Wie schnell leert ihr das Glas ?

12357
  • rawfodog User rawfodog Dabei seit: 29.11.2010Beiträge: 4Flaschensammlung:uisge beatha rawfodogBewertungen: 0
    Optionen

    Also bei mir kommt's drauf an, in welcher Situation ich Whisk(e)y trinke.
    An Abenden, an denen ich mir alleine gedmütlich vorm Fernsehr oder bei einem Buch einen Dram genehmige, trink ich so ca. ne halbe Stunde an einem Dram.
    Wenn ich mich mit Freunden einem guten Tröpfchen wittme und wir den dann gemeinsam etwas "analysieren", brauch ich schon etwas länger für einen Dram; vielleicht so 40 - 45 Minuten. Ich hab bis jetzt noch kein Uhrglasdeckel benutzt, kann sein, dass das völlig falsch ist, aber ich glaube, dass man mehr erschnüffelt, wenn der Whisk(e)y richtig atmet und der Alkoholgeruch verfliegt.

    'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein' Humphrey Bogart
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "Woodpecker" schrieb:
    Daher drängt sich mir die Frage auf, ob und ab wann ihr euer Glas mit einem Uhrglasdeckel o.ä. bedeckt. Ich hielt das bislang nicht für notwendig.

    Ich verwende hierzu den abgebrochenen Fuß von nem kaputt gegangenen Bugattiglas. Funktioniert sehr gut. Verwende ich, wenn ich das Glas aus welchem Grund auch immer nicht leer mache und am nächsten Tag noch was davon haben will.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Dipmaster User Dabei seit: 19.02.2009Beiträge: 183Flaschensammlung:Dipmaster's leckere TropfenBewertungen: 14
    Optionen

    Hmmm... ein Dram 20ml - wenn ich ihn alleine trinke - hält ca. 30 Minuten +/-10 Minuten.
    Selten kommen mehr als 20ml in mein Glas, da ich das Rotweinnosingglas von Riedel aus der Vinum-Serie (0416/22) verwende. Dann den Riechkolben ins Glas halten - echt der Hammer (da kann ich selbst bei einem Ballentines schöne Aromen finden).
    Dort passen in den hohlen Stiel etwas über 20ml rein. Wenn du das Glas dann kippst und auf dem Tisch rollst, wird die komplette Oberfläche benetzt. Bei deutlich mehr als 20ml läuft der Whisky beim Kippen über den Rand hinaus, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Bei den entstehenden Trinkpausen lasse ich das Glas dann auch gerne in der horizontalen Lage und gebe dem Whisky somit viel Luft...
    Bei professionellen Tastings wird das Trinktempo meist vom Veranstalter vorgegeben. Messen habe ich bisher leider keine besuchen können.
    Bei privaten Tastings/Abenden mit anderen Whiskyfreunden kann es auch mal schneller gehen und mehr Drams geben.
    Dazu zwischendurch und nebenbei immer viel Wasser - ab und zu auch in den Whisky - dann dauert es noch länger, weil ich neue Aromen verriechen kann.

    Ich zähle mich somit trotzdem zu den Schnüfflern.

    Slainte

    Grüße aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf von Harry aktueller Lieblingswhisky: Laphroaig 15yr
  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    Optionen

    Hallo,
    bei einem Besuch der Strathisla Distillery gab man mir auf eben diese Frage eine simple Faustregel mit auf den Weg:
    "Genieße Deinen Malt wenigstens soviele Minuten, wie Jahre auf der Flasche stehen!"

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • pj User pj Dabei seit: 27.01.2011Beiträge: 375Flaschensammlung:black boxBewertungen: 20
    Optionen

    Bei mir ist der Whisky rund 30 bis 45 Minuten im Glas, wobei die 15 Minuten meistens zum "Atmen lassen" da sind.

    Wenn ich aber mal in der (ganz) seltenen Situation bin nichts beim Whisky trinken tun zu müssen (kein TV, kein Buch), kann ich mich auch schon mal zwei bis drei Stunden an einem Glas aufhalten.

    Bei Tastings ist die Geschwindigkeit allerdings auch etwas schneller.

