Wie schnell leert ihr das Glas ?

24567
  • aitschkay User Dabei seit: 15.08.2009Beiträge: 182Bewertungen: 0
    Optionen

    Das hier erinnert mich an den Tag, als ich zu einem auf 2 Stunden angesetzten Tasting 45 Minuten zu spät kam, der Bahn sei Dank.
    Der sehr freundliche Veranstalter hat gemeint, es sei gar kein Problem, ich müsse halt etwas schneller tasten; weniger ins Glas gemacht hat er nicht, im Gegenteil.

    Dazu muss ich sagen, Spass hat es trotzdem gemacht, ich hätte nur so manchem lieber etwas mehr Zeit gegeben, insbesondere den Hochprozentern.

    Gruss,

    Hanno

  • Naseweis User Dabei seit: 16.12.2009Beiträge: 49Bewertungen: 0
    Optionen

    zwischen 3 sekunden und 3 stunden, je nach güte des whiskys/ situation 8)

    ist es in euren städten eigentlich auch so dass 99% aller kneipen/clubs nur plörre anbieten?

    meistens jack, jim und noch irgendein zuckersüßes amigesöff von dem einem die galle hochkommt :frown:

    irish pubs und so mal ausgenommen, da ist die auswahl sagen wir mal einigermaßen zufriedenstellend.

    als "highlight" gibts dann mal hin und wieder ne 12jährige glenfiddich standard abfüllung

  • icon_of_sin User icon_of_sin Dabei seit: 22.02.2009Beiträge: 327Flaschensammlung:Joels SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Naseweis" schrieb:
    zwischen 3 sekunden und 3 stunden, je nach güte des whiskys/ situation 8)

    So läuft es bei mir auch ab, je nachdem was da für ein Whisky in mein Glas kommt dauerts länger/kürzer.


    "Naseweis" schrieb:
    ist es in euren städten eigentlich auch so dass 99% aller kneipen/clubs nur plörre anbieten?

    meistens jack, jim und noch irgendein zuckersüßes amigesöff von dem einem die galle hochkommt :frown:

    irish pubs und so mal ausgenommen, da ist die auswahl sagen wir mal einigermaßen zufriedenstellend.

    als "highlight" gibts dann mal hin und wieder ne 12jährige glenfiddich standard abfüllung




    Jep das kenn ich, meißtens werden diese dann auch in dicken, schweren Tumblern mit viel Eis serviert :?


    Das unglaublichste was ich einmal erlebt habe, war ein Restaurantbesuch (3 Sterne). Wir wollten einen Digestif bestellen, also hab ich mal ein Blick in die Whisky-Karte geworfen: Johnnie Walker - Red, Jim Beam - White, Jack Daniels - Old Nr. 7. Da ich schon lange kein Jacky mehr hatte und den bisher immer recht lecker fand (lacht nur, ich steh zu meinem schlechten Geschmack :biggrin:) bestellte ich mir ein Glas. Was ich dann serviert bekam lässt mich immer noch erschaudern. Der Kellner brachte mir ein 0,2l Schweppes-Glas welches bis unterm Rand mit Jacky und Eis gefüllt war!
    Der Kellner schien wohl noch nicht so lange in der Gastronomie zu arbeiten...

  • Butch User Dabei seit: 07.05.2010Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir sind es meist so 6 Gläser am Abend. Allerdings ist da nix mit cl abmessen, das Glas ist schon recht gut voll, je nach Lust und Laune. Meist fange ich mit Ardbeg oder Laphi an weil das die Sorten sind auf die ich mich am meisten freue, die sind dann schnell weg. Nachdem der erste Whisky-Durst weg ist gehe ich über zu einer Sorte die ich länger genieße. Am Ende ist dann meist der Talisker dran weil ich diesen auch zur fortgeschrittenen Stunde gut schmecken kann. Ich trinke zwar schon etwas mehr am Abend aber einfach nur runterkippen ohne was zu schmecken ist nicht drin. Nebenbei trinke ich auch recht viel Wasser.

    Bier ist ab und zu auch dabei, aber dann trinke ich nur Ardbeg 10 oder Bourbon dazu. Und dann auch weniger davon.

    Übrigens, weil ich es eben hier gelesen habe, Wein + Whisky war die Lieblingskombination von Charles Bukowski icon_smile.gif , falls den einer hier kennt.

  • Trunkenbold User Trunkenbold Dabei seit: 10.06.2010Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Juni 2010 um 13:38
    Optionen

    Holla, schwierige Frage.

