Whisky-Menü

  • Günter_A
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 6Bewertungen: 0

    Hallo,

    ich habe den (gelernten) Koch in unserem Ort dazu überredet, einmal ein Whisky-Menü anzubieten.
    Von den zwei angebotenen Menüs haben wir uns für das Folgende entschieden:
    Menü 1:
    1. Amuse Gueule
    2. Garnelen Curry mit Whisky
    3. Tomatensuppe mit Whiskysahne
    4. Rinderfiletmedaillons im Speckmantel mit Whiskysauce,
    Kartoffelgratin und glacierten Möhren
    5. Karamell-Whisky-Pudding

    Leider hat der Koch verabsäumt, die Whisky-Sorten zu benennen. Ich habe ihn zwar gebeten, das noch nachzuholen, aber vielleicht gibt es hier aus dem Forum Tipps, welcher Whisky in welchen Gang passt.

    Das Menü ist erst im nächsten Jahr, es ist also noch was Zeit.

    Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar, damit ich den Koch gegebenenfalls beraten kann.

    MfG

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich hoffe, der Koch kennt sich etwas mit Whisky aus und kippt nicht überall JW oder JD rein... :wink:

    Kurze Frage muss/soll es nur schottischer Whisky sein, oder geht auch z.B. Irland oder USA.

    Ich bleibe mal bei Schottland und versuche mein Glück:

    Das Amüsegedöns soll wohl ohne Malt sein, oder?

    Bei Garnelen fällt mir Islay ein, aber kein Klopper, eher was Richtug Bruichladdie , oder Bunnahhabhain (da evtl. der Darach Ur, oder wie der sich schreibt)

    Ich mache in meine Tomatensuppe gerne Sherry, daher würde ich hier auch einen Sherrywhisky reinkippen - da gibt es tausende, aber ich sag jetzt mal Balvenie Double Wood

    Das Rinderfilet erinnert mich etwas an ein Rezept von Thorsten, der hat das Ardbeg (ich glaube Ten) reingetan - legga!

    In den Nachtisch würde ich was süßlich-vanilliges aus dem Bourbonfass nehmen - auch hier ist die Auswahl riesig, deshalb einfach mal Glenlivet 12 oder 15.

    Ich habe jetzt bewußt relativ bekante und günstige Standarts genommen nach oben ist natürlich kein Ende in Sicht.

    Gruß
    Zwigges

  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Das hört sich sehr lecker an und inspiriert mich, vielleicht schon am Wochenende auch so ein ähnliches Menü zu zaubern. Zu Hause natürlich. Es gab übrigens ein Rezept "Scampis mit Lagavulin" das ich nachgekocht habe - oberlecker ! :razz:
    Für Curry ist aber die obige Empfehlung wohl die Bessere. Auch für den Rest stimme ich weitgehend überein.

    Gruß.........Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen
    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier das Rezept mit der Ardbeg-Sahne.

    http://www.forum.thewhiskystore.de/viewtopic.php?t=3067

    Ist hier zwar mit Schweinelende, aber Rind dürfte auch gehen.

    Gruß
    Zwigges

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Für den Nachtisch würde ich einen kräftigen Bourbon nehmen, der sich gegen die Süße des Puddings auch behaupten kann. Ich nehme als "Puddingwürze" ganz gerne den Eliah Craig 18. Ein schottischer Malt würde imho im Pudding untergehen. Es sei denn man greift zu alten Sherryfaß gelagerten Abfüllungen, und dann wird's schnell teuer.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.