BGB TWENTYSOMETHING - SIEGER: POTSTILL & HOBBIT90

«13456789197
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. März 2023 um 00:22

    ÄNDERUNGEN IN BLAU:

    - Namen der Battledrams ergänzt - das war ja aber das offensichtliche

    - Regeln festgezurrt

    - Liste der Teilnehmer dazugefügt

    - Punktevergabe: Busy..... auch erledigt - dann kanns ja losgehen


    FRIDAY NIGHT 18 UHR – IT’S BATTLETIME

     

    Bald ist es wieder soweit. Noch exakt 1 Woche! weniger als 1 Tag!

    Aber wo soll den gebattled werden? Na hier natürlich.

    Also fangen wir mal an...

     

    Die nächsten 2-3 Tage werden hier noch weitere Info dazukommen zu den Modalitäten...

     

    Diesmal sind die Freitage dann Kinoabende: Die besten Film- und Serien-Duos aller Zeiten.

     

    Und der Name ist Programm – zumindest was das Thema „Duos“ angeht: Gespielt wird immer mit 2 Kandidaten pro Runde. Es gibt insgesammt 6 Runden. Getippt werden darf ab dem jeweiligen Freitag Abend 18 Uhr bis zum darauffolgenden Donnerstag 22 21:59 Uhr. Das hat sich irgendwie bewährt und macht mir das Leben ein bisschen leichter – und das ist ja schliesslich das Wichtigste am Battle! Auflösung folgt dann am darauffolgenden Freitag. Ab wann eigentlich? Ab Sofort? Nein, diesmal nicht, sondern dann ab 18 Uhr. Doch Vorsicht: „ab“ 18 Uhr heisst nicht unbedingt „um“ 18 Uhr – aber wir werden sehen ...

    Vielleicht auch erst Samstag oder Sonntag, der DocF hat mal geschrieben, spätestens bis zur Ende des Wochenendes ...:mrgreen:


    RUNDE 1: TWINS

    Kandidat A: Julius Benedict

    Kandidat B: Vincent Benedict

    Beginn: 3/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: 9/Feb, 21:59 Uhr, Auflösung ab 10/Feb/2023, ab 18 Uhr

     

    RUNDE 2: DIE PROFIS

    Kandidat A: Raymond Doyle

    Kandidat B: William Bodie

    Beginn: 10/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: 16/Feb, 21:59 Uhr, Auflösung ab 17/Feb/2023, ab 18 Uhr

     

    RUNDE 3: StARSKY & HUTCH

    Kandidat A: David „Dave“ Starsky

    Kandidat B: Kenneth „Hutch“ Hutchinson

    Beginn: 17/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: 23/Feb, 21:59 Uhr, Auflösung ab 24/Feb/2023, ab 18 Uhr

     

    RUNDE 4: DIE RECHTE UND DIE LINKE HAND DDES TEUFELS

    Kandidat A: Der müde Joe/Trinità

    Kandidat B: Der Kleine/Bambino

    Beginn: 24/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: wahlweise 30/Feb/2023 oder 2/März/2023, 21:59 Uhr, Auflösung ab 3/März/2023, ab 18 Uhr

     

    RUNDE 5: DIE 2

    Kandidat A: Danny Wilde

    Kandidat B: Lord Brett Sinclair

    Beginn: 3/März/2023, 18 Uhr, Ende: 9/März/2023, 21:59 Uhr, Auflösung ab 10/März/2023, ab  18 Uhr

     

    RUNDE 6: DER CLOU

    Kandidat A: Johnny Hooker

    Kandidat B: Henry Gondorff

    Beginn: 10/März/2023, 18 Uhr, Ende: 16/März/2023, 21:59 Uhr, Auflösung und Siegerehrung ab 10/März/2023, ab 18 Uhr


    Hier noch ein paar Punkte vorab – die genauen Regeln stehen unten. Vielleicht sind das ja auch schon die genauen Regeln, was weis ich denn schon, wir ich mir das in den nächsten 6-7 Wochen zurechtbiege ...


    Und hier die Regeln / Anpasssungen in blau:


    -        Es müssen beiden Kandidaten in einem Tipp abgegeben werden. Falls das nicht erfolgt, suche ich mir irgendweinen der Tipps raus, und für den anderen gibt es NULL Punkte. Es gibt jeweils einen Kandidaten A und einen Kandidaten B. Die Tipps müssen hier eindeutig zugeordnet sein. Falls es keine Zuordnung auf die Kandidaten A und B gibt, suche ich mir was aus ... ggf gibt es dann auch NULL Punkte.

