Mein eigener Whisky aus dem Fass (Projekt "Mystery Islay")

«1
  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Juni 2023 um 20:59

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    wie jeder andere Whiskynerd träumte ich auch vom eigenen Fass, allerdings war das Unterfangen nur schwer zu realisieren bzw. sehr Teuer.
    Duch einen glücklichen Zufall sollte ich allerdings an vorgereiften und rauchigen New Make aus Islay rankommen und somit war mein Traum wieder in greifbarer Nähe.
    Ich wollte etwas einzigartiges, also habe ich mich weiter mit der Thematik auseinandergesetzt und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen 2023 dann das gesamte Projekt zu starten.

    Da ich der unkonventionelle Typ bin wird auch der Whisky etwas spezielles.
    Ich habe mich für ein 5 Liter Fass (medium getoastet) aus Maulbeerbaumholz entschieden.
    Warum Maulbeerbaum? Aus 2 Gründen: Das Holz ist hocharomatisch Süß und hat eine große Farbausbeute.

    Die nächste Frage war für mich: Virgin Cask oder Vorbelegung? Ganz klar Vorbelegung, aber welches?
    Sherry, Cognac, Brandy, Rum, Wein? Alles schon erlebt und nichts besonderes, allerdings ist mir dann was aufgefallen.
    Tresterbrand/Grappa wird gerne im Fass gelagert um ihn sehr hocharomatisch süß zu machen. Dabei wird gerne, neben Eiche, Kischholz oder eben Maulbeerbaumholz verwendet.
    Da war es mir klar! Es muss ein Tresterbrand/Grappa sein und nach Kurzer Recherche habe ich mich für ein Grappa Cuvée aus der Toscana, Italien, entschieden.

    Am 03.01.2023, nachdem ich mein Fass 2 Tage gewässert habe, wurde es dann mit besagtem Grappa befüllt.
    Nach letztendlich 37 Tagen habe ich den Grappa schon aus dem Fass genommen, da er schon jetzt eine sehr intensive süße und Holzwürze entwickelt hat und ich ihn so als gut empfinde (bevor er zu holzig wird).

    Am 09.02.2023 kam dann endlich der Ex-Bourbonfass vorgereifte New Make Brand ins Fass. Mein Ziel ist es ihn für mindestens 3 Monate zu lagern um ihn ein kräftigen schlag Honigsüße sowie einen besseren Farbanstrich zu verpassen.

    Ich habe für das Projekt sogar ein eigenes Logo sowie Etikett designt und auch schon Bottles bestellt.
    Genauso habe ich auch schon ein Alkoholmeter und ein Zylinder mit 250ml Fassungvermögen besorgt um den Alkoholgehalt zum ende des Projektes herauszufinden.
    Natürlich wurde auch Fassdichte und anderes Utensil schon vorsorglich geholt, ist ja immerhin alles durchdacht und nicht spontan.

    Ich werde hier auch immer Updates Posten um euch wissen zu lassen wie das Projekt von statten geht und auch zu zeigen,
    dass der Traum vom eigenen Whisky nicht unrealistisch + exorbitant Teuer ist. Letztendlich habe ich dafür etwas gespart und ca. 600€ in diesen Traum investiert.


    Was denkt ihr wielange und wo ich ihn lagern sollte? Zurzeit befindet er sich in mein Wohnzimmer.



    image

    Vor der Befüllung des vorgereiften New Makes in das Fass


    image

    Mein Fass nach der Befüllung


    image

    Der Grappa Vorher und Nachher (nach 37 Tage Fasslagerung)


    image

    Vorgereifter Newmake vor der erneuten und Finalen Fasslagerung


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich ne ganz spannende Geschichte ! Mit Grappa kann ich mir das alles nur schwer vorstellen, aber warum nicht ? 


    Nachtprogramm gefällt das
  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen


    Kelly schrieb:

    Für mich ne ganz spannende Geschichte ! Mit Grappa kann ich mir das alles nur schwer vorstellen, aber warum nicht ? 



