Irish Whiskey - Kaufempfehlungen

«13
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2022 um 00:06

    Hallöle! Wie im Titel beschrieben, soll es bei diesem Empfehlungs-Fred nur um Irish Whiskey gehen. Ich habe keinen ähnlichen oder alternativen Thread dazu gefunden, nur übliche Kaufempfehlung-Listen mit ganz viel Scotch :confused:


    Also, dieses Mal nur Irisch. Ich freue mich über rege Teilnahme und suche hier selbst nach Inspiration von Whiskeys aus meinem liebsten Urlaubsland :redface: es gibt doch sicher den ein oder anderen Irish-Whiskey Nerd hier?! Ich habe das selbst viel zu lange vernachlässigt und bin immer schnell beim Kauf eines Scotch... Dabei bieten mir die Iren mit ihrer toffee-soften Art den perfekten Kontrast zu meiner Vorliebe von Islay Whisky. 


    VG, 

    Chris

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    Gut ich wuerde mich nicht als einen Irsh Whiskey Nerd bezeichnen, aber hin und wieder mal einen guten Iren da sage ich nicht nein,


    Was ich persoenlich empfehlen kann und jederzeit gerne im Glas habe sind folgende:

    - Bushmills 16 Jahre

    - Bushmills 21 Jahre

    - Jack Ryan 5 Jahre Raglan Road WID:205961 (war ne totale positive Uberraschung fuer mich)


    habe noch einige Samples von anderen Iren, aber noch nicht die Muse diese zu probieren bisher.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,337Bewertungen: 3
    Optionen

    Verallgemeinern passt da nicht so recht - teelings von 89-92 haben eher Stachelbeere/Kiwi/Mango/Maracuja und Grünes Grass statt toffee - leider mittlerweile in Gold aufgewogen

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Die Spots von Midleton, Redbreast 12cs








  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Chrisone 


    empfehlen könnte man wahrscheinlich außnahmslos alles...:wink: ähnlich wie bei den Scotch-Listen wirst du dann eine große Bandbreite empfohlen bekommen. und hilft vermutlich nicht weiter...

    Da du aber aber schon auf die "Toffee-Softe Note" zu sprechen kommst würde ich, meiner Meinung nach, zuerst auf die Single-Pot-Stills verzichten. Die sind oft sehr würzig. 

    Du solltest dann mehr auf die Single Malts schauen. Bushmills ist gut, bringt aber in der Standard-Range nur 40% und Farbstoff auf die Waage. Mich ärgert das immer, trotzdem finde ich die Dinger irgendwie geil.  :mrgreen: Der 16er und 21er eigentlich immer empfehlenswert. Gute Sherry-Reifung hat für mich der 17er The Irishman. Dingle macht auch gute neue Sachen. Auch Waterford hat ab und an gute Sachen, unter ihrem ganzen Wust an Editionen, dabei. Die neue Heritage Hunter Edition finde ich z.B. sehr gelungen. Dann wäre noch der Teeling Single Malt zu nennen, jedenfalls für mich. Den mag ich sehr gerne. Solltest aber versuchen Abfüllungen um die 2016/2017 zu ergattern. Die neueren kommen alle aus der "neuen" Teeling-Brennerei und haben noch nicht das Format der früheren Abfüllungen.


    Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder...


    grüße mc

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Chrisone gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Test.


    Meine Beiträge sind verschwunden?


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Dezember 2022 um 14:35
    Optionen

    Empfehlenswert für Fruchtliebhaber sind z. B.


    Redbreast 1989 30yo Port Single Cask #38635 (ohne Fremdshop Erwähnung klappt das auch :wink:)



    ChrisoneWaschbär2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    Hm.:rolleyes:


    @Bruno59 

    Hast du schlimme Dinge geschrieben? :lol:
    GlenremyxBruno592 gefällt das
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    @craide du, das war nur ein Beispiel. Ich trinke Pot Stills sehr gerne :smile: 


    Es soll ja auch eine Liste für jedermann hier sein, da ich nichts dazu bisher gefunden habe

    craide gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    @craide 


    Von den paar Iren, die ich kenne, hat mich nur der Bushmills 21 so überzeugt, dass ich mehrere Flaschen davon gekauft habe (zum Trinken). Leider ist der für seine 40 % sehr teuer. Trotzdem würde ich vielleicht sogar nochmal 140 Euro dafür ausgeben, weil er mir halt sehr gut schmeckt (deutlich anders als Scotch, und damit schon etwas Besonderes).

    Bruno59craide2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.