Wie schnell leert ihr das Glas ?

«134567
  • Black Grouse
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.07.2008Beiträge: 164Bewertungen: 0

    Da habe ich doch mal eine Fachfrage.
    Wie schnell trinkt ihr Whisky ?
    Ist das abhängig davon, ob ihr in Gesellschaft genießt oder alleine ? Macht ihr Unterschiede zwischen den "All Day"-Tropfen und den besonderen Sorten ?
    Mich würde das mal interessieren. Vor allem auch, ob ihr viel Wasser dazu trinkt oder Schokolade dazu reicht etc.

    Ein Abend zu dritt unter Kollegen sieht dann eher so aus (19:30 - ca. 4 Uhr):

    - Grundlage schaffen (Pizza, Nudeln o.ä.)
    - ca. alle 45 Minuten um die 4 cl Whisky einschenken (6-8 Gläser am Abend)
    - viel Wasser zwischendurch
    - Schokolade mit hohem Kakaoanteil

    Zu Hause trinke ich durchaus auch mal schneller. Dann kommt aber meist nur ca. 2 cl ins Glas. Die besonderen Flaschen werden natürlich nicht so schnell verkostet, wie die Standards.
    Mich würde interessieren, wieviel cl pro 15 Minuten so durchgehen.

    Ein feedback wäre schön
    icon_smile.gif

    Schaut auch bei meinen Samples vorbei: Meine Sampleliste
  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    hmmm, schwierig....
    Ich zähl mal meine Extreme auf: umgerechnet ca 4cl (Dalmore the 12 vor ein paar Monaten) bis 0,25 (Glenesk DT Cask 933 um Weihnachten rum).

    In der Regel nehme ich mir für meine "normale" Portion von 2cl etwas ne halbe Stunde Zeit.

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Auch bei mir sehr unterschiedlich.

    Mit einem XY 39y beschäftigt man sich natürlich länger als mit einem OA "von der Stange".


    Ich habe auch schon mal nen Laga 16y aus der Flasche genossen. Den brauche ich nicht mehr testen, sondern nur noch genießen.

    Wir hatten schon mal so einen "Aus der Flasche trink Fred"
    Der war ziemlich ulkig, wenn ich mich recht erinnere.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Also mein Glas ist immer zu schnell leer :biggrin:

    Bei mir kommt es immer auf die Gelegenheit und den Whisky darauf an. Wenn ich einen neuen Whisky kennenlerne, dauert es schon etwas länger. Sagen wir mal, 2-4 cl- ca 45-60 min.

    Wenn ich lese, oder Fernseh gucke, dann geht es auch schon mal schneller. Je nach der Intensivität des Whisky's. Je mehr Sherry und/oder Süße, umso länger,( das dauert aber auch min. 30 min oder mehr). Rauchbomben hab ich immer irgendwie schneller aus. Warum auch immer? Aber bei diesen Gelegenheiten bleibt es aber auch bei 2 Drams.

    Und wenn man beim Pokern mit Freunden oder etc ist, geht es noch schneller, dann konzentriert man sich aber auch auf andere Sachen. (Da können es aber auch mal locker (viel) mehr Drams werden.)

    Also wie man sieht, ist es nicht ganz einfach, das genau zu definieren.

    Gruß

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich brauche für die 4cl teilweise über 2 Stunden, dann trinke ich aber meist z.B. noch ein Bier dazu.

    Bei Tastings - dann natürlich ohne Bier - aber auch mal in 10 Minuten :wink:

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    also bei mir ist es auch total unterschiedlich.

    Bekannte Schmecklecker sind auch schon mal in 10 Minuten verputzt. Die ganz großen Tropfen verbeliben auch schon mal über eine Stunde im Glas.

    Auf Messen denke ich mal sind es 1 bis max. zwei Drams pro Stunde. Und bei unseren Privattastings sind es wohl auch so 30 bis 45 Minuten die wir pro Dram verbringen.

    Tastings und Messen immer mit gaaaanz viel Wasser, ggf. auch Naschwerk oder etwas handfestem.

    Privat daheim auch schon mal mit einem Bierchen.

    Gruß
    Zwigges

  • thurston User Dabei seit: 10.09.2008Beiträge: 272Bewertungen: 0
    Optionen

    Bin fast schockiert.
    Zusammen mit einem Bier? Ist mir komplett schleierhaft und passt für mich geschmacklich überhaupt nicht zusammen.
    Aber was soll´s: jeder Jeck is anders.

    Für mich gibts nur ENTWEDER Bier ODER Whisky.

    Im Whiskyfall ist´s nur mit Wasser, sehr selten auch noch Schokolade und so ne halbe Stunde pro 2cl sind die Regel. Dabei aber seltenst reine 100%iger Beschäftigung mit dem Whisky, der steht auch einige Zeit unangetastet rum.
    Meist läuft es dann auf zwei bis drei Dram hinaus.

    Eine Ausnahme ist der heißgeliebte Woodford Reserve Bourbon. Das ist für mich ein "Drink" wie er in einem Western im Saloon getrunken wird. Heisst: einschütten, kurz riechen und dann sofort komplett runter.
    Wärmt von innen.
    Auch super.

    4, 8, 15, 16, 23 und 42
  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine Islay-Fassstärke wie der Laphi CS kann sich gegen ein
    Bier problemlos durchsetzen ....


    Frank

  • Bornfleth User Dabei seit: 27.04.2010Beiträge: 152Bewertungen: 0
    Optionen

    Hängt bei mir stark davon ab ob ich beim Whisky trinken noch etwas anderes mache (z.B. eine Zigarre rauchen oder eine Unterhaltung führen).

    Wenn der Fokus auf dem Whisky liegt und ich nebenbei vielleicht nur eine Zeitschrift oder ein Buch lese, dann kann es schon mal sein, dass so ein Glas (2cl) in 10 bis 15 Minuten weg ist (da kann ich mich manchmal nicht beherrschen :wink: ).

    Wenn ich mir allerdings noch eine leckere Zigarre angemacht habe oder im Garten sitze und mich mit Freunden unterhalte (Im Zweifelsfall mache ich beides gleichzeitg icon_smile.gif ), dann können 2cl schon mal 30 Minuten oder länger reichen.

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen
    "thurston" schrieb:
    Bin fast schockiert.
    Zusammen mit einem Bier? Ist mir komplett schleierhaft und passt für mich geschmacklich überhaupt nicht zusammen.
    Aber was soll´s: jeder Jeck is anders.


    Aber sicher doch, hat doch praktisch die gleichen Zutaten, bzw. Whisky wird ja aus einer Art Bier gemacht :wink:

    Was dagengen gar nciht geht, ist Whisky mit Wein, egal ob Rot oder Weiß - da ist bähh.

    gruß
    zwigges

  • thurston User Dabei seit: 10.09.2008Beiträge: 272Bewertungen: 0
    Optionen

    Da könnt ihr mich schlagen.
    Für mich passt das nicht zusammen.

    Und: mein letztes Kilkenny ist lange her, da weiß ich nix mehr von. Aber Guiness? Wässrig und etwas bitter, sonst ist da nix.
    Aber weiterhin gilt:
    jedem das seine/jeder Jeck is anders/chacun a son gout (oder so ähnlich)

    Ach: macht doch was ihr wollt!
    :lol:

    4, 8, 15, 16, 23 und 42
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.