Whisky - Gulasch

«1
  • icon_of_sin
    Themenersteller
    User icon_of_sin
    Dabei seit: 22.02.2009Beiträge: 327Flaschensammlung:Joels SammlungBewertungen: 0

    Hallo liebe Whisky-Gemeinde

    Hab da mal ne Frage an alle Hobby-Köche.
    Ich wollte am 2. Weihnachtstag für meine Verlobte und ein paar Freunde (allesamt Whisky-Trinker) Gulasch kochen und mit ein wenig Whiskyaroma dass ganze ein wenig veredeln.

    Welchen Whisky würdet ihr empfehlen? hat einer von euch schon Erfahrung in Sachen Whiskygulasch gemacht?
    Bin mir außerdem nicht ganz sicher ob ich das Fleisch (Rind) mit Whisky anbraten soll oder lieber der Soße nen "Schuss" geben soll...

    Welchen Whisky würdet ihr empfehlen? Und welche Methode (mit Whisky anbraten, Soße nen "Schuss" verpassen, beides, oder was ganz anderes...)?

    Zur Verfügung hätte ich folgende Whiskys:

    Ardbeg - Ten
    Ardbeg - Uigeadail (Wenn DHL schnell genug ist...)
    Blair Athol - Single Cask No. 3549 (11 Jahre)
    Bowmore - Single Cask No. 20012 - Cask Strength (8 Jahre)
    Caol Ila - DE 1995
    Clontarf - Classic Blend
    Clontarf - Reserve
    Clontarf - Single Malt
    Clynelish - DE 1991
    Dimple - 12 years
    Four Roses - Yellow Label
    George Dickel - No 12
    Glenfiddich - 12 y
    Glenfiddich - 12 y (Special Reserve)
    Glenmorangie - 10y
    Jack Daniels - Old No7
    Jim Beam - Standard
    Kilbeggan - Finest Blend
    Lagavulin - 16y
    Lagavulin - DE 1991
    Loch Lomond - 12 y
    Oban - DE 1995
    Pure Vatted Islay Malt Whisky - Special Heavy Peated
    Seagrams - Crown Royal
    Suntory Yamazaki - 10y (Wenn DHL schnell genug ist...)
    Talisker - 10y
    Talisker - DE 1993
    The Glenlivet - 12y
    The Glenlivet - 15y
    Tullamore Dew (Der billige ausm Supermarkt... :lol: )
    Turners Cask - 3y (Billig Single Malt ausm Supermarkt :oops:smile:
    VAT 69 - Blended Scotch

    Danke schonmal im Vorraus

    LG
    Joel

  • icon_of_sin
    Themenersteller
    User icon_of_sin
    Dabei seit: 22.02.2009Beiträge: 327Flaschensammlung:Joels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die fixe Antwort :biggrin:

    Leider beschränken sich meine "Kochkünste" (wenn man sie denn so nennen kann :redface: ) auf Maggi-Fix und dergleichen (so auch in diesen Fall; Maggi-Fix Gulasch... :lol:smile: hab auch leider nicht die Möglichkeit morgen noch mal einkaufen zu gehen (Scheiß Doppelschicht :evil:smile:. Das ist auch mit einer der Gründe warum ich mein Gulasch etwas veredeln möcht (Falls das denn Möglich ist).

    Meine Zutaten beschränken sich auf:

    - 1500 Gramm Rindergulasch
    - 1000 Gramm Maccaroni
    - 3 Pakete Maggi-Fix "Gulasch"
    - diverse Pfeffer und Chili Sorten
    - Salz, Rosmarin, Basilikum, Oregano
    - Knoblauch
    - Jim Beam Pfeffersouce und andere Soßen die der Kühlschrank hergibt...
    - Oben genannte Whiskys (Hätte auch noch ne Flasche Sherry wenn das passt)

    LG
    Joel

    PS: An deine Schweinelende in Ardbegsahnesauce wollte ich mich im Neujahr mal ranwagen (Horizont erweitern und so :wink: 8)).

