Rare Malts Adventskalender 2022 - Der Verkostungsthread

1246
  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    Sorry for coming late to the party 2.Advent A:

    • Nose
      89
      Orangen, Zimt, stark fruchtig, (diese mit Zucker bestäubten) kandierte Gummibärchen, Aprikosenmarmelade
    • Taste
      85
      leicht süß, leichte Säure, prickelnd, mit Wasser gefälliger
    • Finish
      84
      Malz, recht starke Säure im Nachgang

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Kurz vor dem Wochenende kommt hier die Auflösung der beiden Kalenderflaschen vom 3. Advent.

    3. Advent - A

    Glen Elgin - Cognac Finish
    image

    Bottler: Anam na h-Alba
    Single Cask - 17 Jahre alt
    Destilliert: 11.1995
    Abgefüllt: 04.2013
    Alkoholgehalt: 57,7%
    WID:42608


    Für den Kalender suchen wir Flaschen, die man heute nicht mehr so einfach finden kann.
    Die Auflage dieser Anam na h-Alba Abfüllung aus dem Jahr 2013 liegt bei nur 97 Flaschen. Dieses Kriterium wäre also mehr als erfüllt. :smile:
    Wenn uns der Inhalt dann auch noch überzeugt, wandert die Flasche eine Runde weiter im Auswahlprozess. Diese Abfüllung hat es bis über die Zielgerade geschafft.
    Obwohl im Mund eine gewisse Schärfe vorliegt, konnte uns der Whisky mit seiner ausgeprägten Fruchtigkeit voll überzeugen. Etwas Wasser hat ihn zähmen können, ohne die Aromen zu sehr abzuschwächen.

    ThinLizzy: 88/86/87 = 87
    Holzwurm: 87/88/87 = 87

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Die Auflösung der zweiten Flasche vom 3. Advent wartet auf die forumsinterne Freigabe.

    Ich vermute mal, weil sich im Namen der Abfüllung ein böser, fremder Shop versteckt. 
    Drückt also die Daumen. :lol:

    ThinLizzy gefällt das
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Ich habe das Posting jetzt mal selber zensiert.
    Starten wir also einen neuen Versuch:


    3. Advent - B

    Bunnahabhain (peated)
    The Whisky E. Whisky Show 2014
    image

    16 Jahre alt
    Abgefüllt: 2014
    Alkoholgehalt: 55,6%

    WBID:59222

    Hier haben wir einen 16 Jahre alten, rauchigen Bunnahabhain, der für die Whisky E. Show 2014 abgefüllt wurde.
    Wir haben ihn als sehr gut ausbalanciert und harmonisch empfunden. Der Brennereicharakter ist nicht vom Fass übergebügelt und kann sich neben der schönen Süße gut behaupten.
    Dieser Whisky hat uns beiden sehr große Freude bereitet.
    Leider wird so etwas heute nur noch selten abgefüllt.

    ThinLizzy: 90/91/90 = 90
    Holzwurm: 88/90/89 = 89

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,595Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Dezember 2022 um 00:48
    Optionen

    Mit etwas Verspätung, das


    Sample B zum 3. Advent:


    Nase: Als erstes kommt kräftiger, trockener Lagerfeuerrauch durch. Wenn sich die Nase daran gewöhnt hat, kommt noch viel weiteres hinzu: Süße Vanille, Butterscotch, reifer Apfel. Nach einiger Zeit verfliegt der Rauch. Der Alkohol ist für ca. 55% gut eingebunden.

    Mund:
    Süß, mit Honig, gelbe Früchte, Malz, Vanille. Später kleidet ein dezenter Rauch den ganzen Mundraum aus, wie trockene Asche. Dazu noch kräftige Eichenwürrze.

    Finish: Recht lange, wärmend, überlagert von trockenem Rauch, zum Ende noch deutlich Eichenwürze.
    Im leeren Snifter findet sich nach einiger Zeit richtig aschiger Rauch, wie von abgelöschtem Lagerfeuer.

