Es sieht so aus als wären Sie neu hier. Um teilzunehmen, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:
Copyright © 1994-2024 Whisky.de GmbH & Co. KG
Am Grundwassersee 4 · 82402
Seeshaupt
Tel. 0 88 01 - 30 20 000 · Fax 0 88 01 - 26 37
Alkoholmissbrauch ist
gesundheitsgefährdend.
Genießen Sie in Maßen.
Hallo liebe Maltheads,
wie es der Zufall so will habe ich ganz kurzfristig die Ehre erhalten das nächste Battle auszurichten. Hier in diesem Thread läuft wie immer die Vorbereitung, Anmeldung und Abwicklung der Teilung.
Ich habe mich für dieses Battle für das Thema Dart entschieden und freue mich euch mit Blindsamples bis zur Ratlosigkeit zu bringen.
Zur Story:
Am 15.12.2024 startet wieder die Dart-WM. Als Vorbereitung dazu spielen wir ein imaginäres Dartturnier im Sinne einer Fantasy Dart Leagues mit 6 der besten Dartspieler aller Zeiten. Wie es beim Dart (zumindestens bei mir) immer ist, verpassen wir leider die Vorrunde und steigen erst in der 2. Hälfte der Viertelfinale ein. Jede Battlewoche startet mit einem Spielerporträt und einem originalen Spiel, der das Match beispielhaft darstellt. Mein Ziel ist es zu jedem Dram einen Bezug zu dem jeweiligen Spieler oder dem jeweiligen Spiel herzustellen. Eine der 6 Kategorien steht dabei immer in einem direkten oder indirekten Zusammenhang zum Battledram. Fachmännisches Raten, was das sein könnte und in welchem Bezug es zu dem Whisky steht, ist ausdrücklich erwünscht! Teilnehmer, die eine Angabe in Ihrem Tipp dann auch noch genau begründen können, sind meine persönlichen Helden!
Der Spielplan:
1.) Regeln
Jeder Teilnehmer gibt innerhalb der Abgabefrist einen eigenen Tipp via Post in diesem Thread ab; zu frühe oder verspätete Tipps sind ungültig. s.u.
Änderungen am Tipp sind einmal innerhalb der Abgabefrist erlaubt. Damit die Veränderung bemerkt werden kann, ist zwingend ein Hinweis mit @Choas zu versehen und der Tipp erneut komplett zu posten. Der Ursprungstipp wird nicht verändert. Der neue Hinweis, dass der Anfangstipp geändert wurde, muss ebenfalls innerhalb der Deadline gepostet werden, ansonsten ist die Änderung ungültig.
Die Korrektur versehentlicher Fehler (Autokorrektur, mit den Pfoten auf Antwort absenden kommen, etc). darf innerhalb von 15 Minuten nach dem Post mit dem Battletipp erfolgen, auch wenn dadurch die Abgabefrist überschritten wird (Korrektur eines am Samstag, 23:50 Uhr abgegebenen Tipps ist also bis Sonntag, 00:05 Uhr zulässig).
Darüber hinaus ist ein zeitlicher Aufschub für die Tippabgabe über die Deadline hinaus nicht möglich. NULL PUNKTE.
Tipps dürfen erst nach der Einleitung der neuen Spielwoche durch den Battlemaster abgegeben werden. Tipps, die vor der Bekanntgabe gepostet werden sind ungültig, 0 Punkte.
Wann die Drams verkostet werden, ist nicht relevant. Es zählt die Tippabgabe.
Inhalt des Battletipps
Die Teilnehmer geben eine Einschätzung des Blindsamples in 8 Kategorien ab. Bitte die Kategoriereihenfolge einhalten!
0 - mein Einlaufsong (optional)
1 - Brennerei
2 - Region
als Regionen zählen:
- Speyside
- Lowlands
- Campeltown
- Islands (restliche Inseln außer Islay),
- Islay
- Highlands
- nicht Schotte + Angabe Land
3 - Fassreifung
Bewertete Fassarten sind:
- Ex-Bourbon,
- Sherry,
- Port
- Rumfässer,
- (sonstige) Weinfässer (Marsala, Madeira, Rotwein...),
- sonstige Vorbelegung (z. B. Tequila, Cognac, Brandy, Weissbier,Ex-Islay-Casks.....)
