Meine Rauchig - Süß - Kombi

«1
  • Tommy43
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2005Beiträge: 71Bewertungen: 0

    Hallo!

    Ich mag vor allem die heftigeren Whisky der Islay-Fraktion. Ab und an trinke ich aber auch gern etwas süßeres. So war ich auf der Suche nach der Kombi rauchig uns süß. Bisher kann ich da 3 leckere Pärchen nennen:

    Wenn es ein bisschen mehr (> 40€) kosten darf:
    Lagavulin 16 und Glenfarclas 15

    Auch sehr gut aber nicht ganz so teuer:
    Ardbeg Ten und Balvenie Double Wood

    Meine Preis-Leistungssieger:
    Coal Ila 12 und Glenfiddich 15 Solera Reserve! :lol:

    Tommy

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "Tommy43" schrieb:
    ...So war ich auf der Suche nach der Kombi rauchig uns süß. Bisher kann ich da 3 leckere Pärchen nennen...

    Klingt lecker. Aber meinst Du damit, dass Du die gerne nacheinander genießt oder zauberst Du dir nen Blend?

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Tommy43
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2005Beiträge: 71Bewertungen: 0
    Optionen
    "N.C.B." schrieb:
    Klingt lecker. Aber meinst Du damit, dass Du die gerne nacheinander genießt oder zauberst Du dir nen Blend?


    Blend wäre auch interessant. Nein ich meine, dass ich mit der Kombi halt zwei Geschmacksrichtungen parallel vorrätig habe: Für den frühen Abend, den Sommer, die Frauen ..... den Süßen. Für den späten Abend, den Winter und die (echten) Männer .... den Rauchigen.

    Gruß

    Tommy

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Ah, verstehe. Falls Du die beiden noch nicht kennst, seien Dir unbedingt Laga DE und Ardbeg Uigeadail empfohlen. Sind zwar ein paar Euro teurer aber auch jeden Cent wert! Und Du hast Sherrysüße und Torfrauch in perfekter Kombination und bist damit für jede Lebenslage gerüstet. :wink:

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Für mich auch sehr lecker:

    Talisker DE
    Laphi 18y
    Laphi Quarter Cask

    Alle leicht - mittel rauchig, mit einer schönen Süße.

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Für meinen Gaumen lässt sich der Preisunterschied zwischen Lagavulin 16yo und DE nicht rechtfertigen.
    Wenn Lagavulin den 16yo einstellen würde, wäre ich auch einer der Ersten, die ein, zwei Kisten bunkern würden :wink:

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Also beim Glenfarclas 15 den Rauch als hervorstechende Eigenschaft zu benennen, fällt mir schwer. Der ist da, für mich jedenfalls, doch eher als dezent zu bezeichnen. :eek:

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "Ahab" schrieb:
    Also beim Glenfarclas 15 den Rauch als hervorstechende Eigenschaft zu benennen, fällt mir schwer. Der ist da, für mich jedenfalls, doch eher als dezent zu bezeichnen. :eek:

    Is klar! Ursrünglich gings ja auch um die Gegensätze zwischen zwei Whiskys, die sich gut ergänzen. Für Tommy eben der Glenfarclas 15 und Laga 16.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • DanielZ User DanielZ Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 630Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    Optionen

    mit talisker de und ardbeg uigeadial schließ ich mich an &und möchte noch den highland park 18 hinzufügen

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
  • LairdPeter User LairdPeter Dabei seit: 18.10.2009Beiträge: 192Bewertungen: 0
    Optionen
    "glensascha" schrieb:
    Für mich auch sehr lecker:

    Talisker DE

    yes.

    "glensascha" schrieb:
    Laphi 18y

    YES!

    "glensascha" schrieb:
    Laphi Quarter Cask

    Yes!

    "glensascha" schrieb:
    Alle leicht - mittel rauchig, mit einer schönen Süße.

    That's my 5 cl, äh, 5 cent...

    Gruß, Laird Peter

  • Black Grouse User Dabei seit: 22.07.2008Beiträge: 164Bewertungen: 0
    Optionen

    Also wenn man beide Eigenschaften in einem vereint haben möchte, dann kann ich den Bowmore Darkest 15 yo noch empfehlen. Sowohl Islay, als auch Sherry. Der Bowmore Enigma 12 yo geht zwar in die gleiche Richtung, gefällt mir aber nicht so gut.

    Schaut auch bei meinen Samples vorbei: Meine Sampleliste
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.