    Kommentar: Gefällt mir sehr gut. Wasser ist nicht nötig, und wenn doch, dürfen es nur wenige Tropfen sein. Einer der wenigen Whiskys, die im Mund noch zulegen können, und mehr bieten als in der Nase. 87 / 88 / 88 Punkte.

    Tipp:

    Islay, 12 bis 15 Jahre. Vorwiegend Ex-BC, vielleicht noch mit (Re-Re)Refill Sherry Anteil.


    Edit:

    Die Auflösung steht ja schon im Post oberhalb. So schlecht habe ich diesmal also gar nicht getippt ... :wink:


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    4. Advent A

    Klasse Teil!!

    • Nose
      91
      duftig, rotfruchtig, Sherry, Säure, Calvados, gebackener Apfel, Gebäck, leicht nussig
    • Taste
      89
      würzig, holzig, malzig, Apfel, Birne, fruchtig
    • Finish
      89
      würzig, mittellang

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    4. Advent B

    Ebenso richtig gut!!

    • Nose
      87
      gemäßigt rauchig, sanft, blumig, Cerealien
    • Taste
      90
      einfach lecker süß rauchig, leicht pfeffrig
    • Finish
      89
      lang mit Rauch und Süße

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Totoro User Totoro Dabei seit: 11.10.2017Beiträge: 2,001Bewertungen: 0
    Optionen

    Öh, also der Vierte Advent war nicht so meins...



    4. Advent "A“


    Nase: Erste Assoziation: Wein! Aber so was von. Total weinig und/oder weinbrandig. Dazu (ne ganze Menge) Bienenwachs und Apfelsäuerliches wie Cidre oder Calvados. Schräge Mischung, gefühlt etwas fuselig und haarscharf an der Fehlnote entlangschrammend, daher für mich maximal 79 Punkte, aber auch nur, weil ich Wachs im Aroma so mag. Mit Wasser bekommt er eine Holzkohlenote.


    Gaumen: Recht würzig, und konventioneller als in der Nase. Immer noch recht sauer, allerdings. Saurer Apfel, Zitrus, Karamell, etwas modriges Holz. Kann man trinken, ohne das Gesicht zu verziehen, reißt mich aber jetzt nicht so vom Hocker. Wieder die 79.


    Abgang: Hmmmm… säuerlich? Finde da sonst nicht viel, und das Holz ist mir zu oll. 77

    Gesamt: 78 Punkte, mir ist das in Summe zu ungewöhnlich und eigenwillig. Kann natürlich auch gut sein, dass das jetzt die 70er-Jahre-Flasche war und die pappige Modrigkeit dem OBF geschuldet. Das würde zumindest die schrägen Aromen erklären.


    Tipp: Ein etwas aus der Form geratener, etwa 12-jähriger Speysider, UA ausm (Stark-)Weinfass. 


    Oho. Aha. War das ein Calvados-Butt? :lol:


    4. Advent "B“


    Nase: Erste Assoziation: Räucherspeck! Aber so was von. Oder Räucherschinken, auf jeden Fall was Geräuchertes. Dazu feuchte Pappe, Kalk und Schiefer. Großartig Frucht hat der nicht, so viel ist klar. Erinnert mich vom Stil her etwas an Springbank: leicht rauchig, eher streng, herb und mineralisch. Wird angenehmer mit der Zeit (oder man riecht sich rein). Hat der auch was Florales? 85


    Gaumen: Sehr aschig-rußig, mit ordentlich Power von den Prozenten. Wird süßer und runder mit Wasser. Nasse Wolle, nasser Hund, kalter Rauch. Ganz lecker, aber mir fehlt da ein Gegengewicht, etwas Frucht wäre schön. 84


    Abgang: Eine leichte Schärfe, auch mit Wasser, kalter Rauch, vielleicht etwas Zitrus, sonst eher simpel gestrickt. 82

    Gesamt: Leicht unterwältigte 83 Punkte.


    Tipp: Was von der Küste mit leichtem Rauch und nicht zu hohem Alter, vielleicht ein ca. 15-jähriger Glen Scotia, UA ausm Bourbonfass. 


