Besuch bei Kavalan

«1
  • Gadget
    Themenersteller
    User Gadget
    , letzte Änderung 21. November 2023 um 10:56

Nachdem ich darum gebeten wurde, hier auch nochmal mein Bericht über Kavalan, viel Spaß dabei.

Auf einer Reise durch Taiwan, Ende Juli, kamen wir doch mitten in der Pampa, ganz "zufällig", zur Freude meiner Familie, an einem Strassenschild mit der Aufschrift: King Car Kavalan Distillery vorbei. Zufälle gibt es.

image

Um 9 Uhr morgens waren wir tatsächlich die einzgen Besucher. Das Visitor Center ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Ziemlich riesig und im oberen Stock ein grosses Cafe und um die 200 Sitzplätze. Wir haben dort etwas verloren gewirkt. Ein abgetrennter Bereich für die Blending Experience und ein weiterer Bereich für Tastings. Sowie eine ziemlich grosse Bar/Info/Kasse.

image

Es war noch nicht viel Personal vor Ort und da mein Chinesisch so gut wie das Englisch der beidem anwesenden Damen war, verständigten wir uns wohl irgendwie darauf zuerst das Blending und dann das Tasting zu machen.
    Der Preis für das Blending belief sich auf 60€ und beinhaltet eine 0,35l Flasche. Ob ich wohl noch das Tasting schaffe... Ja, denn es wurden keine Flaschen der Fassproben hingestellt, sondern es gab nur 1,5 cl zum probieren und blenden. Es waren ein Bourbon, ein Sherry, ein Port, sowie ein Peated Malt. Dafür wurde dann direkt aus dem Fass für unsere Flaschen abgefüllt.

image

image

image

Weiter ging es dann zum Tasting. Die Auswahl war ganz nett und der Service der Damen ebenfalls. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier mit dem Eichstrich gearbeitet wird. Ich vermutete hier werden die Tropfen gezählt. Spätestens beim Abfüllen aus dem Fass war ich mir nicht mehr sicher ob die Schotten noch Weltmeister des Geizes sind.

image
    Flight aus 3 Malts für 23€

image
    Seite 1 von 4. Die Auswahl war ganz nett.

image
    Frühstück in Yilan

Das Abfüllen einer Flasche direkt aus dem Fass scheint hier nicht gewöhnlich zu sein. Es gab nämlich keine Flaschen. Die 0,35l Flaschen sind nur für die Blending Experience vorgesehen. Es gab dann die Möglichkkeit einen Flachmann oder eine Metallflasche im Shop zu kaufen und zu befüllen. Naja, dann habe ich also 0,5l Schnaps für knapp 300€ in die Metallflasche gepumpt. Die wurde aber vorher vom Personal wenigstens mehrfach ausgwaschen.

image
    Die Auswahl des Behälters zum abfüllen

image

Auch hier war die Auswahl ganz nett

image
    Dieser sollte es dann werden

Für eine Tour konnte ich meine Familie dann nicht mehr begeistern, aber ein kurzer Gang durch die Produktion war genehmigt. Also ehrlicherweise wusste ich nicht viel über Kavalan (der Name stammt wohl von den Ureinwohnern Yilan´s). Meine Vorstellung einer kleinen Brennerei in den bergigen Wäldern Taiwan´s war nicht ganz zutreffend. Fabrik ist wohl der richtige Begriff. Letztes Jahr waren es wohl 10 Mio. Liter die dort durch den Safe gelaufen sind. 2023 wollen sie wohl noch ein paar Schüppen drauf legen. Das der Malt hier nicht so lange lagern muss, wurde mir spätestens beim Verlassen des Flughafengebäudes in Taipeh bewusst. in der Monsunzeit ist es hier wie in einer Sauna. An diesem Tag waren es 38 Grad bei 76% Luftfeuchtigkeit. Aber kein Problem, innen wird dafür ja alles auf 16-20 Grad gekühlt. Die ersten Erkältugnssymptome ließen nicht lange auf sich warten.

image

image

image

image

Dann noch ein kurzer Besuch im Shop...

image

image
    Platz im Koffer müsste man haben...

image
    DO 0,35l für knapp 50€

Zum Schluß noch schnell die Drohne steigen lassen über dem Parkplatz. Gegen 12 Uhr war dann auch ordentlich was los. So um die 20 Reisebusse standen schon auf dem Parkplatz, der Platz für bestimmt nochmal 50 Busse hatte. Auch der Autoparkplatz war durchaus großzügig angelegt.

image

image

image

image

Unterm Strich sehr nett. Alles wirkt irgendwie sehr steril und es wird strikt darauf geachtet das kein ml zuviel oder irgendwas gratis ins Glas wandert. Die aufgerufenen Preise liegen so 20-30% unter dem was bei uns aufgerufen wird. Zumindest für die Kavalan Produkte. Die schottischen Vertreter in den Shops in Taipeh lagen auf unserem Preisniveau.

