Flachmann & Edelstahlbecher - Geschmack?

«1
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Hallo,

    ich würde mir gerne für Trekkingtouren oder Angelabende einen Flachmann wie http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13457_Edelstahl-Taschenflaschen-Set-0304323.html kaufen.

    Weiß jemand, wie sich das Metall, vor allem bei den Bechern, auf den Geschmack bzw. das Geschmacksempfingen auswirkt?

    Da soll jetzt nicht unbedingt der teuerste Whisky rein und es muss auch nicht exakt schmecken wie zuhause im Glas. Aber es soll auch nicht "komisch" schmecken...

    Grüße,
    Tobias

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wenn Du den Whisky nicht all zu lange in dem Flachmann aufbewahrst (max. 1 Tag), dann ist es geschmacklich ganz ok. Ich nutze ihn auch bei Wanderungen und speziell beim Angeln, dazu ist das Teil ideal.

    Befüllen tue ich ihn meistens mit Standard OA Malts, also keine all zu teueren Tropen.

    Die Becher sind auch gut und der Trichter erweist ebenfalls gute Dienste. Es gibt auch Teleskopbecher, aber die finde ich ausgezogen zu klobig und sind auch nicht so leicht zu reinigen... :wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Flachmann als Transportmittel hat dem Whisky IMO noch nicht geschadet (wird ja auch oft genug zusammen als GP verkauft). Nosingglas muß allerdings sein, da bin ich Snob, und in so einem Becher geht viel zu viel Nasenspaß verloren. Ich hab mir eine passende Cappuccinodose als Transportbehälter ausgepolstert.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Na dann probier ich das Mal aus.

    @Marko_I: Wenn ich schon ein Nosingglas mitnehmen würde, dann passt die Whiskyflasche sicherlich auch noch irgendwo hin (zumindest beim Angeln) icon_smile.gif

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Als Outdoor-Nosingglas bietet sich das Glencairnglas an, das ist nahezu 'unkaputtbar', das kannst du einfach in die Jackentasche oder den Rucksack stecken ....

    .... okay, die Tasche wird auf dem Rückweg "parfümiert", aber das hat mich solchen Aktivitäten noch nie gestört.

    :wink:

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • Feuerwasser User Feuerwasser Dabei seit: 02.09.2008Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde für den Transport die flachen Sampleflaschen aus Glas empfehlen.

    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p12573_Probe-Flaeschchen-100ml--3-Stueck.html

    Viel schwerer als ein Blech-Flachmann sind die auch nicht.

    http://www.dramming.com - Everything Whisky Certified Malt Maniac
  • DanielZ User DanielZ Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 638Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    Optionen

    Für den Unterwegs-transport von 0,7l Flaschen empfehle ich die (Kunst)Ledertube von Talisker!

    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13591_Talisker-Ledertube.html

    Da paßt "fast" jede 0,7l Flasche rein!
    Prima stoßgeschützt, innen ausgepolstert und abwaschbar!
    (das Taliskerlabel auf der Hülle ist sehr schlecht
    aufgeklebt, löst sich von alleine weg)

    Für das Blenders Malt Glas für unterwegs,
    hab ich eine "Scapa 14" Tube gekürzt und ausgepolstert!
    Da kann nichts passieren!

    Hab auch für unterwegs nen Flachmann,
    von JD gefüllt mit JD!
    Bei Single Malt, nehme ich doch lieber die
    Probefläschchen (100ml oder 200ml)

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Können vllt. schon, aber auch wollen... das ist doch die Frage :wink: .

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bremse mich ja beim Whiskykonsum auch nicht gerade aus, aber auf die Idee mir 'nen Flachmann mitzunehmen bin ich auch noch nicht gekommen. Irgendwie kann ich drHouse da schon verstehen ... bis auf das Bier zum Angeln, kann das nicht auch 'ne 2L-Bottle Lambrusko aus'm Aldi sein? :eek:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Anam Cara" schrieb:
    Noch keiner auf die Idee gekommen, dafür einen 5 oder 10 cl Glasflachmann (Samplefläschchen) mitzunehmen ? 8) :lol:
    Doch @Feuerwasser

    , siehe 6 Postings weiter oben... :lol:

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ein 10cl Flachmann aus Glas ist sicherlich nicht verkehrt.

    Da das Auge aber mittrinkt, habe ich einen schicken Edelstahlflachmann mit Logo und Nick aus dem Nachbarforum.

    Mehr als zwei Tage würde ich da aber auch keinen Malt drin lassen.

    Gruß
    Zwigges

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.