Haltbarkeit von Whisk(e)y in Plastikflaschen

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Ist Whisky in Plastikflaschen eigentlich genauso haltbar wie in Glasflaschen?

    Habe mal im TV gesehen, daß bei Mineralwasser nach einer gewissen Zeit irgendwelche chemischen Substanzen ins Wasser übergehen.

    Ich bekam gestern ein Glenmo.-Mini von TWS in einer Plastikflasche. Da kam mir diese Frage.
    Aber dieser Mini wird eh nicht alt. :wink:

    Wir haben doch den ein oder anderen Chemiker hier im Forum.

    Gruß und schönes WE, Blacky

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    bin kein Chemiker, könnte mir aber vorstellen, dass da über kurz oder lang etwas vom Alkohol aus den Flaschen gelöst wird, was ich dort nicht haben will :evil:

    Diese Plastikflaschen sind mir auch schon aufgefallen, speziell 0,5 l Flaschen im Duty Free

    Ich finde Whisky aus Plastikflaschen jedenfalls noch befremdlicher als z. B. Bier. Aber ich muss zugeben, beim Wasser habe ich mich dran gewöhnt - das hat aber eine sehr kurze Halbwertzeit bei uns.

    Gruß
    Zwigges

  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe einige "Industrie-Samples" in Plastikflaschen. Die schmecken nach jahrelangem stehen nicht anders als die Originalflasche. Aber Weichplastik ( z.B. Tupper ) kann enorm was abgeben und sich z.T. auflösen. Hatte ich bei dem Eiswürfelbereiter - die Dinger waren ungenießbar. Ich hatte auch eine nette Bügelflasche ( Mini ), in die ich mir ab und an etwas abgefüllt habe. Die hatte einen Gummiring, der sich nach und nach aufgelöst hat ( wieder "Weichgummi/Plastik" ).
    Schätze die Hartplastikflaschen brauchen schon etwas stark ätzendes, um sich "aufzulösen" oder etwas an Geschmack abzugeben.

    Gruß.........Bobby