Zwigges´ Kürbiscremesuppe

«1
  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    hier mein Rezept für eine einfache, aber sehr leckere Kürbissuppe, dargereicht beim 10. Bonner Privattasting.

    Ihr braucht:

    1 kg Kürbisfleisch (in Würfeln), ab besten Hokaido, den braucht man nicht schälen

    1,5 Liter Milch

    1 Zwiebel

    1 Paprika (am besten rote oder gelbe)

    zwei Brühwürfel (für einen Liter Brühe)

    Nun gehts los:

    Zwiebel Würfeln, Paprika kleinschneiden und in heißem Öl anschwitzen.

    Dann etwa 0,5 Liter Milch, das Kürbisfleisch und die Brühwürfel dazu. Das ganze köcheln lassen, bis der Kürbis matschig wird (so etwa 15 - 20 Minuten)

    Dann den ganzen Kram fein pürieren. Anschließen die restliche Milch dazu und unter Rühren erhitzen.

    Das war´s fast. Die klassische Variante ist abschmecken mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss.

    Ich habe mich für eine asiatisch/thailändische Variation entschieden.

    Hier kommt in die Suppe etwas Salz, Curry, Kukurma, gemahlener Chilly (vorsichtig!) und Kokoscreme. LEGGA!

    Viel Spass beim Nachkochen

    Zwigges

  • Doradndandler User Doradndandler Dabei seit: 15.11.2005Beiträge: 226Bewertungen: 0
    Optionen
    "Stephan_W3" schrieb:
    ........

    Ich habe mich für eine asiatisch/thailändische Variation entschieden.

    Hier kommt in die Suppe etwas Salz, Curry, Kukurma, gemahlener Chilly (vorsichtig!) und Kokoscreme. LEGGA!

    Viel Spass beim Nachkochen

    Zwigges


    Hallo Zwigges, da hab ich auch eine schöne Variante:
    Curry und Kurkuma weglassen, stattdessen frischen Ingwer und statt gemahlener frische Chillies und einen Teil des Kürbisses durch Ananas! ersetzen. Kommt gut! (Wenn´s etwas gehaltvoller sein soll: Hühnerbrust (geschnetzelt) dazu)

    Gruß Andreas

    Schlechts Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen (nach Immanuel Kant) Gruss Andreas Andreas
  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Klingt auch gut! Es gibt halt auch bei Kürbissuppen tausende von Variationen.

    Ingwer ist auch klasse - mag halt nicht jeder.

    Gruß
    Zwigges

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. April 2010 um 11:21
    Optionen

    .............

  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    @Forklift:

    Ich will Andreas-GI natürlich nicht vorgreifen, ich hätte ihn (also den Ingwer) geschält und hineingerieben.

    Ich finde Ingwer (also frischer) hat einen großen Nachteil: Das Dosieren. Im einen Moment ist er noch perfekt dezent im Aromenmeer eingebunden - ein Hauch mehr davon und alles schmeckt "seifig".

    Gruß
    Zwigges

  • Doradndandler User Doradndandler Dabei seit: 15.11.2005Beiträge: 226Bewertungen: 0
    Optionen
    "Forklift" schrieb:
    .


    da hab ich auch eine schöne Variante:
    Curry und Kurkuma weglassen, stattdessen frischen Ingwer und statt gemahlener frische Chillies und einen Teil des Kürbisses durch Ananas! ersetzen. Kommt gut! (Wenn´s etwas gehaltvoller sein soll: Hühnerbrust (geschnetzelt) dazu)

    Gruß Andreas


    @Andreas-Gl

    hätte ne frage: den ingwer kleinschneiden oder als ganzes mitkochen?
    danke für die antwort.

    gruß
    forklift


    Sehr klein schneiden bzw. reiben!

    @ Zwigges: Also als seifig habe ich Ingwer ( auch in grösseren Mengen) noch nie empfunden :shock: Das Problem tritt m. Ea. eher bei Koriander auf (bei denen, die ihn nicht mögen :biggrin: ) oder wenn der Ingwer zu alt geworden ist.
    Für einen ordentlichen Topf Kürbissubbe dürfen´s schon so 2-3 cm frischer Ingwer sein :smile:

    Gruß Andreas

    Schlechts Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen (nach Immanuel Kant) Gruss Andreas Andreas
  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Also mit seifig meinte ich so ein zitroniges spüliseifig :wink:

    Aber egal, in Maßen finde ich Ingwer auch toll.

    Gruß
    Zwigges

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Habe es heute nachgekocht, und ich muß sagen, echt legga.
    Danke für das tolle Rezept

    Gruß

  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    @glensascha: Darf ich fragen welche Version?

    @LoQ123: Die meisten Rezepte, die ich kenne sind mit Sahne o. ä. Daher finde ich, auch im Hinblich auf die Linie :wink: die Milchversion so interessant.

    Gruß
    Zwigges

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @Stephan_W3

    Die asiatische Variante, hab allerdings noch ein bißchen Limettensaft für die Frische hinzugegeben.

  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen
    "glensascha" schrieb:
    @Stephan_W3

    Die asiatische Variante, hab allerdings noch ein bißchen Limettensaft für die Frische hinzugegeben.


    Klingt auch sehr lecker. Es gibt sicherlich unzählige Variationen.

    Gruß
    Zwigges

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.