Glen Els...

2456789119
  • Martin_C2 User Dabei seit: 22.01.2010Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    hat denn nun schon irgendwer diesen feinen Tropfen gekostet?

  • feuerizer User feuerizer Dabei seit: 29.08.2008Beiträge: 148Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, ich habe ihn in der Hammerschmiede probiert. Es handelt sich um 3-jährige Einzelfassabfüllungen verschiedener Fasstypen.
    Keiner wusste wirklich zu begeistern. Eher sprittig, unreif und nicht wirklich lecker.
    Sie stellen für mich ein nettes Mitbringsel aus dem Urlaub dar, aber mehr auch nicht.

  • Schnapsfritze User Schnapsfritze Dabei seit: 15.03.2010Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann dann nur nicht nachvollziehen, warum er dann gekauft wurde, wenn er nicht schmecken soll - 30 Euro für einen Spaß auszugeben halte ich für Geldverschwendung :rolleyes:

    Achtung, nun zum Wesentlichen - jetzt wirds etwas detaillierter und länger, bitte nicht weglaufen:

    Also, ich war kürzlich (letzten Freitag) auch dort gewesen und muss ehrlich sagen, eine Sorte war, wie auch vom Vorredner eben beschrieben nicht oberprall, ich fand ihn etwas flach und in jedem Fall unperfekt (Oloroso Sherry). Die anderen Sorten (ich glaube Sherry-Cognac und Madeira jeweils in Faßstärke) hingegen fand ich durchaus gelungen und reizvoll.
    Allerdings sollte man sich sicher sein, dass man dort keinen Scotch bzw. schottischen Single Malt trinkt - was ich btw. auch gut finde, denn Kopien von schottischen Malts in Deutschland halte ich für etwas fragwürdig -> Man sollte sich in Schottland bedienen, wenn man etwas schottisch anmutendes trinken möchte :wink:
    So man sich aber von der Vorstellung lösen kann, ein Vergleichsprodukt zum Glenkinchie, Cragganmore, Laphroaig, oder was weiß ich vor sich zu haben, sind die Malts aus der Hammerschmiede (gerade in Anbetracht des Alters - ja ich habe schonmal 3 oder 4 Jahre alten schottischen Malt probiert - Besuch bei Tullibardine 2008) nicht von schlechten Eltern bzw. was milde betrifft echt gut - in Deutschland, aber auch in Schottland habe ich schon weitaus schlechtere getrunken, aber nur wenige wirklich bessere (Beispiel für besser: Mackmyra Special - allerdings mit 7 Jahren)
    Absolut begeistert bin ich jetzt aber von einer Glen Els Abfüllung mit etwas mehr als 4 Jahren Alter aus einem Pale Cream Sherry (sehr süßer, weißer Sherry) Fass. Sehr mild und würzig mit feiner Trockenfruchtnote.
    Vor ein paar Monaten habe ich mal einen 8 oder 9 Jahre alten Isle of Arran aus dem Tokaier Fass probiert und muss sagen, eine gewisse Ähnlichkeit, was Milde und Aroma betreffen ist da. (Der Arran ist ja auch ungetorft und sehr mild -> fast untypisch für Schottland)

  • Darkmark User Dabei seit: 26.05.2008Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann ich nur bestätigen!

    Find die Sherry Abfüllung auch einen Tick besser. Hab noch den Madeira stehen, welcher für einen 3 jährigen auch schon ganz ordentlich ist.

    Die Flaschenpreise ergeben sich übrigens aus den geringen Mengen.
    Kann jedem nur einen Besuch in Zorge ans Herz legen! Im Tal der Els :wink:

    Demnächst wird es auch ältere Abfüllungen geben, aber natürlich wird erst seit 1999 dort Whisky hergestellt und da muss man erstmal einen kleinen Vorrat anlegen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 3. Februar 2014 um 14:29
    Optionen

    Moin zusammen,

    ich war Samstag mit meiner Madame in Zorge und dachte ich schreibe hier mal ein paar Eindrücke der Führung und der anschließenden Verköstigung. Einige Fotos werde ich heute Abend von zu Hause aus einstellen. Die Hammerschmiede ist nach Glenkinchie, Glenfiddich, Balvenie, Glen Grant, Aberlour, Strathisla, Ben Nevis, Oban, Tobermory und Talisker die elfte Distillenbegutachtung und die erste deutsche Brennereibesichtigung.

    Vorab: Bitte verzeiht mir Grammatik- und Rechtschreibfehler beim Versuch alles "Mitgenommene" hier in der Schnelle auszudrücken.