- Virgin Oak (egal von woher, America, Europa, Frankreich usw. Auch egal ob getoasted oder charred, hauptsache OHNE Vorbelegung)
4 - Alter
5 - Alkoholstärke in %
6 - Base-Punkte (1-100)
7 - Zusatzfrage #1: Was wäre euch die Battleplörre wert? (gerundet auf volle Euro)
8 - Zusatzfrage #2: Was hat Choas für die Battleflasche gezahlt? (gerundet auf volle Euro)
9 - Zusatzfrage #3 (optional): Was ist eure Vermutung, welcher Tipp in der Einleitung versteckt wurde?
Bewertung:
In jeder Runde können maximal 22 Punkte (16 Grundbewertung + 6 Zusatzpunkte "Best Hit") erspielt werden die sich wie folgt zusammensetzen:
Es gibt insgesamt 16 Tipp-Punkte, die sich auf die Kategorien wie folgt verteilen:
1. Brennerei: max. 2 Punkte
Hier gibt es nur die Möglichkeit von 2 Punkten (richtig) oder 0 Punkten (falsch)
2. Region: max. 2 Punkte
Die richtige Whiskyregion bringt 2 Punkte. Der Einfachheit halber ist das Land "Schottland" nicht zu nennen, sondern nur die Region. Für volle Punktzahl ist bei der Region "Nicht-Schotte" das Land zu nennen, ansonsten gibt es nur einen Punkt.
3. Fassreifung: 3 Punkte (richtige Kombi) oder 1 Punkt (teilweise richtig)
Entscheidend ist nur, ob ein entsprechendes Fass im Spiel war; ob Vollreifung, Vatting oder Finish ist nicht relevant. Bei mehr als 2 Fässern müssen für die volle Punktzahl alle involvierten Fassarten genannt werden.
4. Alter: 3 Punkte (bis 1 Jahr genau), 2 Punkte (2 Jahre genau) und 1 Punkt (3 Jahre genau)
5. Alkohol: 3 Punkte (bis 1% vol. genau), 2 Puntke (2% genau) und 1 Punkt (3% genau)
6. Base-Punkte:
3 Punkte (bis 0,5 WBP genau), 2 Punkte (bis 1 WBP genau) oder 1 Punkt (2 WBP)
Maßgeblich ist der Durchschnitt (100er-Skala) zum Rundenbeginn.
Best Hit Zusatzpunkte in jeder Kategorie
Pro bewerteter Kategorie gibt es für den besten Tipp einen Zusatzpunkt. Also bei frühen, komplett richtigem Tipp können 6 zusätzliche Punkte erspielt werden. Der beste Tipp ist der Tipp, der entweder als erstes am nähesten am wirklichen Ergebnis liegt, oder der als erstes den genau richtigen Tipp abgegeben hat. Sollten mehrere Tippabgeber den gleichen Abstand haben, aber keiner richtig liegt, gibt es für den ersten einen Zusatzpunkt. (z.B.: richtige Lösung: 43%, fast alle tippen 44%, der Rest 42% --> der erste 42% oder 44%-Tipp kriegt Punkte; alle tippen 43% --> der erste Tipp kriegt Zusatzpunkte; alle tippen 44,1% nur einer 44% oder 43% --> der 44% oder 43%-Tipp gewinnt)
- Bei der Brennerei&Region zählt bei Nichterraten der näheste Abstand in km über google Maps ermittelt
- Bei der Fassbelegung zählt bei Nichterraten die meisten übereinstimmenden Fässer. Zur Verringerung der Streutipps werden zu viel getippte Fässer als schlechter angesehen, als zu wenig getippte Fässer.
Nachträglich geänderte Tipps bekommen keine Zusatzpunkte.
Die 3 Zusatzfragen werden nicht bewertet und dienen eher der Unterhaltung.
Verstärkung rufen: (Joker)
Hierbei handelt es sich um einen Joker den man auch aus früheren Battles kennt.
