Anregungen für Facharbeit über Scotch

«134
  • Mr.BG_Fan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.04.2010Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Servus zusammen,

    Das ist mein erster Beitrag. Erstmal ein dickes Lob an das sehr informative Forum... bitte weiter so!! icon_smile.gif

    Im Zuge meines Abiturs, muss ich bis Ende Oktober eine Facharbeit über Scotch Whisky schreiben.
    (ca. 15 bis 20 Seiten, auf Englisch, für unser Schottland Seminar...)
    Beim Aufstellen der ersten (groben) Gliederung, gehen mir aber ziemlich schnell die Themen aus.

    1) Über was würdet denn ihr schreiben?

    2) Wie informiert man sich denn am besten über die genaue Whiskyherstellung?

    Ein paar Ideen wären super, danke schonmal!

  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Zum Glück gibt es ja Internet! Zu meiner Abiturzeit war es noch recht mühsam in Bilbliotheken mit Schlagwortzettelkästen, die notwendigen Informationen zu finden.

    unter http://www.thewhiskystore.de/whisky_de.htm gibt es schon eine riesige Menge an Informationen.
    Mit dem elektronischen Whisky-Buch wird man geradezu im Informationen erschlagen.
    Schau mal unter "W wie Whisky" im Internet nach. Da gibt es ebenfalls ein kostenloses Buch über dieses vielseitige Thema.

    Das schwierige ist jetzt nur noch, das Ganze auf 15-20 Seiten zu beschränken.

    Viel Spaß!

    maltaholic gefällt das
  • jackewiehose User Dabei seit: 06.03.2010Beiträge: 661Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstemal herzlich willkommen hier icon_smile.gif

    Eventuell hilft die dieser Link weiter http://www.forum.thewhiskystore.de/viewtopic.php?t=6708
    Dabei geht es um ein wohl recht aktuelles Gesetz zum Thema Whisky.

    Ansonsten schau zum Informieren mal bei der großen freien Enzyklopädie im Netz nach, das aber nur zum Informieren. Daraus sollte man nicht zitieren icon_smile.gif

    Bin gespannt was du so alles findest und würde mich freuen, die Arbeit, wenn sie mal fertig ist, lesen zu dürfen.

    Gruß
    Carsten

  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Eine Facharbeit ist teil des Abitur (mit zu meiner Zeit max. 30 Punkten von 900 möglichen). Diese Arbeit erhebt keinen wissenschaflichen Anspruch, auch soll es kein ausgefeiltes Werk über das betreffende Thema werden. Der Abiturient soll damit zeigen, dass er sich fachlich mit einem Thema auseinandersetzen und dies schriftlich und einigermaßen stilsicher zu Papier bringen kann.
    Ist doch ein schönes Thema :biggrin:

    (Ich hatte mich anno dazumal mit "Antisemitismus im Kaiserreich" rumgeschlagen - und damals war es wirklich schwierig dazu Litheratur zu finden.)

  • Mr.BG_Fan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.04.2010Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die guten Antworten, mir ist schon viel geholfen... :biggrin:

    Eine Facharbeit ist teil des Abitur (mit zu meiner Zeit max. 30 Punkten von 900 möglichen). Diese Arbeit erhebt keinen wissenschaflichen Anspruch, auch soll es kein ausgefeiltes Werk über das betreffende Thema werden. Der Abiturient soll damit zeigen, dass er sich fachlich mit einem Thema auseinandersetzen und dies schriftlich und einigermaßen stilsicher zu Papier bringen kann.

    Genau so ist es, nicht mehr und nicht weniger!

    Über die Schwerpunkte bin ich noch am Grübeln. Die Whiskyherstellung, an sich, wäre ja genial, nur bleiben die genauen Herstellungsverfahren ja höchstwahrscheinlich Betriebsgeheimnis der jeweiligen Distillery?!

    Meint ihr ich sollte Scotch mit anderen Whiskeys vergleichen, oder mich auf Scotch beschränken und die jeweiligen Sorten behandeln?

    @ Carsten: Ich schick dir die Arbeit gern zum Probelesen, wenn ich fertig bin. :smile:

    Gruss und schönes Wochenende!

