Wie schnell leert ihr das Glas ?

12346
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Ich lasse mir oft recht viel Zeit die ganze Vielfalt eines Malts zu geniessen. Ist auch schon vorgekommen,dass ich nur am Glas geschnuppert habe und dann spät abends keine Lust hatte den Stoff an der Bettkante runterzustürzen. Auf die Uhr geschaut habe ich dabei noch nie und werde ich wohl auch nie tun! Gruss Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • jasemin User jasemin Dabei seit: 01.12.2011Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist wirklich ein interessantes Thema auch wenn ich auch verstehe wenn jemand sagt das es sinnlos ist dabei auf die Uhr zu sehen. Ich schätze mal das ich so 45 min. bis 1 Stunde im Durschnitt brauche... Kann aber auch durchaus mal mehr oder auch mal weniger sein. Gerne esse ich auch dunkle Schokolade dazu und schmöker in einem spannenden Buch icon_smile.gif

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mache mir nur jeweils ca. 1 cl ins Glas.
    Mit dem wandere ich dann etwas umher, nose mal drinnen und mal auf der Terasse (was einen recht interessanten Unterschied ausmacht).
    2 - 3 Mundspülungen ergibt das, ist in ca 15 Minuten "gegessen". Dann kommt der nächste Kandidat.
    Auch ganz lustig finde ich, das ausgetrunkene Glas nach 1 - 2 Stunden nochmals zu beschnuppern.

  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    Optionen

    Hallo,

    ich geieß mir meinst auch nur wenig ein 10-15ml, daran wird erst einmal ein paar Minuten geschnuppert. Dann werdengenüßtlich ein oder zwei Schlucke genommen und genossen. Meist lass ich dann das Glas eine Zeit stehen (muß unbedingt mal meine Uhrgläser aus Laborzeiten wieder rauskramen) und widme mich anderem Naschwerk/Obst/Schokolade/.... Nach einiger Zeit wird dann nochmal der Rest genossen.
    In der Regel dauert das Ganze dann so eine halbe Stunde. Mal mehr, mal weniger. In seltenen Fällen gibt es dann noch ein zweites Glas mit dem gleichen Prozedere.

    Gruß,
    Carsten

  • Stoagriffer User Dabei seit: 26.01.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 6
    Optionen

    Für 2cl brauch ich normal im durchschnitt ca. 20 Minuten. Dabei wärme ich den Whisky ca. 5 Min, bis das Glas beschlagen ist.

    Wasser des Lebens
  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Bei der hier größenteils angewandten Trinkmethode würde ich vermutlich verdursten.
    Wenn wir ein Tasting veranstalten, sind wir so ca. 3 - 4 Stunden dabei. In der Zeit "schaffen" wir so ca. 5 - 7 Samples a je 3 - 4 cl. Wir wollen halt auch trinken und nicht nur schauen.

    Bei absoluten Granaten (vom Preis her), die ich erstmals im Glas habe, lasse ich mir auch ein wenig Zeit. Aber 1,5 Stunden auf 1 cl schauen, gut ... geduldig bin ich nicht gerade. :twisted:

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "airprib" schrieb:
    Wenn wir ein Tasting veranstalten, sind wir so ca. 3 - 4 Stunden dabei. In der Zeit "schaffen" wir so ca. 5 - 7 Samples a je 3 - 4 cl. Wir wollen halt auch trinken und nicht nur schauen.


    Kannst du nach ca. 3 x 4 cl noch was tasten? Ich hab dann langsam einen sitzen.

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Na klar, als Profi kann ich sowas. Außerdem stammen wir hier oben alle mehr oder weniger von den Wikingern ab. Die können sowas erst recht. Aaaarrggghhh.

    Wobei, bei wirklich besonderen Abfüllungen, die würde ich im Tasting nicht unbedingt ganz nach hinten stellen.

    iceman502 gefällt das
  • Ackermann User Ackermann Dabei seit: 08.09.2011Beiträge: 262Bewertungen: 8
    , letzte Änderung 28. Februar 2012 um 17:47
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Kannst du nach ca. 3 x 4 cl noch was tasten? Ich hab dann langsam einen sitzen.


    3x4cl (gehen wir mal von 46% Vol./Durchschnitt aus) wären - wenn ich das nicht ganz falsch sehe - in etwa 4x3dl Pils oder 3x1,3dl ordentlichen Rotweines.

    Über einen Zeitraum von 2 Stunden, bei Wasser und Brot, hätte ich persönlich da gewiss nicht derartig einen sitzen, dass es mich meiner sensorischen Fähigkeiten beraubte.


    Ich komme für meinen Teil (bin ja Anfänger in Sachen Whisky) sogar zunehmend zu einer - jetzt mal ungeachtet jeglicher Betrachtung von Rauschzuständen - ganz eigenen Erkenntnis:

    Ich kann die Destillate besser (analytischer) erriechen und erschmecken, wenn ich schon mindestens eines, manchmal gar zwei oder drei, verschiedene über die Zunge hab laufen lassen. Das sind dann bei mir zwar jeweils geringere Mengen (< 2cl), es "eicht" mir aber irgendwie Nase und Gaumen - ergo gehe ich derzeit an jeden Whisky, den ich als Sample zum Kennenlernen erwerbe, zunächst einmal mit einer Vorlage von mir bekannten ( "Eich" )-Tropfen heran.

    Wie viele das sind, hängt schlicht von meiner Tagesform ab. Wenn mir der erste gleich das vertraute Geschmacksgefühl gibt, reicht das. Wenn er mir merkwürdig anmutet, muss ein anderer Vertrauter her. Wenn der mir auch wieder komisch ist, kriegt vielleicht noch ein dritter die Chance. Wenn der dann auch nicht schmeckt, wie erwartet, weiß ich: Heute ist kein guter Tag zum tasten...

    :wink:

  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen

    momentan nutze ich noch einen thumbler diesen fülle ich ca. 1,5 bis 2 cm mit einem guten stöffchen. dafür brauche ich schön in ruhe 30-40 min. ich gehe nicht nach cl oder so...rein nach gefühl!:razz:

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.