    Okay, im Nachhinein ist die Veilchennote natürlich unverkennbar. :razz: Für mich wieder ein weiterer Beweis dafür, dass mir die post-2000er Bowmore besser gefallen. 


  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    so, ersteinmal sorry dass ich hier so ruhig war.


    Hatte einiges aufzuholen und fuer die vergangenen Samples keine Notes verfasst, was mir sehr leid tut.

    Jedoch habe ich die Samples bewertet und muss sagen, dass mir die Auswahl bisher sehr gut gefallen hat.


    Aber nun werde ich die restlichen Samples vorschriftsmaessig verkosten mit Notes versteht sich.


    Fange ich nun also an mit dem


    4. Advent A:


    Nase:

    schoener fruchtiger Antritt, etwas Aepfel, Wachs, alte Holzmoebel, Aprikosen, ein paar Pflaumen und Birnen. Erinnert ein bisschen an einen Grant's aus den 80ern nur etwas staerker. Spaeter etwas saeuerlich sowie etwas Malz und Karamell. 88 Punkte


    Gaumen:

    schoene fruchtsaeure, Apfel, Birne, Pflaumen, Aprikosen, sehr fruchtig, leicht Pfeffer. Spaeter etwas Bitter werdend. 87 Punkte


    Abgang:

    saeuerlich auch hier und bitter. Kurz fruchtig. aber eher auf der herben Seite. 83 Punkte


    Gaumen und Abgang gefallen mir eigentlich, nur im Abgang schiesst er fuer mich aus der Reihe. Insgesamt sehe ich diesen persoenlich bei 86 Punkten



    4. Advent B:


    Nase:

    Raeucherschinken, aber kein extremer Rauch, eher dezent, ganz leicht helle Fruechte, leichte florale Noten mit ein paar Kraeutern. Recht verhalten. 86 Punkte.


    Gaumen:

    cremig ganz am Anfang und dann schnell schaerfer werdend. etwas Asche, Zitrusfruechte, Pfeffer, etwas dreckig, spaeter etwas herb werdend. 86 Punkte


    Abgang:

    Raeucherschinken der mit Asche ueberzogen ist, Pfeffer, Ingwer, Zitrusfruechte. Der Gaumen wirkt etwas betaeubt. 86 Punkte


    Nicht sonderlich komplex kommt er mir vor, aber auch nicht unlecker. In der Nase sind die Rauch Noten sehr zurueckhaltend. Wuerde auf einen Ledaig tippen in diesem Fall.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    Optionen


    Diesmal etwas später...

     

    4. Advent A 50,4

    Farbe: Kupfer

    Nase: interessant frisch, Orangen, eine süße Waldhonig-Note, Zitrone und auch Kerzenwachs

     

    Taste: Ölig, wieder die Orangen, Schokolade und eindeutig Karamell, auch etwas malzig

     

    Nachgang: trockener mittellanger Abgang. Brennt nach, salzig, leicht bittere Note bleibt auf der Zunge zurück, der Alkohol vorher gut eingebunden ist jetzt merkbar.

     

    Tipp: Speyside 16 Jahre

     

    Fazit: nicht süffig, aber wir würden gerne weiter probieren, leider leer. 86-87 Punkte

     

     

     

    4. Advent B 56,4 %

    Farbe: Gelb

     

    Nase: säuerlich und leichtes Raucharoma, Blumig, Veilchen?, hier eher Kräuter Honig (Thymian?), tolle Nase, Grapefruit, ganz leicht aschiger Holzrauch, Provenzalisch, Toffee, mineralisch

     

    Taste: Wow, fängt leicht fruchtig an und immer herber, erdiger Torfrauch, Asche, Würzigkeit, Pfeffrig, Salzig, Maritim. Auf der Zungenspitze bleibt Menthol

     

    Abgang: bleibt durchaus lang, mit Asche aber auch mit Orange, etwas geräucherter Schinken/Bauchspeck

     

    Tipp: Wieder Islay? Vom Rauch her Ardbeg oder Bowmore wg. der Nase?

     

    Fazit: Lecker, 89 Punkte

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.