Irish Whiskey - Kaufempfehlungen

13»
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Dezember 2022 um 19:00
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    @Bruno59 Dem Alter nach zu schließen, werden die alle nicht sonderlich erschwinglich sein?! :lol:


    @Chrisone 
    Das ist wohl richtig. Und die Verfügbarkeit ist auch miserabel.
    Aber wenn Du mal einen Top-Iren verkosten möchtest ...

    Ansonsten gibt es leider wenig was mich erfreut.

    Der Redbreast 21 ist preislich ein guter Kompromis.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Chrisone 


    ich würde auch einen Bushmills 16 Jahre empfehlen. Den gibt es jetzt wieder zu einem fairen Preis...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Chrisone gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Chrisone 


    na gut...probieren würde ich den 15er von Tyrconnell mit Madeira-FInish und den 16er mit Moscatel-FInish. Die fand ich beide preislich und geschmacklich gut. Natürlich nicht zu vergleichen mir Bruno59's High-End Malts....kosten dafür aber auch nur 1/10. 

    Außerdem lohnt es sich die Augen offen zu halten nach Single-Cask Abfüllungen. RK und BW haben da oft gute Sachen....zuletzt die Lichtburg-Historic Serie oder auch Hotel-Essener-Hof-Reihe von RK. Da waren mMn ziemlich gute Abfüllungen dabei. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Chrisone gefällt das
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Dezember 2022 um 23:02
    Optionen

    @craide Puh, ich weiß nicht. Mit den zwei 10ern von Tyrconnell, die ich bisher im Glas hatte, habe ich mich schon schwer getan. Die waren ja nicht unbedingt geschmacklich schlecht, aber völlig belanglos/langweilig, vor allem für das gebotene PLV, wenn ich da mal so an ein paar junge Abfüllungen aus Schottland denke, die vergleichsweise 10-15€ weniger kosten und mehr Charakter haben. Aber das ist auch schon lange her und vielleicht würde ich Tyrconell heute anders bewerten. Aber damals kamen die Einsteiger bei mir nicht besonders gut an :neutral:




    Jemand Erfahrungen mit Fercullen?

    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Chrisone 


    Da hast du recht, die 10er finde ich auch nicht so berauschend. Da greife ich suchlieber zu etwas anderem. 

    Deswegen ja die Empfehlung für den 15er und 16er.:wink::mrgreen:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Chrisone gefällt das
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    @craide Puh, ich weiß nicht. Mit den zwei 10ern von Tyrconnell, die ich bisher im Glas hatte, habe ich mich schon schwer getan. Die waren ja nicht unbedingt geschmacklich schlecht, aber völlig belanglos/langweilig, vor allem für das gebotene PLV, wenn ich da mal so an ein paar junge Abfüllungen aus Schottland denke, die vergleichsweise 10-15€ weniger kosten und mehr Charakter haben. Aber das ist auch schon lange her und vielleicht würde ich Tyrconell heute anders bewerten. Aber damals kamen die Einsteiger bei mir nicht besonders gut an :neutral:




    Jemand Erfahrungen mit Fercullen?


    @Chrisone:
    Also der Standard-Tyrconell ist bei mir als gut-trinkbarer Whisky abgeschnitten, nix besonderes aber ok. Herausragend ist da allerdings das Preisleistungsverhältnis, da der einfach super günstig ist und dafür trotzdem keine ekeligen Geschmacksnoten, die sonstige andere Billigwhiskys haben.

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    ChrisoneMZ78craide3 gefällt das
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2022 um 23:54
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Chrisone 


    ich würde auch einen Bushmills 16 Jahre empfehlen. Den gibt es jetzt wieder zu einem fairen Preis...

    Gesehen und geordert. Wird mit meinem Vater geteilt. Bin ja mal gespannt was der Bushmills so kann :wink:
    craide gefällt das
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Dezember 2022 um 21:12
    Optionen

    Hatte gerade den Redbreast Lustau vs Redbreast CS 12 Batch 22 antreten lassen. Man würde meinen ein unfairer Kampf, aber so verkehrt fand ich den Vergleich nicht. Der Lustau hat etwas stärkeren Sherry-Einfluss bei aktuellen Batches, obwohl ich mich erinnern kann, dass die Fassstärke mal deutlich Sherry-lastiger war als die aktuellen Lustau's. Bei guter Bewässerung der 58,1% des aktuellen CS Batches schmeckt er einfach wie gewohnt angenehm und sanft, schon irgendwie das beste aus der Midleton Distillerie unter 100€. Aber der Lustau ist so schön würzig und hat schon die richtige Trinkstärke. 


    Ich werde bei Redbreast nie einen Favoriten haben, dafür sind sie alle zu gut und ich würde wahrscheinlich auf keinen verzichten wollen. 


    12er: Für Daily-Drinking

    Lustau: Würziger Vertreter von RB

    12er CS: manchmal zu anstrengend und ich mag dieses rumexperimentieren mit Wasser nicht. Ich will den Whiskey ins Glas kippen und trinken und nicht erst noch Wasser hinzufügen. Aber bei ihm mache ich eine Ausnahme. Ist jedoch nix für jeden Abend 

    15er: Eigentlich perfekt, bis auf den Preis von 70€ und eher schwachen Abgang 


    21er: Klasse für sich, aber mir zu teuer. 

  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallöle, 


    Wie ist denn eure Meinung zum Redbreast 12 vs Yellow Spot Vergleich? Letzteren hatte ich leider noch nicht im Glas und habe hier auch keine Probe bisher gefunden. Und was ist mit den Green Spots hier im Vergleich? 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.