Mousse Au Chocolat mit Whisky

  • Schorsch666
    Themenersteller
    User Schorsch666
    Dabei seit: 07.12.2004Beiträge: 539Bewertungen: 0

    Vergangenen Samstag hatte ich im Rahmen eines priv. Whisky-Tastings bei Bekannten mal wieder Mousse Au Chocolat gemacht. Hier das Rezept:

    - 10 Eier (M)
    - 300 gr. Butter
    - 100 gr. Zucker
    - 400 gr. Zartbitter Schokolade (die ganz einfache, günstige von Ja, Tip oder Alpia o.ä.)
    - 3-4 EL Whisky (z.Bsp. Lagavulin DE, aber es geht je nach Geschmack jeder!)

    Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eiweiß steif schlagen.

    Eigelb zusammen mit Zucker und Whisky gut verrühren / schlagen.

    Butter zusammen mit der Schokolade schmelzen (mach ich immer in der Mikro). Gut verrühren, dann unter die Eigelbmasse rühren.

    Danach das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Eigelb-/Schokomasse heben, bis die Mousse entstanden ist.

    Zum Schluß die Mousse für wenigstens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Die Mousse ist dann gut, wenn sie so fest in der Schüssel hängt, daß man letztere sich umgestülpt über den Kopf halten kann, ohne daß die Mousse herausfällt..... (kein Scherz!! :wink: )

    Ist total einfach zu machen, geht sehr schnell und schmeckt genial.

    Obige Angaben sind für ca. 8 - 10 Portionen. Vergangenen Samstag war die Schüssel im null komma nix leer...

    Hell Ain´t A Bad Place To Be
  • cap.ahab User Dabei seit: 06.02.2010Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Gute Idee. Muss ich auch mal testen. Mousse au chocolat macht wirklich weniger Arbeit als man denkt und kann fast auch nicht schiefgehen. Ich hab allerdings immer das Problem, dass die Schokolade zwar gut schmilzt, aber wen ich sie wieder mit dem Eigelb verrühre, sie dann etwas klumpt. Jeder der es aber probiert hat, fand die kleinen Schokostückchen darin sehr lecker. Gibt etwas mehr Biss.

    Hast du es schon mit anderen Whiskys probiert oder bis jetzt nur mit Lagavulin. Ich würde spontan glaube ich ehr einen etwas süßeren nehmen, aber das ist wahrscheinlich wirklich nur Geschmackssache.

  • Schorsch666
    Themenersteller
    User Schorsch666
    Dabei seit: 07.12.2004Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen
    "cap.ahab" schrieb:
    Hast du es schon mit anderen Whiskys probiert oder bis jetzt nur mit Lagavulin. Ich würde spontan glaube ich ehr einen etwas süßeren nehmen, aber das ist wahrscheinlich wirklich nur Geschmackssache.


    Es gibt praktisch keine "Richtung", mit der ich es noch nicht gemacht habe, von Glenmo Orig, Highland Park 12, Mortlach 14 MMD, etc. etc. bis hin zu Ardbeg 10.
    Es geht alles, wobei letzterer (genauso wie der Laga) aufgrund des Torf-/Rauchgeschmacks nicht unbedingt jedermanns Sache sein muß, v.a. wenn Dein Gast oder sonstwer kein Whisky-Trinker ist.

    Hell Ain´t A Bad Place To Be
  • anna User anna Dabei seit: 05.03.2010Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist wirklich eine ganz tolle Idee! Ich als Schokohase stehe sowieso auf alle schokoladigen Nachspeisen und kann mir gut vorstellen, dass Whisky mit der Mousse toll harmoniert.

    Muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für das Rezept.

  • anna User anna Dabei seit: 05.03.2010Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist wirklich eine ganz tolle Idee! Ich als Schokohase stehe sowieso auf alle schokoladigen Nachspeisen und kann mir gut vorstellen, dass Whisky mit der Mousse toll harmoniert.

    Muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für das Rezept.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.