    In der Regel dürfte es aber keine 30 Minuten dauern, bis ein Glas geleert ist. Über den gesamten abendlichen Konsum kann ich nur schwer Auskunft geben, da es dafür zu sehr schwankt. Es kommt auch drauf an, wer die kosten trägt.
    Es ist nunmal wie in der Sushibar: Bei All-you-can-eat wird zugeschlagen, ansonsten bleibt man eher dezent. :twisted: das lernt man dann wohl beim Sushi Kurs :twisted:

    Ich halte es allerdings immer in Grenzen, volllaufen lasse ich mich grundsätzlich nicht, darin sehe ich weder Sinn noch Spaß.

  • snb User Dabei seit: 31.05.2010Beiträge: 25Flaschensammlung:snbs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Oh, das ist ganz stark von der Tagesform und der Gesellschaft abhängig. Normalerweise nehme ich mir, wenn ich allein bin, meistens Zeit. Gestern habe ich beispielweise über 50 Minuten gebraucht um mein Glas zu leeren. Ich schätze das waren ca. 2cl + ein wenig Wasser.
    Allerdings kommt es vor, dass das Ganze etwas schneller geht. Ich kann mich noch recht gut an den Beginn eines Abends erinnern, an dem ich mit 2 Kumpels 10 Whiskys zur Auswahl hatte. Einer der beiden hatte leider nur 2 Stunden Zeit und hat dazu noch die blöde Angewohnheit die Gläser verdammt voll zu machen. Nach 2 Stunden hatten wir dann wirklich alle 10 getrunken. Genossen kann man da wohl nicht mehr sagen, auch wenn es geschmeckt hat. icon_smile.gif Wie viel von jedem? Ich schätze 4cl.

    Es kommt halt immer darauf an wann, wo und mit wem man trinkt. Ähnlich wie beim Bier. In Gesellschaft bleibt es auch nicht bei ein oder zwei. :wink:

    Gruß
    Fabian

  • Teutates User Dabei seit: 12.06.2009Beiträge: 118Bewertungen: 0
    Optionen
    "snb" schrieb:
    Einer der beiden hatte leider nur 2 Stunden Zeit...
    ...Nach 2 Stunden hatten wir dann wirklich alle 10 getrunken.
    ...Wie viel von jedem? Ich schätze 4cl.

    Was kann man nach einer halben Flasche Whisky, innerhalb von zwei Stunden, noch so vor haben? :shock:
    Gartenhäcksler anschmeißen, Fallschirmspringen oder einfach nur 'ne blaue Pille einwerfen? :lol:

  • snb User Dabei seit: 31.05.2010Beiträge: 25Flaschensammlung:snbs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Eigentlich noch einen Film gucken. Das Ende hab ich leider verpasst :biggrin:

  • BigDaddy User Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich trinke in der Woche überhaupt keinen Whisky. Erst Freitagmittag nach der Arbeit gibts das erste "Schlückchen". Da können es schon mal 3-4 Dram in einer Stunde sein 8) . Ansonsten lasse ich mir mehr Zeit zum Genießen. Jedoch gilt auch für mich das Gleiche wie oben schon gesagt: Es kommt auf die Gesellschaft an. Beim gemütlichen Fernsehabend kann es schon mal 1 Stunde dauern bis ein 4cl Glas geleert ist, mit Freunden zusammen wesentlich schneller.

  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "thurston" schrieb:
    Bin fast schockiert.
    Zusammen mit einem Bier? Ist mir komplett schleierhaft und passt für mich geschmacklich überhaupt nicht zusammen.
    Aber was soll´s: jeder Jeck is anders.

    Für mich gibts nur ENTWEDER Bier ODER Whisky.


    Die Kombination verstehe ich auch nicht. Bei dem Stammtisch, den ich jetzt eigentlich recht regelmäßig besuche, kommt das immer wieder vor. In den gut 3 Stunden werden dann so an die (von mir) 5-6 2cl-Drams verkostet. Aber warum einige dazu auch noch ein, zwei Bier trinken? Das enstpricht vom Alkoholgehlat ja auch wieder 2-3 2cl-Drams. Mir nicht verständlich.

    Wie bei den anderen auch, kommt es auf die Situation an. Wenn mal wieder bei mir zu Hause Probiertag ist, dann können es 2-5 2cl-Drams in 2-3 Stunden sein. Ich lass mir dabei Zeit, schreibe manchmal auch Tastingsnotes.

    Bei Messen ist dagegen Speed-Tasting angesagt. Bei den 3-stündigen "Friends of Classic Malt"-Veranstaltungen waren es dann auch schon mal 30+ 1cl-Drams. Der Cöpenicker Whiskyherbst dauert natürlich länger, aber bei einem Masterclass Seminar sind es dann auch mal 5-7 2cl-Drams in einer knapp Stunden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.