Flachmann & Edelstahlbecher - Geschmack?

2»
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen
    "LoQ123" schrieb:
    5-7 Tage jenseits der Zivilisation

    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Das ist natürlich nur mit einem guten Schluck zu ertragen
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Pro Tag wohlgemerkt :rolleyes: 8)

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • Shiwa User Dabei seit: 28.11.2008Beiträge: 73Flaschensammlung:NaschzeugBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Edelstahl sich geschmacklich auf die darin enthaltene Flüssigkeit auswirkt.
    Warum sonst würden Weinproduzenten oftmals auf gerade diese Behältnisse zurückgreifen?

    Ich würde völlig bedenkenlos Whisky auch auf längere Dauer im Edelstahlflachmann lagern. Genau genommen mache ich das auch: The Glenlivet XXV und das seit nunmehr einem Jahr in etwa... Schmeckt noch immer so wie am ersten Tag aus der neugeöffneten Flasche.

    Da hätte ich eher Sorgen bei so manch günstigem Drehverschluss der Glasflaschen....

    Cheers,

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Ich hab diese Flachmänner auch schon genutzt und den Whisky auch etwas länger drin gelassen. Geschmacklich ist mir nichts negativ aufgefallen, allerdings beim Ausspülen der leeren Flachmänner. Haltet ihr es für möglich, dass sich da Ablagerungen bilden? Ich hatte die beiden Flachmänner neu und ovp gekauft und -nachdem ich sie selbstverständlich vorher mal ausgespült hatte- mit Caol Ila und Ardbeg befüllt. Beim Ausspülen nach Gebrauch sind (nach ordentlichem Schütteln) aus beiden recht unappetitliche braune Flöckchen rausgekommen.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Shiwa User Dabei seit: 28.11.2008Beiträge: 73Flaschensammlung:NaschzeugBewertungen: 0
    Optionen

    vielleicht vom unfiltriertem Whisky?
    Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, ob mein Glenlivet filtriert ist, aber ich werde das mal beobachten, sobald der Flachmann dann (leider) leer ist.

    Cheers,

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Waren das vielleicht Sherry-Finishs? Wenn ich abends ein paar Sherrybomben genossen habe, ist da morgens schon ein brauner Bodensatz im Glas zu sehen. Bei "normalen" (vorzugsweise Islays) Whiskies ist eher ein weißer Niederschlag im Glas. Wenn jetzt ein Whisky für längere Zeit in der Stahlflasche liegt, wäre es doch möglich, daß sich statt Bodensatz auf der Flaschenwand zusammenhängende Beläge abscheiden, die dann beim Spülen als Flocken zu Vorschein kommen.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Ich glaube das waren damals ein Caol Ila 18 und der Uigeadail. Nachdem mir Glasfläschen im Urlaub davor kaputt gegangen sind war im Jahr darauf die Flachmänner dran. Vielleicht waren´s Torfablagerungen...

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Wohl eher Eiche :rolleyes:

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "Bernd_H5" schrieb:
    Wohl eher Eiche :rolleyes:

    Oha...was, wenn ich nen Loch Lomond eingefüllt hätte? :shock: :wink:
    Ich glaube, beim Uigi war der Flockeneffekt noch stärker ausgeprägt.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Es könnte natürlich auch so sein, dass die Frau oder Freundin zum letzten Kaffeeklatsch ihren eigenen Kaffee oder Kaffeelikör in dem Flachmann mitgenommen hat. Der braune Satz ist das Überbleibsel. Nimm doch mal den Flachmann in die Hand und schau sie scharf an, vielleicht verrät ihr Augenaufschlag ob sie den Flachmann "entwendet" hatte. :wink:

    Gruß...........Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.