Chacun à son gout
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 5,339Bewertungen: 54
    Optionen

@Gadget Vielen Dank für den schönen Einblick. Schön, mal ein bißchen Hintergrund erzählt zu bekommen.

Die schottischen Destillen sind irgendwie in Reichweite und man kennt viele Berichte oder hat eigene Erfahrungen, aber wann hört/liest/sieht man  schon etwas von einer Destille aus Taiwan.

• dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,682Bewertungen: 0
    Optionen

Vielen Dank für den schönen Bericht aus Taiwan!

Da werden die wenigsten von uns jemals vorbeikommen. :wink:

Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche

we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!

Aktuelle Flaschenteilungen: 

Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15 + 16

Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII

• tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 9,756Bewertungen: 957
    Optionen

Kavalan steht bei mir auch noch auf der Besuchsliste.

Meine Frau wollte eh mal wieder rüber für einen kleinen Urlaub. Da kann ich dann einen Abstecher dahin mit einplanen.

Mit etwas Glück wird das nächstes Jahr was :biggrin:

Toller Bericht auf jeden Fall. Vielen Dank dafür!

keep calm, drink a whisky. 

L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!

TD15 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 28.07.2014Beiträge: 38,083Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1090
    Optionen

@Gadget schöne Bilder! Ob ich das auch noch mal schaffe? 

“Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami

Meine Samples „malta‘s malts“ 

• Whisky_Helmut User Whisky_Helmut Dabei seit: 08.02.2021Beiträge: 702Bewertungen: 0
    Optionen

Moin,

tolle Bilder und Bericht .

Kavalan finde ich auch sehr lecker 

• Gadget
    Themenersteller
    User Gadget
    Optionen

dectel schrieb:

Vielen Dank für den schönen Bericht aus Taiwan!

Da werden die wenigsten von uns jemals vorbeikommen. :wink:

Ja, leider. Taiwan ist nämlich in allen Belangen einen Besuch wert und sehr zu empfehlen.
    Chacun à son gout
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 6,554Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 20. November 2023 um 10:29
    Optionen

@Gadget Vielen Dank für den tollen Bericht, sehr aufschlussreich. Auch wenn das Verhalten beim Abfüllen und Einschenken mich jetzt nicht so unbedingt zu einem Besuch verleitet...:wink:

Die Schotten haben das (zumindest überwiegend) besser drauf und schenken eher mehr als zu wenig ein und die meisten Drams auch noch für umme! :cool:

Unter anderem hier nachzulesen bei meiner letzten Schottlandreise...

Kleine herbstliche Schottland-Rundreise

Samples: Malts - Nicht nur von Islay!

Aktive Flaschenteilung: ----------------------

Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 2324, 25

• TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 5,339Bewertungen: 54
    Optionen

@MaltsofIslay So glorifizieren würde ich die Schotten dann auch nicht :wink:

Als ich 2018 bei Glen Dronach 2700 GBP für 10 Flaschen getauscht habe, hat es nichts als Gooddie gegeben. Auch nichts nach höfflicher vorsichtiger Nachfrage. Kein Glas, nix.

• Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 5,080Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

@Gadget Vielen Dank für deine Eindrücke und den Bericht, war sehr interessant zu lesen :smile:

Aktuelle FT: keine

Dome´s kleine Sample Liste

Abgeschlossene FT´s 1-36  / 3738

O.I.N.K.! Präsident

BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28

• MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 6,554Bewertungen: 7
    Optionen

TD15 schrieb:

@MaltsofIslay So glorifizieren würde ich die Schotten dann auch nicht :wink:

Als ich 2018 bei Glen Dronach 2700 GBP für 10 Flaschen getauscht habe, hat es nichts als Gooddie gegeben. Auch nichts nach höfflicher vorsichtiger Nachfrage. Kein Glas, nix.

@TD15 ...wieder ein Grund mehr, diesen Umweg in die Highlands nicht auf mich zu nehmen...! :mrgreen:

Kleine herbstliche Schottland-Rundreise

Samples: Malts - Nicht nur von Islay!

Aktive Flaschenteilung: ----------------------

Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 2324, 25

TD15 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.