Es sieht so aus als wären Sie neu hier. Um teilzunehmen, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:
Copyright © 1994-2024 Whisky.de GmbH & Co. KG
Am Grundwassersee 4 · 82402
Seeshaupt
Tel. 0 88 01 - 30 20 000 · Fax 0 88 01 - 26 37
Alkoholmissbrauch ist
gesundheitsgefährdend.
Genießen Sie in Maßen.
Hello Community.
Ich habe mir ein Räucherset gekauft, wobei man einen Holzdeckel auf das Glas gibt und es oben anzuendet.
Es gibt auch 4 verschiedene Geschmacksrichtungen.
Nun, ich moechte es eher mit einem "neutralen" Whiskey probieren. Habe gelesen das man einen Bourbon
nehmen sollte. Ist das korrekt? - Ich dachte eher Scotch.
Koennt ihr mir bitte etwas empfehlen? - in einer leistbaren Preisklasse, bis max 35€
Vielen Dank.
S.
@somboku willkommen im Forum.
Da gibt es so viele rauchige Whisky da draussen.
Also warum der Aufwand?
aber sei es drum. Fuer solche Experimente wuerde ich, sofern ich sowas machen wuerde was ich nicht tue, einen billige Blend von JW nehmen wenn es ein Scotch sein soll.
Wenn es ein Bourbon sein soll, dann probiere es doch mit nem Jacky.
keep calm, drink a whisky.
L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews
meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):
100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★ / 67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt --> ★ / 39-0 Pkt --> NIX!
@tangtang
Danke.
Ja, ich trinke gerne den Lagavolin.
einfach nur so oder? Gemuetlich hinsetzen und zuschauen bei Kerzenlicht.
Also Johnny Walker. Warum kein Chivas oder J&B. Klar, man kann es mit allen machen.
Aber kannst mir den Grund sagen warum die nicht? Ist es wegen dem Eigengeschmack schon?
Danke Dir.
S.
Hallo S.
Willkommen im Forum, du bewirbst dich auf jeden Fall für den skurrilsten ersten Post hier. vermutlich meinte @tangtang lediglich einen günstigen, in sich aber erträglichen Blend. Um zu schauen wie sehr er durch das räuchern kaputt geht, oder vielleicht eben auch nicht.
Du könntest auch jeden beliebigen Discounter-Billigwhisky nehmen. Käme aufs gleiche raus: nimm was billiges, damit du nicht so viel Geld verschleuderst.
Meine Sampleliste
Aktuelle Flaschenteilungen:
Octomore 15.X
Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24][25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33]
@Thatch
hehe, ok Danke.
Bin kein Whiskeykenner, ich dachte nur... was weiss ich.... habe mich einfach nur vom Markting hinreissen lassen und bestellt. ein Laie halt.
S.
@Thatch exakt das meinte ich. JW sind noch geniessbar mMn und kosten nicht die Welt. Aber es geht natuerlich auch ein X beliebiger Discounter Whisky fuer ein solches Experiment @somboku . Einen Single Malt wuerde ich jetzt nicht unbedingt dazu verwenden.
100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★ / 67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt --> ★ / 39-0 Pkt --> NIX!
@tangtang
Denkt ihr nicht dass es "gut" wird? Mache ich einen guten Whiskey kaputt damit?
Jetzt habe ich die Lust verloren. Ich habe es fuer einen Freund gekauft und jetzt
... jetzt traue ich es ihm garnicht mehr geben. - er ist ein Feinschmecker.
Ich will nicht einen billigen Fusel mitschenken.
vllt. doch ne bloede Idee :/
verdammt ich haette nicht fragen sollen )
@somboku ich habe hier in China Bekannte, die haben das mal mit Bourbon gemacht. Die hatte sogar mal in den Bourbon Raeucherspeck eingelegt und dann spaeter gefiltert. Die waren total begeistert.
Ich wuerde hier vielleicht auch eher raten das ganze mit einem Bourbon zu versuchen.
Bei einem Scotch denke ich machst du mehr kaputt denn gut.
Ich persoenlich finde Scotch mehr filigran als Bourbon und mehr empfindlich zu veraenderungen der Zusammensetzung.
Deshalb werden auch eine vielzahl der Cocktails vornehmlich mit Bourbon gemacht denke ich.
Der eignet sich anscheinend besser zum mixen und experimentieren.
Also, wenn du erst probieren moechtest, dann schnapp dir einen guenstigen Bourbon und probiere es aus ob es klappt.
Probieren geht ueber studieren.
@tangtang
Ok. So wirds gemacht!
Danke.
S
@somboku Ich glaube das wichtigste für den Ausgangswhisky ist, dass dir der schon in seinem Ausgangszustand schmeckt. Ist das erfüllt solltest du dir halt im klaren sein, dass du den Whisky damit im schlimmsten Fall komplett ungenießbar machst.
Dir sollte auch klar sein, dass das was Du vor hast was völlig anderes ist als was man bei der Produktion von rauchigem Scotch macht und das Ergebnis somit auch in eine ganz andere Richtung gehen wird.
So weit mir bekannt ist macht Balcones so was ähnliches wie Du da vor hast mit dem Brimstone. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die nach dem Destilieren irgendwie Rauch durch ihren Spitit leiten und der so Aroma davon annimmt. Kannst ja da mal nach Rezensionen suchen Das ist halt komplett was anderes als rauchige Scotch - manchen schmeckt das aber trotzdem.
Lass dich trotzdem nicht davon abhalten das einfach mal auszuprobieren. Bevor du das gemacht hast kann dir keiner sagen ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht.
Whisky-Freunde Region Bodensee/Oberschwaben - Neulinge Willkommen (aktuell auch per Videokonferenz)
Meine gesammelten Verkostungsnotizen Stand 03.11.2023 (Seit Dez. 2018)
Meine BGB Teilnahmen: X (3/19) | XI (13/21) | XIII (16/33 | 11/33) | XIV (22/26) | XV (2/22) | XVI (12/23) | XVIII (3/30) | XIX (9/29) | XX (4/26)
@somboku Ich denke auch, dass du einen ganz vernünftigen Bourbon dafür nehmen solltest.
Du ruinierst dir pro Versuch ja auch höchstens das Glas und nicht gleich die ganze Flasche.
Da würde ich jetzt an einen Buffalo Trace, Maker's Mark oder Wild Turkey 101 denken.
Ordentliche Bourbons die man gut so trinken kann, die aber auch für Cocktails nicht zu schade sind.
Und gerade für Cocktails kann das vielleicht ganz cool werden - da finden sich sogar einige Rezepte im Netz/YouTube wo das gemacht wird. Beispielsweise zu einem Old Fashioned könnte das wohl passen.