Es sieht so aus als wären Sie neu hier. Um teilzunehmen, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:
Copyright © 1994-2024 Whisky.de GmbH & Co. KG
Am Grundwassersee 4 · 82402
Seeshaupt
Tel. 0 88 01 - 30 20 000 · Fax 0 88 01 - 26 37
Alkoholmissbrauch ist
gesundheitsgefährdend.
Genießen Sie in Maßen.
Hallo zusammen,
ich möchte einen (Islay) Whisky verschenken und bin, da ich selbst kein Whisky-trinker bin, auf der Suche nach gutem Rat.
Der Lieblingswhisky der betreffenden Person ist der Lagavulin 16, dieser ist aber über dem Budget. Ich weiß, dass er auch schon Mal diverse Säntis Malts probiert hatte und mochte.
Meine bisherige Recherche ergab folgende Optionen:
Kilchoman Sanaig Single Malt
Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak
Lagavulin 8
Nun kann ich mich nicht entscheiden. Welchen würdet ihr aussuchen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Julia
Hallo @JLKRTHS , der Laphroaig ist der Beste.
Ein Hammer Whisky und günstiger dazu.
Kommt nichts anderes ran aus diesem Spektrum welches du suchst.
Nicht so reif und gesetzt wie der Laga 16 aber viel mehr Power und Geschmack+ leckerer Rauch.
Hier im Shop gerade für 47,90 € sogar noch die alte Abfüllung in der Tube. Na wenn das nichts ist.
- Laphroaig ist Medizin -
https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest
@JLKRTHS würde den Laga 8 nehmen, schöner klarer Rauch ohne Schnickschnack.
Der Laga 8 oder Lapi 10 SO sind für mich keine Alternativen für den Laga 16. Die gehen für mich in eine deutlich andere Richtung. Beim Sanaig kommt es auf das Batch an, die können Recht unterschiedlich ausfallen. Wenn nur diese 3 zur Verfügung stehen würd ich vermutlich zum Sanaig greifen.
Vielleicht liegt ein Classic of Islay ja noch im Budget, da könnte vielleicht sogar Laga drin sein
Whisky-Freunde Region Bodensee/Oberschwaben - Neulinge Willkommen (aktuell auch per Videokonferenz)
Meine gesammelten Verkostungsnotizen Stand 03.11.2023 (Seit Dez. 2018)
Meine BGB Teilnahmen: X (3/19) | XI (13/21) | XIII (16/33 | 11/33) | XIV (22/26) | XV (2/22) | XVI (12/23) | XVIII (3/30) | XIX (9/29) | XX (4/26)
Port Charlotte 10
@JLKRTHS ich würde einen Caol Ila 12 Jahre empfehlen…
“Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami
Meine Samples „malta‘s malts“
@Issie also ein Sanaig ist nichts anderes wie ein Laga 16 oder ein ein Laphi 10 SO. Die gehen alle 3 in die selbe Richtung. Und klassik of Islay doch auch?
- Laphroaig ist Medizin -
https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest
@MZ78 das stimmt schon - war auch nicht das was ich gemeint habe. Der Lapi Rauch ist halt schon was ganz anderes als der Laga Rauch. Sowohl der Kilchoman als auch der Classic of Islay haben für mich einen "wärmeren Rauch" was dann eher in Richtung Laga 16 geht.
Whisky-Freunde Region Bodensee/Oberschwaben - Neulinge Willkommen (aktuell auch per Videokonferenz)
Meine gesammelten Verkostungsnotizen Stand 03.11.2023 (Seit Dez. 2018)
Meine BGB Teilnahmen: X (3/19) | XI (13/21) | XIII (16/33 | 11/33) | XIV (22/26) | XV (2/22) | XVI (12/23) | XVIII (3/30) | XIX (9/29) | XX (4/26)
@MZ78 Magst du den Lagavulin 12 auch nicht? Der 8er ist ihm ja ziemlich ähnlich
Ich werfe den Laphroaig Quater Cask in den Ring. Zwar ohne Sherry cask wie der laga 16, aber man krieg hier im Shop noch ne wollmütze dazu.
Einziges Mitglied der
Egersdorfer Gesellschaft zur Erprobung schottischer Gerstendestillate
Whisky - Leidenschaft statt Trend
@MacRunrig Da muss ich mich eindeutig anschließen. Der Lagavulin 16 ist prinzipiell durch nichts zu ersetzen , aber der Port Charlotte 10 schlägt in die gleiche nicht komplett zugeaschte Richtung.
Chat-Stammtisch - Probenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht
Links in die "Base" -> WDE
------------------------------------------------------------------------------------------------------
User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"