Coffey Still vs. Column Still

  • Moarleitna
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2023Beiträge: 12Bewertungen: 0

    Hallo Leute,

    hätte mal eine kurze Frage.

    Habe in einem Interview mit einem Vertreter der Marke Nikka gehört, dass die alten Coffey Stills nicht so einen sauberen Brand herstellen als die später in Umlauf gekommenen Patent/Column Stills.

    Da nicht genauer spezifiziert wurde, wieso das so ist, wollte ich genauere Nachforschungen machen, kam aber zu dem Ergebnis das es keinen Unterschied geben soll, bzw. mir ist klar das der Wirkmechanismus der gleiche in jeder der kontinuierlichen Stills ist, könnte ja sein das zwischendurch nochmals etwas verändert wurde.

    Zudem verstehe ich nicht die Aussage, da das Entnehmen des Spirits ja Destillerie-Sache ist und so rein theoretisch ja keinen "unsauberen" Brand geben kann (ausgenommen es kommt Methanol rein).


    Kann mir hier bitte jemand helfen, zu verstehen was es damit auf sich hat.

    Oder mich aufklären, sollte ich Blödsinn geschrieben haben...


    Danke

  • DiethelmDuck User DiethelmDuck Dabei seit: 23.12.2022Beiträge: 336Flaschensammlung:DiethelmDucks SammlungBewertungen: 3
    Optionen


    @Moarleitna "Unsauberkeiten" sind im Grunde ja die Fuselöle und Ester ("congeners" im Englischen) die den Destillatscharakter ausmachen.


    Da gilt nicht unbedingt je mehr desto besser (außer vielleicht bei Jamaika Rum Nerds) aber sie sind ein wichtiger Teil des Geschmackes.

    Das merkt man auch im Vergleich von dem "unreinerem" Malt Whisky aus der Pot Still und dem "reinerem" Grain Whisky aus der Column Still.

    Aber ob es da einen großen Unterschied zwischen den alten Coffey und den neuen Patent Stills gibt kann ich nicht sagen. Da habe ich nichts zu gefunden. 
    Aber mehr "Reinheit" würde ich erstmal etwas skeptisch gegenüber sein.
  • Moarleitna
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2023Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    @DiethelmDuck Danke dir


    Eben, wie du geschrieben hast, würde man Pot Still und Coffey Still vergleichen, wäre es Nachvollziehbarer eine solche Aussage zu treffen.


    Leider habe ich aber auch nichts weiteres hierzu gefunden.


  • HorrorVacui89 User HorrorVacui89 Dabei seit: 24.07.2018Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen

    @Moarleitna 

    Im Grunde werden "coffey" und "column still" synonym verwendet. 


    Was der Vertreter vermutlich meinte, ist das Alter der Kolonnen. Hier sieht man den Analyzer ganz gut: Miyagikyo Distillery | Distilleries | NIKKA WHISKY - English 


    Im Vergleich dazu eine moderne Kolonne: Let's talk about Grain Distilleries: Girvan Distillery - WhiskyGeeks

    (zweites Bild, der Rectifier schön mittig im Bild).


    Man kann schon grob die Höhenunterschiede feststellen. Zudem ist die Nikka-Kolonne rechteckig, was für Strömungsverteilung etc. nicht so ganz vorteilhaft ist. Auch in einigen Rhumbrennereien gibt es noch so alte rechteckige Klötze. Neuere Kolonnen arbeiten auch mit Unterdrücken gegenüber Atmosphäre um die Trennleistung zu verbessern.


    Diese Unterschiede ergeben letzten Endes einen "saubereren" Brand bei modernen Anlagen in dem Sinne, dass der Ethanolgehalt höher ist. Moderne Column Stills schaffen üblicherweise problemlos die 95% vol Ethanol + 5% Wasser, Ester, Fuselakolhole, ...


    Was ich aus älteren Quellen gelesen und im Hinterkopf abgespeichert habe, wurde für damalige Anlagen gerade über 90% vol Ethanol erreicht, also noch 10% Wasser, Ester, Fuselakolhole, ... Genau Quelle müsste ich nochmals suchen, ist aber schon älter.


    Im Grund ist beides mehr oder weniger "Neutralalkohol" gegenüber dem, was bei zweifacher Destillation aus einer Pot still kommt, aber ich gehe mal ganz stark davon aus dass es das ist, was der Nikka-Vertreter meinte. 

      真   -  善  - 美

    Shin - Zen - Bi

    Sam_Mumm gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Wissensstand deckt sich im Wesentlichen mit der Darstellung von @HorrorVacui89 


    Die Coffey - Still hat ihren Namen von dem irischen Steuerbeamten Aeneas Coffey, der im Jahr 1931 eine verbesserte Version des Steinschen Säulendestillierapparat patentieren ließ.


    Auf diesem Patent sollen angeblich alle seitdem gebauten Column Still basieren. 

    Wobei auch hier natürlich über die Zeit kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen wurden. 


    Daraus erklärt sich dann die Entwicklung zum "sauberen" Brand mit modernen Apparaten gegenüber den älteren Installationen.

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Moarleitna
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.01.2023Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    @HorrorVacui89 Hey, danke dir, das hat mir sehr weitergeholfen.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.