    Anglizismen sind Bull-Shit!
  • Cthulhoo User Cthulhoo Dabei seit: 15.01.2011Beiträge: 638Bewertungen: 0
    Optionen
    "Black Grouse" schrieb:
    Mich würde interessieren, wieviel cl pro 15 Minuten so durchgehen.


    Ich denke ich falle da voll in die Quote. Es kommt wirklich drauf an. Für einen neuen Whisky gerne mal eine Stunde für 4 cl. Da bleibt es dann oft auch bei dem einem Whisky am Abend. Bei ganz edlen Sachen kann ich mich auch schonmal 2,3 Stunden an einem doppelten Dram festhalten, das ist aber eher selten.

    Bei Tropfen die ich schon kenne sind es meist weniger, da geht ein guter Dram auch schonmal in 30 Minuten weg.

    Bei Feiern im kleinen Kreis, beim Pokern oder ähnlichem kann man mit 4 Mann auch schonmal eine Duty-Free-Flasche Bowmore Mariner (oder ähnliches)in einer langen Nacht plattmachen...das fällt einem garnicht auf...bis man aufsteht und an die frische Luft geht :mrgreen: ...zum Glück ist das selten der Fall, vielleicht einmal im Jahr bei entsprechendem Anlass (Heirat, Scheidung, Geburt, je nach dem)

    Gruß,
    René

  • marcels87 User marcels87 Dabei seit: 20.11.2010Beiträge: 32Flaschensammlung:marcels87s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich habe gestern abend an einem Dram Dalmore 12 fast 75 minuten gesessen, allerdings beim Fernsehen schauen und mit sehr viel Schnüffeln!

    Gruß, Marcel

    Hemingway sagte mal:"Es gibt kein Problem auf der Welt das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann!" Dann hat er sich erschossen!
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich tue mir eigentlich nie einen richtigen Drink ins Glas, sondern nur minimal ein Schlückchen zum pur geniessen und evtl. einen für etwas Wasser. Etwas schnüffeln und dann stehe ich vorm Regal und schaue, wen ich jetzt aus der Flasche hole. Das kann relativ fix gehen, aber ein herrlich duftendes Destillat in der warmen Hand schwenke ich dann auch andächtig einige Zeit an der Nase vorbei. :biggrin:

    Gruß...........Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • Martin74 User Martin74 Dabei seit: 15.09.2011Beiträge: 170Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bobby" schrieb:
    Ich tue mir eigentlich nie einen richtigen Drink ins Glas, sondern nur minimal ein Schlückchen zum pur geniessen und evtl. einen für etwas Wasser. Etwas schnüffeln und dann stehe ich vorm Regal und schaue, wen ich jetzt aus der Flasche hole. Das kann relativ fix gehen, aber ein herrlich duftendes Destillat in der warmen Hand schwenke ich dann auch andächtig einige Zeit an der Nase vorbei. :biggrin:


    Sehr spannende Antworten bis jetzt.
    Dein letzter Beitrag Bobby bringt mich auf die nächste viel interessantere Frage: Wie viel Zeit sollte zwischen den Whiskys vergehen. D.h. wie lange sollte man warten bis man den nächsten probiert. Wie viel Wasser sollte man dazwischen trinken? Und was nehmt Ihr sonst noch dazwischen zu Euch um den vorigen Whisky zu neutralisieren?
    Im Whisky.de Hörbuch/Buch ist ja davon die Rede daß man nach 2 oder 3 Whiskys sowieso nicht mehr in der Lage ist einen weiteren zu beurteilen. Was meint Ihr dazu?
    Gruß
    Martin

  • Zoso67 User Zoso67 Dabei seit: 21.06.2011Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen

    Der gute Stoff wäre mir viel zu schade um einen Dram in 20-30 Min. wegzukippen.Ich lass mir immer schön Zeit für.Unter 1,5 Stunden ist kein Dram getrunken.Alleine mit riechen halte ich mich schon die hälfte der Zeit auf.Ein guter Whisky braucht ja auch etwas Zeit zum atmen,damit er seine vollen Aromen entfaltet.
    2 verschiedene Whisky´s pro Sitzung reichen mir völlig.Außer,man macht mit Freunden mal nen schönen Tasting Abend.

    Die wahrlich schönen Dinge des Lebens sollte man eigentlich immer möglichst lange genießen.Gerade in unserer schnellebigen Zeit

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.