    @Kelly 
    Grappa gibt dem eine gewisse Süße und mehr Fruchtigkeit. Gerade bei dem Caol... Ähm ich meine bei dem Rauchigen Islay Newmake den ich habe wird das den nen Kick geben. Und das Fass mach sein übriges :biggrin:
    Btw. Am 11.03.23 wird der Whisky (genau ab dem Stichtag ist es kein Spirit mehr) das erste Mal probiert.


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen

    So nachdem nun der Stichtag gestern war konnte ich heute endlich Mal ins Fass schauen..sehr interessant was sich innerhalb der kurzen Zeit ergeben hat.


    imageimage


    Die Farbe ist nun deutlich Kräftiger und bernsteinfarben und nichtmehr so blass. Für die kurze Zeit sogar ziemlich krass.


    Meine Tastingnotes (Habe 1,8cl für die Kostprobe abgezapft):

    Geruch:

    Intensiv Phenol/Rauch , Holz ohne zu Dominant zu sein, Früchte, Joghurt und süße von Vanille und Honig/Maulbeere im Hintergrund.

    Geschmack:
    Man merkt anfangs die Stärke, aber ohne, dass es zu Stark wirkt (Momentan ist der alkoholgehalt 55%-62%), Lagerfeuer/Räucherkammer, Grappaeinflüsse, viel Holz und auch eine süße die noch die Holzdominanz verhindert.


    Abgang: noch die Schärfe/Würze des Holzeinflüsse und ein angenehmer Rauchnachhall



    Ich bin zwiespältig, ob ich es nun abfüllen soll oder noch warte. Meine sorge liegt da nur wegen dem Holz. Das 5l Fass war ja Virgin und davor nur 1 Monat mit Grappa vorbelegt.


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • Manes User Manes Dabei seit: 07.03.2023Beiträge: 46Bewertungen: 1
    Optionen

    @Nachtprogramm coole Idee und schön, dass du dein Vorgehen auch hier mit uns teilst.:smile:


    so wie ich das lese hat der Spirit nun nur wenige Wochen im Fass verbracht.

    finde es schon erstaunlich was dieses Maulbeerenfass an Farbe und vermutlich auch Geschmack/Aroma abgibt.

    Ich persönlich würde noch etwas warten. Aber das ist nur meine bescheidene und unqualifizierte Meinung.


    Habe auch noch ein jungfräuliches 5L Eichenfass hier stehen welches ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Spiele schon seit ewig mit dem gdanken es zu befüllen.

    Hätte auch kein Problem es für 5 oder mehr Jahre stehen zu lassen. Aber muss mich da noch etwas mehr schlau machen.


    Bin gespannt wie die Reifung bei dir weiter verläuft und verfolge den Thread hier mal. :wink:


    "Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir." - W.C. Fields


    Manes' Samplestube

    Nachtprogramm gefällt das
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Da in den kleinen Gebinden (5L) das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen viel größer ist geht die Reifung auch schneller.@Manes. Deswegen wird 5 Jahre wahrscheinlich nicht funktionieren, zudem wäre der Angels Share zu groß.


    @Nachtprogramm: Ich habe mit frischen (charred) Eichenholzchips da mal schlechte lehrsame Erfahrungen gemacht.

    Die Nachreifung zum Zeitpunkt x war ganz okay und ich dachte:"Ach da geht noch was, war doch erst nen paar Wochen." Beim nächsten Mal probieren war dann zu viel Eichenbitterkeit vom frischen Holz drin...

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    NachtprogrammManes2 gefällt das
  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen
    @Nachtprogramm: Ich habe mit frischen (charred) Eichenholzchips da mal schlechte lehrsame Erfahrungen gemacht.

    Die Nachreifung zum Zeitpunkt x war ganz okay und ich dachte:"Ach da geht noch was, war doch erst nen paar Wochen." Beim nächsten Mal probieren war dann zu viel Eichenbitterkeit vom frischen Holz drin...


    @JohnLaw Genau deswegen habe ich ihn doch nun aus dem Fass genommen. Beim Grappa war echt schön ein knappes Ding. Unglaublich, dass Maulbeerholz so extrem Aromen und Farbstoffe abgibt.


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werde dann die Tage Mal die Bottles mit Infos und wie der Kostenfaktor war Posten und was nun nach Projekt 1 passiert.