    -        Es gibt wieder Frühbucherpunkte! Yeah! Sozusagen die Premierenkarten. Die Freitagabendpremiere bringt 2 Punkte. Die Wochenendpremiere bringt 1 Punkt.

    -        Tipps können im Zeitraum von 15 Minuten noch angepasst oder geändert werden. Allerdings nicht mehr nach Donnerstag Abend 22 21:59 Uhr. Also wer der Rechtschreibung nicht mächtig ist, oder keine Ahnung hat und einfach mal drauf los schreibt, und dies dann noch korrigieren möchte, der sollte tunlichst dafür sorgen, dass er den Tipp bis spätestens 21:44:59 am jeweiligen Donnerstag abgibt, wenn er in den Genuss des vollen 15-minütigem Änderungsfenster kommen möchte.

    -        Nach diesen 15 Minuten bzw. nach Donnerstag 22 Uhr darf der Beitrag, der den Tipp enthällt, NICHT mehr geändert werden.

    -        Wer seinen Tipp danach noch ändern möchte, der kann das in einem NEUEN Posting tun und muss dass eindeutig kenntlich machen. Dabei gehen alle Frühbucher-Punkte verloren – auch wenn die Änderung Freitag-Sonntag erfolgt. Bei der Änderung müssen BEIDE Drams angegeben werden, auch wenn nur der Tipp eines Drams (Genitiv!) geändert wird. Falls dies nicht erfolg, gibt es für den nicht genannten Tipp NULL Punkte. Falls es keine Zuordnung auf die Kandidaten A und/oder B gibt, suche ich mir was aus ...

    -        Ach ja, und dann nochmals zu den Änderungen: Wenn Ihr Freitag oder Sonntag jeweils kurz vor 24 Uhr tippt, und nach 24 Uhr noch innerhalb des 15-Minuten-Fensters korrigiert, werden die Frühtipperpunkte auch entsprechend angepasst. Also Änderungen am Freitag nach 24 Uhr (also quasi am Samstag hahaha :mrgreen:) gibt dann nur noch einen, Änderungen am Sonntag nach 24 Uhr keinen Frühtipperpunkt.

    -        Gespielt werden die üblichen Kategorien: Brennerei, Region, Fassreifung, Alter, Alkoholgehalt und Basepunkte. Und ohne Wertung: Was ist Euch die Plörre wert und was hat der BM bezahlt.

    -        Die Punkte werden sich wieder an den Werten vor 3 oder 4 Battle orientieren. Ob es Zusatzpunkte für mehrere richtige Tipps gibt weiss ich noch nicht. Muss ich mir mal durchrechnen ob das nicht ohnehin nur quasi ne skalierng ist, und keinen echten Unterschied ausmacht. (Der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle sehe, wäre: Wenn jemand in 2 Runden jeweils 1 Kategorie richtig tippt, bekäme er keinen Zusatzpunkt, werr jemand aber in 2 Runden einmal null und einmal 2 Kategorien richtig tippt, dann hätte er einen Zusatzpunkt.

    -        Zusatzpunkte: Yeah - es gibt welche!!! Und zwar Zusatzpunkte UND Bonuspunkte

    -        Bonuspunkte: Wer in zwei (oder drei - das bin ich noch am überlegen) gleichen Kategorien für die Drams A und B jeweils die volle Punktzahl erreicht, bekommt einen Zusatzpunkt. Für jede weitere übereinstimmende Kategorie für die beiden Drams A und B gibt es einen weiteren Zusatzpunkt! Somit sind pro Runde maximal 5 bzw 4 Zusatzpunkte erreichbar - wenn Ihr für beide Drams in allen Kategorien richtig liegt! Maximal sind 3 Bonuspunkte pro Runde möglich. Klar?

    -        Bonuspunkte zählen komplett in die Wertung!

    -        Zusatzpunkte: Wenn Ihr Euch sicher seit, den Dram richtig erschmeckt zu haben, dann könnt Ihr mir die WID per PN schicken, und zwar maximal einmal für den A-Kandidaten und maximal einmal für den B-Kandidaten. Dafür gibt es einen Zusatzpunkt.

    -        Zusatzpunkte zählen voraussichtlich NICHT in die Wertung, bringen aber Ruhm & Ehre!

    -        Bonuspunkte gibt es zunächst mal keine. Also kein Verdoppelungsjoker, wenn Ihr Euch sicher seit oder ähnliches.

    -        Kreativitätspunkte: Keine Ahnung, was das sein soll und ob es sowas gibt. Muss ich mal den Battlemaster fragen, was er sich dabei gedacht hat, so ein Wort hier ins Spiel zu bringen.