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Dies könnte eine Gliederung sein. Es geht ja um Schottland.

    1. Geschichte des schottischen Whiskys (Beginn mit der ersten schriftlichen Erwähnung und Hinweis auf die Migration der irischen Mönche mit dem Wissen nach Schottland)

    2. Die unterschiedlichen Whiskyarten und ihre Herstellung (Blend, Malt, Grain, Industriewhisky)

    3. Die Herstellung von Single Malt Whisky (Mälzen, Mahlen, Maischen, Gären, Brennen, Reifen, Abfüllen)

    4. Ausblick auf die Zukunft. (Globalisierung, Vergrößerung der Absatzmärkte in Asien, Statistiken der Scotch Whisky Association)

    Und dann kommt das Goodie, das Dir Extrapunkte gibt

    5. Kritische Auseinandersetzung mit Whisky als Droge (2 Seiten, Binge Drinking, keine Stellung beziehen, Hinweis auf Drinkaware in UK)

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    http://www.amazon.com/Whisky-Technology-Production-Marketing-Alcoholic/dp/0126692025

    Da hast Du Dir ein Thema ausgesucht, zu dem du in den meisten Bibliotheken wohl eher keine Literatur finden wirst.
    Zu meinem Facharbeitsthema (Coffein) sah das ähnlich aus, was der Grund dafür ist, dass ich heute noch ein Buch mit dem Titel "Coffein und andere Methylxanthine" zu Hause rumliegen habe :lol:

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    @Nils
    Aber die Facharbeit hat doch schon mit dem Schreiben hier im Forum begonnen :wink:

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
    TeleDram gefällt das
  • 666ppm User 666ppm Dabei seit: 27.10.2009Beiträge: 87Bewertungen: 0
    Optionen

    Folgender Vorschlag meinerseits:

    1. Kapitel (ca. 2-3 Seiten): Definition Scotch Whisky (auf Basis der neuen Scotch Whisky Regulations 2009: , http://www.scotch-whisky.org.uk/swa/files/ScotchWhiskyRegGuidance2009.pdf
    ) und Abgrenzung von anderen Arten (Bourbon, etc.). In diesem Kapitel aber auch auf die Unterscheidung zwischen Blend, Single, etc. eingehen.
    Ich würde dieses Kapitel am Anfang stellen, um erst mal (bevor man über Historie und andere Dinge schreibt) das Objekt Deiner Studien klar zu definieren und abzugrenzen.

    2. Kapitel (ca. 7-8 Seiten): Herstellung von den Rohstoffen bis zur Abfüllung, insb. auch kurz auf die Unterscheidung Pot Still- (Malt) und Column Still-Verfahren (Grain) eingehen.

    3. Kapitel (ca. 5-6 Seiten): Historie

    4. Kapitel (ca. 2-3 Seiten): Status Quo und Ausblick (Wirtschaftliche Bedeutung des Scotch Whiskys für schottische Industrie --> check die SWA-Homepage, Weltweite Absatzzahlen (ebenfalls auf der SWA-Homepage zu finden), etc.)

    "Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite and furthermore always carry a small snake." W.C. Fields
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ein sehr schönes Thema, zu dem ich viel Erfolg wünsche!

    Und Vorschläge gibt's ja hier auch schon viele, und viele gute!
    ...obwohl ich mir an einer Stelle schon wieder auf die Zunge beißen musste...

  • garow User Dabei seit: 23.02.2021Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Februar 2021 um 01:19
    Optionen

    @Mr.BG_Fan 


    Bin spät auf dein Thema hier gekommen, aber sicherlich gibt es auch einige die noch studieren und hier im Forum sind. So eine Facharbeit zu schreiben kann echt schwierig sein, besonders wenn man so ein Thema hat.


    Natürlich ist es am besten, wenn man die Facharbeit oder andere Arbeit selber schreibt, aber es kann auch vorkommen, dass man es nicht zum bestimmten Zeitpunkt schafft oder selber Schwierigkeiten mit dem schreiben haben kann.

    Da ich auch studiere, hatte ich Probleme mit meiner Bachelorarbeit und am Ende habe ich von (BlaBla entfernt) meine Bachelorarbeit auch schreiben gelassen.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.