so dunkelfruchtig wie in der Nase ist das jetzt nicht mehr. Wirkt alles weich und cremig. Auch die Nüsse und Schokolade sind wieder dabei. Leichte Bitterkeit zum Ende hin. 

    Riecht interessant, schmeckt noch besser. 


    Mittellanger Abgang, Eichenwürze, Karamell, Mokka, honigsüße, 



    Nicht schlecht, der gefällt und schmeckt mir. Keine hohe Komplexität aber vielfältig. Nase und Gaumen passen für mich nicht so ganz zusammen, das macht es für mich aber hier spannend. 87/100


    Tippen, bestenfalls eher raten, würde ich auf Einen Sherry-Malt mit 48% und vielleicht 10Y, Speyside. 


    WID 163919   Amrut Triparva, feine Sache, tolle Abwechslung zu den ganzen Schotten. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    Türchen 21:


    Nase:

    alkoholisch am Anfang. Rein pusten ins Glas hilft nur bedingt. dahinter ein Paar Früchte. etwas Kräuter, etwas Malz, später ein paar Sherry Aromen und Eiche


    Gaumen:

    kräftig im Antritt. jetzt kommen viele Sherry Aromen, Rosinen, Pflaumen, etwas Pfeffer, Malz und würzige Eiche. Später Herbst werdend mit Leder. 


    Abgang:

    Aromatischer Abgang. weniger Komplex als am Gaumen und eher kurz, dennoch wärmend und kräftig. 


    mit ein Paar Tropfen Wasser wird die Nase weniger alkoholisch und etwas fruchtiger. 

    Am Gaumen wirkt er nun auch weniger kräftig und umso mehr fruchtig. Ebenso im Abgang wirkt er fruchtiger und aromatischer. 


    Also eine klare Empfehlung für die Zugabe von Wasser hier. 


    Alles in Allem gebe ich ihm 89 Punkte (87/91/89) da ich ihn ohne Wasser zu alkoholisch in der Nase finde. 


    Tippe auf einen Speyside mit min. 20 Jahren aus dem Sherry Fass mit min. 58%


    Aber lecker ist er :biggrin:


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    craide gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,516Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich ab morgen verreist bin, hier vorab das diesjährige Adventskalender-Panorama:


    ACHTUNG, KOMPLETT-SPOILER ALLER TÜRCHEN!


    https://avk2022.whisky-panorama.com/


    Liebe Grüße!


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    Türchen Nr. 21


    image



    Sehr angenehmer Ex-Bc Charakter was da aus dem Glas strömt. Malz, Vanille, Holz. Honig und Früchte die eher ins säuerliche gehen. Citrusfrucht, Stachelbeeren, Grapefruit. Heu, Kamille , frisches Gras bringen florale Noten mit. Im Hintergrund eine sehr dezente Wachs-Note mit Gewürzen. 


    Pfeffrig-scharf, würzig, Vanille, Karamell, die säuerliche Früchte kommen auch hier gut durch. Trotz der pfeffrigen Würze im Nachgang auch irgendeine cremig. 

    Etwas Milchschokolade im Hintergrund. 



    Mittellanger Abgang, leicht schokoladig, Vanille, leicht fruchtig, herb, 



    Toller Malt, für mich ein wirklich sehr guter EX-BC Vertreter. Klassisch, leicht erhöhte Komplexität. Aber niemals drüber. 88/100


    Tipp geht in folgende Richtung: 18Y 50%, speyside, und EX-BC, evtl Linkwood, 



    WID 110047  ein Glenburgie von FR… sehr gut. Hätte ich eigentlich erkennen können. Hatte 2 Großflaschen….

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtang gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.