Ihr könnt EINMAL während des Battles Verstärkung rufen um sicher zu gehen, dass ihr den vorliegenden Fall besonders gut abschliesst.
Dazu müsst ihr eurem Tipp folgendes voranstellen:
RUFE VERSTÄRKUNG!
Dadurch werden alle erspielten Punkte aus dieser Runde mit 1,5 multipliziert und ggf. abgerundet. Ihr könnt also bei einem absolut richtigen Tipp max. ganze 33 Punkte erspielen. Best Hit Punkte zählen hier ebenfalls hinzu.
Einmal angekündigt, kann das Rufen der Verstaerkung nicht mehr zurueckgezogen werden. Sollte der Tipp geändert werden, bleibt der Joker weiter für diesen Tipp aktiv.
Das Kleingedruckte zu Fasstypen übernehme ich von meinen Vor-Battlemastern: Wenn auf der Flasche keine Angabe zu finden ist: Erledigt - "Oak Cask", "Traditional Oak", "Traditional Cask" und ähnliche Nebelbomben = ExBC.
2) Der Ablauf
1. Battledram - "James Wade" - Tippabgabe ab 10.11.-16.11. + Auswertung 17.11.
2. Battledram - "Raymond van Barneveld" - Tippabgabe ab 17.11.-23.11. + Auswertung 24.11.
3. Battledram - "Adrian Lewis" - Tippabgabe ab 24.11. - 30.11. + Auswertung 01.12.
4. Battledram - "Gary Anderson" - Tippabgabe ab 01.12. - 07.12. + Auswertung 08.12.
5. Battledram - "Michael van Gerwen" - Tippabgabe ab 08.12. - 14.12. + Auswertung 22.12.
6. Battledram - "Phil Taylor" - Tippabgabe ab 15.12. - 21.12. + Auswertung 22.12.
großes Finale: 22.12.2024
Die Tippabgabe darf direkt nach dem Beenden und Einläuten der neuen Runde durch mich erfolgen. Zu früh oder zu spät abgegebene Tipps gehen mit 0 Punkten leer aus.
Besonderheit: Wie im Profi-Dart üblich, spielen wir Double-Out und die Auswertung des 5. Battledrams (1. Finaldram) erfolgt zusammen mit dem 6. Battledrams (2. Finaldram) zusammen erst am 22.12. Das erhöht noch einmal die Spannung und lässt bis zum bitteren Ende das Endergebnis offen!
Wegen meinen Verpflichtungen beim Dart werden ich die Auswertung immer auf Sonntag Nachmittag legen. Tippabgabe läuft damit von Eröffnung der nächsten Runde (Sonntag Abend) bis zum Samstag 23:59.
Die Teilnehmer:Kopfloser 1: MZ78 2cl Set
Kopfloser 2: Glenremyx 3cl Set
Kopfloser 3: Chris86tian 2cl Set
Kopfloser 4: Waschbär 2cl set
Kopfloser 5: Lackmischer 2cl
Kopfloser 6: Revan 2cl
Kopfloser 7: el_ruppo 3cl
Kopfloser 8: Vallado 3cl
Kopfloser 9: Whisky-Jojo 3cl
Kopfloser 10: Bl0wB4ck 2cl
Kopfloser 11: caliban55 2cl
Kopfloser 12: ALP_Flo 3cl
Kopfloser 13: DJHans 3 cl
Kopfloser 14: Hastur 3 cl
Kopfloser 15: DocF 3 cl
Kopfloser 16: MonteGehro 3cl
Kopfloser 17: pianoman 2cl
Kopfloser 18: Thatch 3cl
Die Wand: TD15 3cl
Knopfloser 20: anamelessghoul 2cl
Kopfloser 21: Issie 2cl
Kopfloser 22: Dronach_Aficionado 2cl
Kopfloser 23: Hobbit90 2cl
Kopfloser 24: galli 3cl
Kopfloser 25: xraycer 2cl
Kopfloser 26+27: Die Doublecasker 4cl
Meine Sampleliste: >HIER<
Aktuelle FT: SMWS Peat Plant Collection
[Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024
Veranstalter des BGBXXVII
Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN
Einleitung (Start): https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1327075#Comment_1327075
1. Spieltag (Abwicklung): https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1327076#Comment_1327076
2. Spieltag (Versand): https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1328522#Comment_1328522
3. Spieltag und Dram#1 "James Wade"
Startpost: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1329702#Comment_1329702
Lösung:
Tobermory 17 Madeira Finish
WID: 188831
Tagesergebnis:
4. Spieltag und Dram#2 "Raymond van Barneveld"
Startpost: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1331178#Comment_1331178
Lösung:
Glenlivet 21 Sample Room Collection
WID 212879
Tagesergebnis:
*orange =Jokereinsatz
5. Spieltag - Dram #3 "Adrian Lewis"
Startpost: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1332491#Comment_1332491
Lösung:
Caol Ila 1989/2002 vom unabhängigen Abfüller Wilson & Morgan.
