Lagavulin Distillers Edition 2022

13»
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    11insomnium schrieb:

    Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Wertungen der anderen Datenbank der verschiedenen Lagavulin Distillers Editions zu vergleichen, um evtl eine Entwicklung über die Jahre zu erkennen.
    Mit dem 2022er Release hat sich das Fortführen der Liste dann wohl erübrigt.

    Stand 12.12.2022 (Hauptflaschen)

    image


    @11insomnium 
    Die 2022er Abfüllung ist immerhin nicht die am schlechtesten bewertete Abfüllung in der Reihe.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Dezember 2022 um 11:34
    Optionen
    TiRi schrieb:


    11insomnium schrieb:

    Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Wertungen der anderen Datenbank der verschiedenen Lagavulin Distillers Editions zu vergleichen, um evtl eine Entwicklung über die Jahre zu erkennen.
    Mit dem 2022er Release hat sich das Fortführen der Liste dann wohl erübrigt.

    Stand 12.12.2022 (Hauptflaschen)

    image


    @11insomnium 
    Die 2022er Abfüllung ist immerhin nicht die am schlechtesten bewertete Abfüllung in der Reihe.

    @TiRi Aktuell ist mit 20 Bewertungen (bezogen auf die Liste mit Stand 12.12.2022) die Statistik zu schlecht, um das so sagen zu können. Wird aber bestimmt noch :mrgreen:
    LDB gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen


    11insomnium schrieb:

    Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Wertungen der anderen Datenbank der verschiedenen Lagavulin Distillers Editions zu vergleichen, um evtl eine Entwicklung über die Jahre zu erkennen.
    Mit dem 2022er Release hat sich das Fortführen der Liste dann wohl erübrigt.

    Stand 12.12.2022 (Hauptflaschen)

    image


    @11insomnium Interessant, laut Base tummeln sich bei mir je eine 2014, 2017 und 2020er Ausgabe. Die Wertungen streuen da um 0,8 Punkte. Statistisch signifikant? 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,207Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    , letzte Änderung 14. Dezember 2022 um 12:20
    Optionen



    11insomnium schrieb:

    Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Wertungen der anderen Datenbank der verschiedenen Lagavulin Distillers Editions zu vergleichen, um evtl eine Entwicklung über die Jahre zu erkennen.
    Mit dem 2022er Release hat sich das Fortführen der Liste dann wohl erübrigt.

    Stand 12.12.2022 (Hauptflaschen)

    image


    @11insomnium Interessant, laut Base tummeln sich bei mir je eine 2014, 2017 und 2020er Ausgabe. Die Wertungen streuen da um 0,8 Punkte. Statistisch signifikant? 

    @Dronach_Aficionado Wenn man eine Range der Bewertung von 80-95 annimmt, in der sich wohl 99% aller Bewertungen tummeln, dann würde ich 0,8 Punkte schon als relevant ansehen. Sind dann immerhin knapp 5% innerhalb des Rahmens. 

    Edith: Wobei das bei ner linearen Verteilung so wäre, und die Punkte zwischen 80-95 ja so alles andere als linear angesehen werden. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • 11insomnium User 11insomnium Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 677Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135
    Optionen

    Am Ende ist es nur ein Durchschnitt mehrerer 100 Userwertungen, wo man nicht weiß, wieviele vielleicht auch die Preisentwicklung der vergangenen Jahre mit einbezogen haben. Da die Preise selbt beim Release dehnbar sind, bewerte ich persönlich immer unabhängig davon. Es zählt nur das, was im Glas ist.


    Die Punkte bleiben also nur ein Anhaltspunkt und müssen gar nichts bedeuten - besonders bei wenigen Wertungen.


    Als Beispiel auch der Glenallachie 10y CS

    Batch 4 / 351 Bewertungen / 87.73 / mein Rating 90

    Batch 5 / 506 Bewertungen / 88.56 / mein Rating 88

    Batch 6 / 395 Bewertungen / 87.34 / mein Rating 87

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen


    11insomnium schrieb:

    Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Wertungen der anderen Datenbank der verschiedenen Lagavulin Distillers Editions zu vergleichen, um evtl eine Entwicklung über die Jahre zu erkennen.
    Mit dem 2022er Release hat sich das Fortführen der Liste dann wohl erübrigt.

    Stand 12.12.2022 (Hauptflaschen)

    image


    @11insomnium 

    Sorry. Auf derart historische Bewertungsvergleiche gebe ich wenig. Häufig ist es eben auch so, dass mit der Zeit eine unverändert gleich gute, neue Release subjektiv nicht mehr so ganz enthusiastisch bewertet wird. Geht mir jedenfalls so. Insofern erscheinen mir die 90 Pkt von der 97er Release eben nicht derart aussagekräftig. 
  • 11insomnium User 11insomnium Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 677Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135
    Optionen
    Sailor6800 schrieb:


    11insomnium schrieb:

    Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Wertungen der anderen Datenbank der verschiedenen Lagavulin Distillers Editions zu vergleichen, um evtl eine Entwicklung über die Jahre zu erkennen.
    Mit dem 2022er Release hat sich das Fortführen der Liste dann wohl erübrigt.

    Stand 12.12.2022 (Hauptflaschen)

    image


    @11insomnium 

    Sorry. Auf derart historische Bewertungsvergleiche gebe ich wenig. Häufig ist es eben auch so, dass mit der Zeit eine unverändert gleich gute, neue Release subjektiv nicht mehr so ganz enthusiastisch bewertet wird. Geht mir jedenfalls so. Insofern erscheinen mir die 90 Pkt von der 97er Release eben nicht derart aussagekräftig. 

    @Sailor6800 Ja ich verstehe was du meinst. Häng dich aber nicht zu sehr an den Zahlen auf. Diese sind wie schon geschrieben nicht die alleinige und allgemein gültige Wertung für eine Abfüllung.
    Ich würde mein erstes probiertes Batch 1996/2012 heute vermutlich auch nicht mehr so hoch bewerten wie damals.
    Ein Rating ist immer nur eine Momentaufnahme. Wie nahe die Durchschnittswertung mit dem eigenen Geschmack konform ist, muss jeder für sich selbst feststellen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.