Islay-Lachs-Spinat-Lasagne

  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    gab es bei uns am 2. Weihnachtstag:

    Also:

    Gut 2 EL Butter im Topf auslassen. Dann gut 2 EL Mehl rein und eine "Einbrenne" machen. Dann nach und nach ca. 300 ml. Milch rein und am Schluß noch etwa 100 ml Wasser und 100 ml Sahne rein. Also eine recht klassische Bechamelsauce.

    Nun kommt es: Ein zerdrückte Zehe Knobi rein, Salz, Paprika, reichlich Tomatenmark, zwei, drei Spritzer Tabasco und einen ordentlichen Dram Islaymalt. Ich würde keinen Torfklopper nehmen - eher was in Richtung Bruichladdie, Bunnahabhain oder Bowmore (ist aber Geschmachssache)

    Nun hat man eine feine Islay-Tomaten-Bechamelsauce.

    Währendessen ein Paket TK-Blattspinat (450 g) in der Microwelle auftauen und die Blätter relativ klein schneiden. Nun im Topf mit Knobi, Salz, Pfeffer, Muskat (wer´s mag) und etwas Sahne kochen. Die Sauce etwas einkochen lassen bis ein schöner Brei entsteht.

    1 Paket (250 g) TK-Lachs (oder natürlich auch frischer) in kleine Würfel schnibbeln.

    Nun geht´s ans Schichten (mittelgroße Auflaufform so ca. 20 cm X 30 cm)

    1/3 Sauce auf dem Boden verteilen und eine Lage Lasagneblätter drauf (die mit ohne vorkochen)

    Dann den Spinat (alles) drauf und wieder ein Lage Lasagneblätter.

    Dann 1/3 Sauche und die Lachswürfel.

    Wieder Lasagneblätter, den Rest Sauce und 150 - 200 Gramm geriebener Käse (je nach Geschmack ist von mild bis würzig alles erlaubt)

    Den ganzen Kram etwa 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

    Dazu einen schönen Salat und ein Gläschen Wein (Grauburgunder passte gut)

    Ach ja, mit Vor- und Nachspreise reicht es für vier Personen, sonst wird es knapp :wink: .


    Mahlzeit!
    Zwigges

  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    Optionen

    Das könnte ich mir, für mich, auch recht gut vorstellen.
    Sowas in der Art mach ich mir bestimmt mal.

    Nur für mich? Leider ja. Fisch ist sonst bei mir in der Familie nicht so angesagt. Leider.

    Ich weiß sowas aber zu schätzen :wink:

    Wie gesagt, etwas abgewandelt, auf ein Person reduziert ..
    Ich berichte dann mal wenn es soweit ist ..

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich schau grad den ganzen kulinarisch Bereich durch, udn find hier super Ideen!

    Ich muss jetzt blos bei jedem was reinschreiben, damit ich die Rezeote auch schnell wieder find.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen
    "NecKton" schrieb:
    Ich muss jetzt blos bei jedem was reinschreiben, damit ich die Rezeote auch schnell wieder find.


    So Wahnsinns-Technologien wie Copy&Paste oder Bookmarking kennste? Oder falls Fremdrechner: sich die
    entspr. Daten selbst mailen? Nee, ein öffentliches Forum für die Orga der eigenen Belange ist ja viel naheliegender :wink:

    Wenigstens hast du halbwegs leckeres ausgegraben :wink:

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin NecKton sogar ein ein klein wenig dankbar, die Retepte nach oben gerückt zu haben. Darüber war ich bisher noch gar nicht gestolpert:eek: Klingt ja schon richtig gut zum Teil und schreit föhrmlich nach Nachkochen. Was die Organisation des eigenen "Außenhirns" angeht hast du allerdings recht :mrgreen:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Derbe User Dabei seit: 29.06.2010Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    Mal wieder was zum Thema:

    Hab die Lasagne letztens gemacht.

    War sehr lecker, allerdings hat man kaum etwas vom Whisky geschmeckt

    (habe einen Black Grouse reingetan)

    Vielleicht probier ichs demnächst mal mit einem anderen...


    Grüße

  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, ich war an einem anderen Rechner, das war mein Problem :wink: Aber ich geb zu, selber mailen wäre eine Idee gewesen. :redface:

    Also bei uns kommt's am Mittwoch oder Donnerstag auf den Tisch. Wenn ich das von Derbe les, werd ich wohl nen doppelten Dram reintun. Ich denk ich werd mich für nen 12er Bowmore entscheiden.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • Suriname User Suriname Dabei seit: 24.02.2010Beiträge: 167Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2011 um 19:57
    Optionen

    Ich auch :eek:

    Ich mach die auch :mrgreen:

    Freu mich schon drauf und werde hoffentlich von eurer Lasagne das Geschmackserlebnis hier beschrieben bekommen.

    Natürlich werde ich auch berichten :wink:

    Gruß
    Kai

  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    So, bei uns kam's heute auf den Tisch.

    In die Soße musste ich noch ca. einen EL Speisestärke geben, weil sie nur mit dem Mehl nicht fest geworden ist.
    Als Whisky hab ich nen 15er Bowmore Mariner genommen (den 12er hatte ich grad nicht da), und davon ca. 50ml.

    Ich muss sagen, alle hat die Lasange sehr gut gemundet, und ich werde sie auf jeden Fall nochmal machen. Danke für das Rezept.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.