WID 32267
Tagesergebnis:
(orange wieder die Joker-Tipps)
6. Spieltag - Dram #4 "Gary Anderson"
Startpost: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1333818#Comment_1333818
Lösung:
Indri Single Cask #226
WID 249980
Tagesergebnis
7. Spieltag - Dram #5 "Michael van Gerwen"
Startpost: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1335181#Comment_1335181
Platzhalter 8. Spieltag - Dram #6 "Phil Taylor"
Platzhalter Gesamtauswertung
Einleitung
Willkommen zu unserem BGB XXVII "Zu Gast im Ally Pally" – der ultimativen Blindverkostung im Zeichen der PDC Darts-Weltmeisterschaft! Vom 10. November bis zum großen Finale am 22. Dezember lassen wir die besten Whiskys in einem spannenden Wettkampf gegeneinander antreten, inspiriert von den größten Spielern der WM. In dieser Blindprobe entscheidet ihr ohne Etiketten oder Vorurteile, welcher Whisky das Zeug hat, ein wahrer Champion zu sein – ganz so, wie auch die Dart-Legenden nur durch ihr Können am Oche begeistern. Seid dabei, wenn wir in die Aromenwelt eintauchen, und kürt den Sieger im Ally Pally-Stil. Lasst die Spiele beginnen – und Slainte!
Für alle, die gar nicht Wissen, wie Dart gespielt wird, habe ich hier nochmal die Regeln rausgesucht: https://www.dartcoach.de/dart-regeln
Etwas zur Geschichte der Dart WM
Dartsport ist ein immer bekannter werdender Sport, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Eine Dart-WM gibt es seit 1978. Der allererste WM-Sieger der Geschichte ist ein Waliser: Leighton Rees
Dieser konnte 1978 in der allerersten WM eine weitere Dart-Legende John Lowe besiegen:
Zwischen den Jahren 1978 und 1993 wurde diese Art der WM weiter durch die BDO – die British Darts Organisation- veranstaltet. Während dieser Zeit war der Sport recht nieschig und über die Jahre gaben sich immer sehr ähnliche Leute auf dem Treppchen die Klinke in die Hand.
Besonders hervor zu heben sind dabei: John Lowe und Eric Bristow:
Wie ihr seht kommen in den 90er Jahren neue Namen hinzu, die das nächste Jahrzehnt maßgebend prägen sollen: Phil Taylor und Dennis Priestley.
Die BDO, der Veranstalter der WM, war ein rein britischer Club und auch die Senderechte wurden nur an BBC vergeben. Nachdem sich zunehmend Sponsoren der British Darts Organisation (BDO) zurückgezogen hatten, seit 1989 mit den Weltmeisterschaften jährlich nurmehr ein Turnier im Fernsehen übertragen wurde und der Verband nicht auf die Forderungen der Spieler eingegangen war, entschlossen sich 16 Spieler zum Verlassen der BDO. Im Jahr 1992 gründete sich deshalb, mit Unterstützung des britischen Pay-TV-Riesen Sky hin, eine neue weltweit orientierte Dartliga – die Professional Darts Corporation, kurz PDC.