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Naja Maggi Fix ist bestimmt nicht so schlecht, aber da du bei vorhandenen Zutaten nicht viel mehr als Wasser brauchst, halte ich es für unnötig. Mach dir lieber die "Arbeit" mal nachzuschauen, wie das Grundrezept für ein Gulasch geht und welche Gewürze typisch sind.

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi Joel,

    also Ardbeg und Lagavulin solltest Du nicht unbedingt nehmen (obwohl man gerne dazu neigt). Ich finde die sind einfach zu dominant im Geschmack, aber schlimmer ist noch, dass sie sich im Essen geschmacklich zu stark verändern und das zu ihrem Nachteil. Habe es sowohl schon in Marmelade, als auch bei geschnetzeltem Filetfleisch mit beiden schon probiert. Der Laga ging noch besser als der Ardbeg, war aber wie gesagt kein optimales Ergebnis. Sherrylastige Malts dürften m.E. die bessere Wahl sein... :wink:

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Aufpassen, dass es trockener Rotwein ist.

    Wenn du aus Bayern kommst, kannst du natürlich auch die angebratenen Zwiebeln mit Essig ablöschen und das Ganze etwas köcheln lassen :lol:

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • icon_of_sin
    Themenersteller
    User icon_of_sin
    Dabei seit: 22.02.2009Beiträge: 327Flaschensammlung:Joels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal wünsch ich euch allen schöne Weihnachten und ein paar schöne Festtage. Und danke für die vielen Antworten :biggrin:


    Werd es wohl so machen wie Loq123 beschrieben hat (hab mein Herzblatt noch überreden können einzukaufen :wink:). Jetzt bräuchte ich nur noch nen Tipp für die Wahl des Whiskys.


    Dachte da entweder an Talisker 10y (schön rauchig, allerdings mache ich mir um die leicht maritieme Note Sorgen...) oder den Osbourne Sherry (trocken).



    LG
    Joel

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich koche übermorgen für die Familie Boeuf Bourgignon; ob da, statt Cognaq, auch Whisky zu passt? :biggrin:

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Joel,

    in die Marinade könnte ein Shuß Yamazaki passen. Zum Ablöschen nach dem Anbraten für die Gulaschsoße würde ich eher den Sherry als einen Whisky nehmen.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • icon_of_sin
    Themenersteller
    User icon_of_sin
    Dabei seit: 22.02.2009Beiträge: 327Flaschensammlung:Joels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hello again...

    @ Bernd_H5:
    Die fruchtige Variante mit dem Yamazaki hört sich echt gut an. Aber leider habe ich was das angeht schlechte Nachrichten: Die Bestellung von TWS (Ardbeg Uigedail, Suntory Yamazaki 10y) ist noch nicht eingetroffen :cry: :frown:
    Also wird das mit dem Yamazaki leider nix :frown:

    Da der Yamazaki aber ein sehr süßer fruchtiger Whisky sein soll, hätte ich da noch "The Glenlivet - 12y" und "Glenfiddich - 12y Special Reserve" als Alternative. Die sind auch beide Süß und fruchtig. Wären die als Marinade auch geeignet oder unterscheiden die sich doch so stark?


    LG
    Joel

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Einer davon sollte es eigentlich auch tun. Hauptsache kein torfiger Whisky, passt imho nicht zu Gulasch. Ist aber wie immer Geschmackssache. Für mich allein könnte ich's ja mal mit Torf ausprobieren, aber wenn Gäste kommen - "keine Experimente" wie es so schön heißt. Soll ja schmecken, und wenn's geht nicht "interessant" :wink:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • DanielZ User DanielZ Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 638Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    Optionen
    "icon_of_sin" schrieb:
    PS: An deine Schweinelende in Ardbegsahnesauce wollte ich mich im Neujahr mal ranwagen (Horizont erweitern und so :wink: 8)).


    sehr sehr lecker,
    gabs bei uns vor gut 6 std. mit zu heiligabendessen.
    hat allen sehr gut geschmeckt.

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.