    -        Kreativitätspunkte zählen NICHT in die Wertung. Aber vielleicht addiere ich sie mal zusammen mit den Zusatzpunkte. Oder auch nicht, und alles ist nur ein Fake. Aber wer weiss das schon (zu Beginn des Battles, wie das Battle einmal enden wird)!

    -        Minuspunkte: Hier bin ich mir noch uneins – das wird sich die nächsten 2-3 Tage entscheiden. Beispielsweise könnte es für die letzten beiden Tipps Minuspunkte geben. Irgendwas fieses muss ja dabei sein. Die tetzten beiden Tipper erhalten einen Minuspunkt! Hierbei gelten die tatsächlich zuletzt abgegebenen Tipps. Also wer seinen Tipp ändert fällt auch in diese Kategorrie. Damit würde möchte ich Euch natürlich nicht ärgern sonder nur motivieren wollen, das Zeugs schnell runterzukippen und den Tipp möglichst zügig hinter sich zu bringen.

    -        Wer sich von @pothy helfen lässt bekommt Punktabzug. Wieviel entscheide ich Fall für Fall, aber voraussichtlich alle.

    -        Regelabweichungen werden je nach Laune des Battlemasters geahndet!

    -        Die Regeln können jederzeit angepasst werden – allerdings nur von mir.


    So, ich denke damit sind die Regeln im Sinne des Battlemasters festgezurrt!


    --


    Dann hab ich hier noch die Antworten auf die beiden brennenden Fragen:

     

    Muss ich die Filme und Serien anschauen oder am besten schon gesehen haben?

     

    Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Also Ihr sollten schon wissen, wer die Profis waren, und warum zu stehen hat. Oder in wievielen Filmen Carlo Pedersoli und Mario Girotti zuammen gespielt haben. Und wer Wolf Larsen war – auch wenn er gar nicht mit Mario Girotti vor der Kamera stand. Und was ein Lordsiegelbewahrer ist. Und was die Twins mit dem BGB XX zu tun haben. Und wer war nochmals Colonel Faulkner – und warum überhaupt ist er hier nicht dabei? Ach da gibt es soooo viele Fragen. Und die Antwort ist 42!

     

    Und natürlich sollten Ihr auch wissen, aus welcher Flasche Rufus Excalibur Ffolkes im Zug getrunken hat. Die Antwort findet Ihr übrigens hier im Forum ... :-)

     

    Gibt es einen Bezug zwischen den Filmen und Serien und den Battlekandidaten?

     

    Das meine Lieben, das dürft Ihr selber herausfinden ...

     

    Und dann noch die Frage:

     

    Ab wann dürft Ihr denn trinken?


    Dann zitiere ich mich mal wieder selbst:

    „Nach meiner Kenntnis … ist das [ab] sofort, unverzüglich“.


    Zumindest die, die die Proben heute schon haben. Und das sind alle ausser dem Nachzügler (PN folgt heut abend).

    Bringt das einen Vorteil, sicher nicht.

    Aber wann ihr die Plörre trinkt ist mir ziemlich egal, weil ich das eh nicht kontrollieren kann. Nur tippen, das geht nicht früher als oben beschrieben ...

     

    So, schon wieder so spät, ich glaub ich mach jetzt erst mal

     

    PAUSE

     

    [Wo zum Teufel ist mein PAUSE-Schild - das hat sich sicher wieder der @pothy geklaut. @pothy rück das sofort wieder raus]


    Ach halt, die Punkte, die Punkte. Spielt das echt eine Rolle, wer am Ende gewinnt? Das ist doch ohnehin egal, solange der @DocF. nicht dabei ist. Ausser @pothy zaubert nochmals irgendwo 2cl aus dem Ärmel ...

     

    Punktevergabe:


    1) Brennerei: 2 Punkte für die richtige


    2) Region: 1 Punkt oder 0,5 Punkte (Speyside, Highlands, Lowlands, Islay, restliche Inseln, Campbeltown ergeben 1 Punkt. Bei Nicht-Schotte gibt einen vollen Punkt wer das korrekte Land ertippt, andernfalls gibt es nur einen halben Punkt).

     

    2) Fassreifung: 3 Punkte oder 1 Punkt

    3 Punkte für die richtige Kombination aus Bourbonfass, Sherryfass, Portfass, sonst. Wein/Rum/Obstbrand/etc.-Fässer oder Virgin Oak (ob jeweils Vollreifung oder Finish ist mir hierbei schnuppe). 1 Punkt, falls der Tipp nur teilweise korrekt war, also z. B. wenn jemand bei Bourbonfass mit Sherryfinish auf Sherryfass-Vollreifung getippt hat (zählt nicht für Bonus).