Viele der Größen aus der BDO-Rangliste wechselten in die erfolgsversprechendere Liga der PDC. Diese deutlich größerer Liga, richtete 1994 ihre aller erste WM aus. Ab diesem Punkt enwickelt sich eine neue Ära im Dart und auch die globale Präsenz des Sportes wächst.
Die BDO richtete von 1994 bis 2020 eine parallele WM zur PDC aus, die sich aber immer geringerer Beliebtheit erfreut hat und immer als die „2. Liga“ nach der PDC verstanden wurde. Mit Start von Corona und den damit einhergehenden Einnahmestopps hat die BDO im Jahr 2020 Insolvenz angemeldet und damit das Kapitel BDO-WM beendet.
Eine Übersicht aller Weltmeister der BDO gibt es für alle Interessenten hier zu sehen:
Kommen wir nun nach einem kurzen geschichtlichen Exkurs zur WM an sich zu unserem ersten Spiel und damit auch zur Geschichte der „richtigen“ WM – der PDC-WM.
Der erste Spieltag unseres legendären Turnieres steht an. Es ist ein historisches Duell!
Heute treten an:
Dennis „The Menace“ Priestley vs Phil „The Power“ Taylor
Dennis Priestley und Phil Taylor haben die Anfangszeit der PDC-WM geprägt und waren ähnlich wie Lowe und Bristow im Jahrzehnt davor die Top-Riege des damaligen Dartsportes und haben sich immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen und tolle Duelle geliefert. Die beiden waren neben 14 anderen Spielern Gründungsmitglied der PDC und haben den Weg für den Dartsport enorm geprägt.
Die allererste PDC-WM wurde im Jahr 1994 ausgetragen. Sie war eher kurz und relativ klein gehalten.
Gesetzt waren 24 Spieler (16x Gründungsmitglieder, 7x Amerikaner, 1x Irland), die innerhalb von 8 Tagen einen Gewinner ausspielten (26.Dez.1993 bis zum 02.01.1994). Kein Vergleich mehr zu dem riesigen Turnierbaum zu heutigen Zeiten.
Das Finale der ersten WM war genau diese Konstellation – es heißt The Menace vs The Power.
Dennis Priestley konnte sich bei dieser 1994er WM gegen Phil Taylor durchsetzen und ist damit der erste PDC-Weltmeister der Geschichte geworden.
Dieses Glück sollte sich aber nicht lange halten. Zwischen 1994 und 2000 lieferten sich Taylor und Priestley oft harte Kämpfe. Der aufstrebende Star Phil Taylor konnte aber i.d.R. die folgenden Duelle für sich entscheiden.
So trafen die beiden In der WM 1996,1997,1998 und 2000 wieder im Finale der PDC WM aufeinander. In allen Fällen konnte sich Phil Taylor durchsetzen. Ich denke man kann also sagen, dass der Endgegner von Dennis Priestley schon immer Phil Taylor war.
Und so ging auch unser imaginäres Spiel aus….
Das Match endet mit einem soliden 5:3 für Phil Taylor und Dennis Priestley scheidet damit aus dem Turnier aus.
Dennis Priestley (geb. 1950) spielte bis 2014 weiter aktiv in der PDC und nahm unter anderem an der Premiere League 2007 und 2008 teil, obwohl kurz vorher bei ihm Prostatakrebs festgestellt wurde. Auch hier konnte er sich bis in das Halbfinale spielen, wo er wie so oft gegen Phil Taylor ausschied.
Spielerisch haben seine Rekorde bis heute nicht standgehalten und er wird wohl vor allem als stärkster Gegner von Phil Taylor und als erster Weltmeister der PDC in Erinnerung bleiben.
Passend zu diesem legendären Gegnern und der Geschichte der WM gibt es für mich heute einen Penderyn 8Y (SMWS 128.27) ins Glas.
Begründung:
Der erste Dart-Weltmeister ever kam aus Wales. (oder)
Dennis Priestley ging 2014 in Rente. Der Dram wurde in diesem Jahr destilliert. (oder)
Penderyn wurde 2000 gegründet. Das ist das Jahr der letzten Finalbegegnung der beiden bei einer WM.
was gibt bei euch?