Was mich gerade nervt ...

«1345678930
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Mir scheint, dieser Thread fehlt im OT-Bereich noch; falls er schon existiert, bitte ich um Entschuldigung ...

    Was mich gerade nervt ... ist, daß ich in diesem Forum immer wieder "á la" lesen muß. Ich weiß, ich weiß, ich bin ein Pedant und Korinthenkacker, aber mein ästhetisches Empfinden wird wirklich durch solche Unmöglichkeiten in Mitleidenschaft gezogen. Wenn man nicht weiß, daß es im Französischen korrekt "à la" (für die, die Französisch hatten: accent grave und nicht accent aigu) heißt, dann kann man doch problemlos deutsch "a la" schreiben, ohne dieses Pseudofranzösisch zu verbreiten, das nur die mangelnde eigene Bildung zeigt - und das auch bei alten Lateinern!

    Genervt, Nils

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    Nils schrieb:

    Oh, oh, oh, man YrthY, paß auf, daß das nicht bei radikalen Islamisten bekannt wird!

    Keine Panik, von den Herren verirrt sich bestimmt keiner in ein Whisky-Forum :wink: .

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt nur eine Schreibweise [von "à la"], und Nils ist ihr Prophet!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Bevor Mißverständnisse entstehen: Ich finde, Nils hat mit seinem Posting weitgehend recht.

    Allerdings habe ich aufgehört, an meine Mitmenschen den Anspruch zu stellen, Sprache oder Rechtschreibung wichtig zu finden und mit Sorgfalt zu behandeln, da ich irgendwann begriffen habe, daß eben jeder seine blinden Flecken hat und manche meine Ignoranz bezüglich Mode oder Fußball ebenso seltsam finden wie ich ihre Mißachtung der Sprache oder Rechtschreibung.

    (Abgesehen davon habe ich seit der unglückseligen Rechtschreibreform ohnehin keinen blassen Schimmer mehr von der deutschen Rechtschreibung, aber für die Diskussion über "à la" ist das ja glücklicherweise nicht relevant.)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Keine Sorge, die Anmerkung lag mir unabhängig von Deiner Antwort sowieso auf der Zunge. Wer so etwas postet wie Nils, wird gerne unfairerweise in die Rechthaberecke gestellt und verächtlich gemacht. Ich möchte meinen gutmütigen Spott von solchen Reaktionen abgrenzen. :wink:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "LoQ123" schrieb:
    @ N.C.B. du weißt es gibt inzwischen alkoholfreien Whisky :lol:

    wie? wat? alkoholfrei klingt nach weniger als 40% :? :question:

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Beutlin User Dabei seit: 21.10.2007Beiträge: 642Bewertungen: 0
    Optionen

    Schöner Thread, Nils. Wer seine Sprache nicht pflegt, trinkt auch Jim Beam :wink:

    Heute üben wir also à la frankophil, und morgen gehen wir einen Schritt weiter und widmen uns den Dilletanten (oder so).

    Wohlsein
    Beutlin

    Wohlsein, Beutlin
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Markus,

    mir geht der Schnee so langsam auch auf den Geist.

    Ich werde erstmal ein Loch in Selbigen pinkeln - das hat er nun davon. :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Eggi" schrieb:
    :lol:

    Da ich heute wieder etwas dazu gelernt habe, müsste ich mich eigentlich freuen, aber gleich steht ein großes Familienessen an, wozu ich keine Lust habe.


    Das kenne ich, bie bucklige Verwanschaft 8)

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Was is gerade im ZDFInfokanal sehe :

    http://infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,3991185_idDispatch:9511699,00.html

    "Angriff auf das Paradies - Mikronesien vor dem Untergang?"

    Schon sehr beeeindruckend zu sehen, wie die "linksradikalen" "hysterischen" Medien (das ZDF ist ja für seine kommunistischen Grundtöne bekannt !) hier mal wieder klar darlegen, daß der Klimawandel schon jetzt stattfindet. Daß der Mensch in den Industrienationen schon jetzt die Ozeane weiter leer fischt und die Verseuchung und Vergiftung der Umwelt und der Menschen immer schön weitergeht.
    Wie würden wir uns wohl fühlen, wenn das Meer vor unserer Haustür immer näher käme... ? Alle würden schreien.
    Hier schreien nur ein paar arme Leute, die keiner hört und hören will.
    Oh ja, es nervt mich wirklich sehr

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Was mich gerade nervt, ist das besch... Wetter.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.