    Kosten: 9,80 € p.P. (ab 01.01.2014), Dauer: ~ 40-60 min. mit Verkostung

    Angekommen im Nirgendwo am Harzrand im schönen Els-Tal (daher auch Glen Els) dachte ich erst, dass die Brennerei eigentlich mal ein Schwimmbad war. Der zweite Irrglaube, dass Zorge zum Osten der Republik gehört, peinlich nicht mal 80km von meinem Wohnort entfernt, wurde auch gleich revidiert. Zorge gehört zum Landkreis Osterode und ist somit eine Gemeinde im Land Niedersachsen.

    Wir wurden dann aufgeklärt, dass es sich beim Gebäude um eine ehemalige Mehrzweckhalle handelt. Witzigerweise konnte man im Lager noch fleißig die Deckenlampen (erinnerte mich Honekers Lampenladen) zählen und am hinteren Ausgang konnten wir eine Bühne für Aufführungen erkennen. Das war schon eine andere Atmosphäre, als ich sie bislang aus den schottischen Brennereibesichtigungen kannte.

    Ursprünglich wurde die Brennerei 1985 in der Hammerschmiede im ca. 5km entfernten Wieda gegründet. "Die alte Hammerschmiede, welche heute einen großen Teil der Glen Els Fässer beherbergt, wurde zwischen 1250 und 1270 von Mönchen, Novizen und deren Gehilfen aus dem nahen Kloster Walkenried erbaut und gehörte zu den Besitztümern des Klosters." (Vgl. Wikipedia)

    Das Wasser kommt aus der nahegelegenen Staufenbergquelle. Das Volumem der Washstill(s) bzw. Potstill (s) beträgt 250 l. Am Tag der Besichtigung wurde nicht gebrannt. Nach eigenen Aussagen hat die Hammerschmiede einen jährliche Ausbringungsmenge bzw. Produktionsvolumen von 20.000 Litern. Das entspricht in etwa einer stündlichen Ausbringungsmenge von Glendiddich:wink:

    Die Gerste kommt übrigens lt. Guide unmittelbar aus meiner Nähe (Braunschweiger und Peiner Umland).

    Das älteste Fass habe ich fotografiert und stelle es heute Abend ein. Es ist aus dem Jahr 2006 und ist fast nur noch zur Hälte gefüllt. Der jährliche "Angel-Share"-Anteil liegt bei 4-10%. Dies resultiert aus hohen Temperaturen im Sommer (bis 35°Grad) und niedrigen Graden (bis knapp über Null) im Winter. Nach eigenen und nachvollziehbaren Aussagen reift der Whisky natürlich dadurch um einiges schneller. Ob es jemals einen 18jährigen Glen Els geben wird? Eher unwahrscheinlich.

    Es wird mit allerhand Fässern experimentiert (Erstlagerung und keine Nachreife). Die Fässer werden zweimal genutzt und danach entsorgt bzw. auch zum Privatverkauf angeboten. Um nur einige zu nennen: Sherry (von Fino bis Amoroso oder Oloroso), Madeira, Portwein, Marsala, Grnad Cru, Sauternes, Cognac, Malaga, Amarone, etc.)

    Derzeit sind 600 befüllte und farbig je nach Befüllung und Fassart gekennzeichnete Fässer in Wieda und Zorge im Bestand.

    Folgende Abfüllungen habe ich dann nach der Tour probiert:
    - The Glen Els Journey
    - The Glen Els Ember
    - The Glen Els Woodsmoked 5 Jahre, Ruby Port Cask
    - Alrik The Glen Els Early Bird Hercynian Single Malt Whisky
    - Alrik The Glen Els Mittwinter

    Bezüglich der Verköstigung: Diese erfolgt nach der ca. 45minütigen Tour. Zum Eintrittsgutschein bekommt man die Möglichkeit fünf verschiedene Abfüllungen zu probieren. Der Gutschein beinhaltet fünf Punkte, die jeweils abgeknipst werden. Die Alriks haben allerdings eine Wertigkeit von 3 Punkten. Da ich den Gutschein von meiner Freundin und somit zehn Punkte hatte, konnte ich beide zum Abschluss probieren und hatte noch ein Pünktchen über:wink: Es besteht allerdings auch die Möglichkeit weitere Punkte für jeweils einen € pro Punkt zu erwerben. Es steht ausreichend Wasser zum "Spülen, zwischendurch Trinken und etwaigen Verdünnen" bereit.

    Die Abfüllungen Journey und Ember wanderten danach gleich in meinen Einkaufskorb. Der Alrik für 179 € war mir erst zu teuer. Vielleicht geht der beim nächsten Mal in die Shoppingtüte, vielleicht aber auch nicht und ich nehme 2-3 von den anderen Abfüllungen...