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. März 2023 um 18:51
    Optionen

    So ich habe mich letztendlich entschlossen, doch lieber meinen Whisky jetzt schon abzufüllen, bevor er zu Holzdominierend wird.
    Nun ist er auch offiziell Whisky vom alter her.

    Letztendlich musste ich mit ca. 700-800ml verlust rechnen durch probieren, Angels Share und beim Verschütten der Ware beim umschütten.
    Am ende habe ich nun 12 Flaschen 350ml mit geilem Stoff.

      
     


    image
    Leider sieht man bei dem Foto nicht so gut wie viel es sind, aber ich haber mehrfach getestet um sicherzugehen.




    So sah der Whisky frisch aus dem Fass aus, nachdem ich ihm in sein Kanister gefüllt habe, damit ich die Flaschen ohne viel Trara abfüllen kann. Wirkt wie Waldhonig im Fass ist aber Bernsteinfarben.



    Meine Tastingnotes zu meinem Whisky "Mystery Islay":

    Geruch: Viel Phenol/Räucherkammer, Holzwürze, Fruchtmischung, Naturjoghurt, Eine Süße wie Vanille oder Honig/Maulbeeren im Hintergrund.
    Geschmack: Erster eindruck Strark durch den Alkoholgehalt, typischer Islayrauch, Grappaeinflüsse, viel Holzwürze und eine süße von getrockneten Maulbeeren.
    Abgang: Der Rauch bleibt angenehm lang mit der Süße. Das hat echt was Geiles. Holzwürze verbleibt auch noch etwas.

    Wie er mit Wasser oder als Cocktail schmeckt habe ich leider noch nicht ausprobiert.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass starke, koffeinhaltige Cola (Afri mit 25mg/100ml) mit etwas Rohrzucker durchaus die Würze gut ausbalancieren.

    Fazit: Zwar gab es Hürden bei meinem Projekt, aber letztendlich überzeugt mich der Whisky und ich habe genau das geschafft was ich wollte. Einen Eigenen, experimentellen Whisky mit Maulbeertouch.

    Und weil es so gut lief ist nun Projekt 2 am Start.
    26-Monatiger Roggenbrand aus einem Ex-Bourbon Fass aus meiner Heimat der 1 Monat vorerst in den Rauchbelagerten fass verbringt und dann nochmal 4 monate entnommen wird, da ich das Fass danach mit einer anderen Spezialität auslauge.



    Was wohl diese Belegung sein wird? Kubanischer Rum, Wein aus meiner Region, Marsala, Shochu, Pflaumenlikör oder gar Pfeffi?
    Tya wer weiß das werde ich in den nächsten 2 Wochen nach weiteren Recherchen vollends wissen und hier preisgeben.


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • Manes User Manes Dabei seit: 07.03.2023Beiträge: 46Bewertungen: 1
    Optionen

    @Nachtprogramm herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Abfüllung! Klasse Projekt und bestimmt ein tolles Ergebnis! Würde mich ja mal interessieren wie er in real riecht und schmeckt. Islay mit süße finde ich persönlich immer eine gelungene Kombination. :biggrin:


    Bin gespannt auf Fass Nummer 2 :wink:

    "Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir." - W.C. Fields


    Manes' Samplestube

    Nachtprogramm gefällt das
  • Nachtprogramm
    Themenersteller
    User Nachtprogramm
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen


    Manes schrieb:

    @Nachtprogramm herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Abfüllung! Klasse Projekt und bestimmt ein tolles Ergebnis! Würde mich ja mal interessieren wie er in real riecht und schmeckt. Islay mit süße finde ich persönlich immer eine gelungene Kombination. :biggrin:


    Bin gespannt auf Fass Nummer 2 :wink:


    @Manes ich hab schon überlegt, ob ich nicht Foren-übergreifend (bin auch in einem Schwesterforum was seit 2017 gibt aktiv) auch eine der Flasche Teile..wären halt 7x 5cl wer nur testen mag. Ich finde die Kombination echt unerwartet gelungen. Hatte sorge mein Projekt geht nicht auf.
    Aber da warte ich erstmal die Reaktionen ab und wenn ja mach ich die Tage eine FT (Sampleflaschen dazu muss ich erstmal Ordern)


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

    Manes gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.