     

    3) Alter: 3 Punkte (bis auf 1 Jahr genau), 1 Punkt (bis auf 3 Jahre genau, zählt nicht für Bonus).

     

    4) Alkoholstärke: 2 Punkte (bis auf 1%vol genau), 1 Punkt (bis auf 3%vol genau).

     

    5) Base-Punkte:

    2 Punkte (bis auf 1 Punkt genau; Base-Durchschnitt, 100er-Skala, zum Zeitpunkt des Versands der Proben zu einem Zeitpunkt, den ich bestimme, bzw wann ich die Punkte aufgeschrieben habe ...) 1 Punkt (bis auf 2,5 Punkte genau, zählt nicht für Bonus).

     

    7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was hat der BM für die Flasche bezahlt?


    8) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert?


    9) Zusatzfrage - ggf. mit Minuspunkten: Warum hat der BW diese Flasche überhaup gekauft?


    Bonuspunkte: Werden 2 übereinstimmende Kategorien für Kandidat A und Kandidat B jeweils korrekt getippt, gibt es einen Bonuspunkt. Für jede weitere übereinstimmende Kategorie, die richtig getippt wird, gib es einen weiteren Punkt. Maximal gibt es 3 Bonuspunkte pro Runde! Hab das nochmals etwas angepasst zu dem Kommentar bei den Regeln. Was hier steht gilt! Bonuspunkte zählen in die Gesamtwertung. "Korrekt" bedeutet, dass in den jeweiligen Kategorien die volle Punktzahl erreicht wurde.


    Zusatzpunkte: Wenn Ihr Euch bzgl. Eures Tipps sicher seid, dann könnt ihr jeweils maximal einmal für die Kandidaten A und einmal für die Kandidaten B eine PN an mich schreiben mit der WID, die ihr vermutet. Pro richtige WID gibt es einen Zusatzpunkt. Also maximal 2. Zusatzpunkte zählen NICHT in die Gesamtwertung. Hier geht es nur um Ruhm & Ehre!!!

    Anmerkung: Ihr könnt die WID natürlich auch posten, wir sind ja schliesslich ein freies Land. Aber erstens ist das nicht clever, und zweitens gibt das dann auch keine Zusatzpunkte.


    Minuspunkte: Die letzten beiden Tipps pro Runde bekommen jeweils einen Minuspunkt. Minuspunkte zählen in die Gesamtwertung. Wenn in der betreffenden Runde allerdings 0 Punkte erspielt wurden, dann haben die Minuspunkte keine Auswirkung (weder für die Rundenwertung noch für das Gesamtergebniss).


    Stay Tuned!

     

    Und hier das Teilnehmerfeld: 

    1. MaltsofIslay

    2. Hastur

    3. Issie

    4. Potstill

    5. Whisky-Jojo

    6. Bl0wB4ck

    7. Glenremyx

    8. Hobbit90

    9. bellobi

    10. kdurro

    11. Nosingbär

    12. Korhorry

    13. ALP_Flo

    14. Dectel

    15. Espresso

    16. carrygold

    17. NightRainb0w

    18. Vallado

    19. Chris86tian

    20. DominikBraun

    21. MZ78 2cl

    22. Revan 2cl

    23. Waschbär

    24. Wabaki_23

    25. Dronach_Aficionado

    26. Thatch

    27. totoro

    28. Pothy


    Wobei hier wohl einer dabei sein muss, der seine Karten auf dem Schwarzmarkt weiterverkauft hat. D.h. der wir dann wohl blind tippen müssen. Mal sehen ob ich den noch herausbekomme ...:mrgreen:



  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2023 um 18:07
    Optionen


    2 DIE KANDIDATEN



    RUNDE 1: TWINS

    Kandidat A: Julius Benedict

    Kandidat B: Vincent Benedict

    Beginn: 3/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: 9/Feb, 21:59 Uhr, Auflösung ab 10/Feb/2023, ab 18 Uhr


    AUFLÖSUNG:

    Julius Benedict

    Bowmore 15Y
    Islay, ExBC+Sherry, 15Y, 43%, 84,03P
    WID 98478


    Vindent Benedict:

    Bowmore 15Y DARKEST
    Islay, ExBC+Sherry, 15Y Darkest, 43%, 84,82P
    WID 52022


    image

     

    RUNDE 2: DIE PROFIS

    Kandidat A: Raymond Doyle

    Kandidat B: William Bodie

    Beginn: 10/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: 16/Feb, 21:59 Uhr, Auflösung ab 17/Feb/2023, ab 18 Uhr