    Fazit: Familiäre Führung ohne große Geheimniskrämerei. Man darf alles anfassen und fotografieren und bekommt auch New Make, getorfte Gerste etc. während der eigentlichen Besichtigung in die Hand und zum verschnüffeln. Die Abfüllungsstation ist halbmaschinell und übersichtlich. Die Prozesskette liegt offen. Die Fässer reifen in einer großen - starken Temperaturschwankungen ausgesetzten - Mehrzweckhalle. Die Verköstigung in einem modernen Verkaufs- und Präsentationsraum mit Bar und stylischem Ambiente, sowie sehr freundlichen und interessierten Mitarbeitern ist mehr als ausreichend. Solltet Ihr mit einem Fahrer dort sein geradezu ideal.

    Die Hammerschmiede bekommt von mir 4,5 von 5 Punkten. Einziges Manko: Ich hätte gern am laufenden Brennprozess teilgenommen bzw. gern die frische Maische er- und beschnüffelt:wink: Ich denke aber, dass man das auch vorher telefonisch oder via Mail erfragen kann...

    Weitere umfangreiche Informationen unter: http://www.hammerschmiede-spirituosen.de

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich freue mich auf die Fotos.

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    @Helgo_Blend:
    Ich war vor ca. einem halben Jahr in der Hammerschmiede zur Besichtigung und hatte ähnliche Eindrücke wie du.
    Das Einzige, was mich gestört hat, war die Verkostung bzw. das "Ambiente" dabei. Unsere Gruppe war mit 20 Mann recht groß, so dass die Verkostung etwas an Massenabfertigung erinnerte und durch die entstehende Schlange an der Verkostungsausgabe ein "Kantinen-Flair" entstand.
    Es gab auch keine Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Verweilen und Genießen, so dass man mit seinem Glas immer irgend jemand im Weg stand.
    Hier müsste sich die Hammerschmiede noch etwas einfallen lassen.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Es gibt da noch einen Kellerraum, wo auch die großen Verkostungen durchgeführt werden. Ganz toll mit Blick durch eine Glasscheibe auf ein kleines Faßlager. Da können dann auch mal Proben direkt aus dem Faß gezogen werden. Schöner großer Tisch mit gemütlichen Stühlen.

    In einer "normalen" Besichtigung sind vermutlich nur relativ wenige Whisky-Nerds, aber viele Touristen, die nur mal schauen wollen.
    Wenn Alexander merkt, daß da ein Nerd dabei ist und er Zeit hat, wird er sich im Normalfall auch etwas intensiver um denjenigen kümmern.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "airprib" schrieb:
    In einer "normalen" Besichtigung sind vermutlich nur relativ wenige Whisky-Nerds, aber viele Touristen, die nur mal schauen wollen.
    Wenn Alexander merkt, daß da ein Nerd dabei ist und er Zeit hat, wird er sich im Normalfall auch etwas intensiver um denjenigen kümmern.


    Das tut er sicher... Ich hatte auch schon das Vergnügen mit ihm ein wenig zu Fachsimpeln im Tastingraum.

    "Helgo_Blend" schrieb:
    Der Alrik für 179 € war mir erst zu teuer. Vielleicht geht der beim nächsten Mal in die Shoppingtüte, vielleicht aber auch nicht und ich nehme 2-3 von den anderen Abfüllungen...

    schöner Bericht, ich selbst war auch schon öfter vor Ort in Zorge!
    Der Alrik Mittwinter kostet 175€ der Alrik early Bird ist deutlich günstiger mit 125€ (oder wurden die Preise angehoben?)
    Ob du von dem Mittwinter noch welche bekommst, wird wohl unwahrscheinlich sein, bei 275 Flaschen:lol:
    Da musst du schnell sein :wink:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Helgo_Blend" schrieb:
    Das Volumem der Washstill(s) bzw. Potstill (s) beträgt 250 l. Am Tag der Besichtigung wurde nicht gebrannt. Nach eigenen Aussagen hat die Hammerschmiede einen jährliche Ausbringungsmenge bzw. Produktionsvolumen von 20.000 Litern. Das entspricht in etwa einer stündlichen Ausbringungsmenge von Glendiddich:wink:


    Wo ichs grad lese. Wurde eigentlich schon mit der Erweiterung begonnen?
    Im Dezember meinete Alexander zu mir, dass dieses Jahr noch zwei Washbanks und 4 Potstills dazu kommen. Platz sollen sie auf der alten Terasse finden, wo jetzt noch ab und an der Seiteneingang offen ist. Den wollte er zubauen und die Produktion erweitern.
    Kein kleiner Schritt für so einen kleinen Betrieb.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.