     

    AUFLÖSUNG:

    Doyle:

    Blair Athol 12 Jahre 2008/2021 Hidden Spirits 52,1% vol. WID 184229, 85,91P


    Bodie:

    Blair Athol SV 2021 Cask #5 54,4% 12Y, WID 179629, 86,51P


    image


    RUNDE 3: StARSKY & HUTCH

    Kandidat A: David „Dave“ Starsky

    Kandidat B: Kenneth „Hutch“ Hutchinson

    Beginn: 17/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: 23/Feb, 21:59 Uhr, Auflösung ab 24/Feb/2023, ab 18 Uhr


    AUFLÖSUNG:

    Starsky:

    Ben Nevis, Highlands, Sherry, 9 years, 53,6%, Base: 85,35P/20V


    Hutch:

    Ben Nevis, Highlands, Virgin Oak, 10 years, 50,8%, Base: 85,63P


    image


    RUNDE 4: DIE RECHTE UND DIE LINKE HAND DDES TEUFELS

    Kandidat A: Der müde Joe/Trinità

    Kandidat B: Der Kleine/Bambino

    Beginn: 24/Feb/2023, 18 Uhr, Ende: wahlweise 30/Feb/2023 oder 2/März/2023, 21:59 Uhr, Auflösung ab 3/März/2023, ab 18 Uhr


    AUFLÖSUNG:

    Der müde Joe:

    Terence Hill – The Hero – Batch 01
    St. Kilian/Great Northern Distillery, Deutschland/Irland, Fass: ExBC + Rum, 3 Jahre, 46%, 79,74P


    Der Kleine:

    Bud Spencer – The Legend – Batch 02
    St. Kilian, Deutschland, ExBC + Amarone/Wein, 3 Jahre, 49%, 81,09P


    image


    RUNDE 5: DIE 2

    Kandidat A: Danny Wilde

    Kandidat B: Lord Brett Sinclair

    Beginn: 3/März/2023, 18 Uhr, Ende: 9/März/2023, 21:59 Uhr, Auflösung ab 10/März/2023, ab  18 Uhr

     

    AUFLÖSUNG:

    Danny WIlde

    Benriach 17Y Septendecim

    Speyside, ExBC, 17Y, 46%, 85,10, WBID 2977


    Brett Sinclair

    Benriach 20Y SV 2000/2021, Cask Strength Collection, Cask #3

    Speyside, Sherry, 20Y, 59,1%, 88,09P, WBID 179142


    image


    RUNDE 6: DER CLOU

    Kandidat A: Johnny Hooker

    Kandidat B: Henry Gondorff

    Beginn: 10/März/2023, 18 Uhr, Ende: 16/März/2023, 21:59 Uhr, Auflösung und Siegerehrung ab 10/März/2023, ab 18 Uhr


    AUFLÖSUNG:

    Johnny Hooker:

    ???


    Henry Gondorff:

    ???


    image

  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2023 um 18:09
    Optionen


    4 WERTUNG



    Hach, wie macht das Spass, die Wertung JETZT schon mal auszufüllen.


    1. MaltsofIslay: NULL

    2. Hastur: NULL

    3. Issie: NULL

    4. Potstill: NULL

    5. Whisky-Jojo: NULL

    6. Bl0wB4ck: NULL

    7. Glenremyx: NULL

    8. Hobbit90: NULL

    9. bellobi: NULL

    10. kdurro: NULL

    11. Nosingbär: NULL

    12. Korhorry: NULL

    13. ALP_Flo: NULL

    14. Dectel: NULL

    15. Espresso: NULL

    16. carrygold: NULL

    17. NightRainb0w: NULL

    18. Vallado: NULL

    19. Chris86tian: NULL

    20. DominikBraun: NULL

    21. MZ78 2cl: NULL

    22. Revan 2cl: NULL

    23. Waschbär: MINUS ZWEI

    24. Wabaki_23: NULL

    25. Dronach_Aficionado: NULL

    26. Thatch: NULL

    27. totoro: NULL

    28. Pothy: NULL


    Tabellen:


    Gesamt nach 5 Runden


    image


    Runde 5:


    image


    Runde 4:


    image


    Runde 3


    image


    Runde 2


    image


    Runde 1


    image


  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Januar 2023 um 19:11
    Optionen

    So, jetzt hab ich erstmal den Beitragszähler gepusht - jetzt seid Ihr dran ...


    Vielleicht schaffe ich mit dem Battle ja die 5000 - das ist überhaupt ein guter Trick, mach mal 2 oder 3 Battle, dann geht der Beitragszähler von alleine nach oben ... :twisted:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.