Roastbeef alà Atlas

  • Atlas
    Themenersteller
    User Atlas
    Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0

    Sodele, ich beteilige mich mal an der Tradition und gebe hier eines meiner (heute im "Einsatz" befindlichen) Rezepte zum Besten. Nachkochen und Feedback SEHR erwünscht!


    "Whisky"-Roastbeef mit Austernpilzen und Breiten Nudeln

    Zutaten:

    2-4 (je nach "Mitesseranzahl" Stücke abgehangenes Roastbeef (oder ähnliches, nicht zu mageres Rindfleisch) à 1,5-2cm dick.

    150-250 Gramm Austernpilze

    Öl nach Wahl

    1 kleine Zwiebel, gehackt

    etwas Speck (fein geschnitten/gewürfelt), Salz, Knoblauch (je nach Geschmack)

    ca 2-3cl Aberlour A Bunadh oder ähnlich Sherrylastigen Whisky.

    150-300g Breite Nudeln

    Zubereitung:

    Die Fleischstücke mindestens 2 Stunden (gern auch über Nacht) vor dem Anbraten mit ein klein wenig Knoblauch und Öl (ich bevorzuge dabei meist Olivenöl) einlegen ud bei Zimmertemperatur (wenn über Nacht im Kühlschrank) ruhen lassen.


    Das Fleisch beidseitig cross anbraten (je nach Dicke unterschiedlich lang, ca 3 Minuten je Seite sollten meist genügen), dann aus der Pfanne nehmen, abdecken und im Backofen bei etwa 100 Grad "ruhen" lassen.

    Den Speck in die Pfanne geben und anschwitzen. Wenn er schön schwitzt die gehackte Zwiebel hinzugeben , bis selbige leicht braun sind fortfahren.
    Dann die geschnittenen und geputzten Austernpilze hinzugeben und KURZ weiter auf hoher Hitze anbraten, dann mit Whisky ablöschen (kann gern mit etwas Wasser verdünnt sein, das erleichtert die Dosierung!) und die Hitze runterfahren.
    Die Fleischstücke aus dem Ofen nehmen und in die Pfanne geben.

    Je nach Vorliebe noch etwa 3-4 Minuten bei leichter bis mittlerer Hitze weitergaren und den Rest des Whiskies hinzugeben. Auf "Saftbildung" achten, wenn selbiger "verschwindet" ists zu heiß!
    Nach Geschmack salzen.

    Mit den derweil gekochten Breiten Nudeln servieren.

    Mahlzeit!

    8)

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ui, das les ich ja grad erst.

    Werd ich auf jeden Fall versuchen, da ich auch sehr gern koche. Hab aber zwei kleine Fragen: An Sherrytropfen, hab ich nur den Macallan 10yo Sherry und den 105 Glenfarclas. Welchen würdest du eher nehmen? glaubst du, dass das mit der Fassstärke überhaupt geht?

    Ich mag absolut keine Pilze, hast du dafür evt. eine Alternative?

    Gruß und danke.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • Atlas
    Themenersteller
    User Atlas
    Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mit dem Abunadh auch einen fassstarken Vertreter genommen, und es geht gut. Wenngleich die Dosierung verdünnt (so auf etwa 46-48%) besser gelingt.
    Wenn ich mich reht erinnere (ist ne Weile her dass ich die hatte) ist der Macallan der süßere der 2, der Glenfarclas der würzigere. Ergo: was Dir besser passt (geschmacklich als "Sößle") ist besser geignet. ich selbst würde wohl den Glenfarclas nehmen.

    Die Pilze sind eigentlich einr echt integraler Bestandteil des Rezeptes (und mit ein Grund für die Whiskywahl, das passt sehr gut), aber wenn man absolut keine Pilze mag kann man sie vielleicht (Achtung: hab ich nicht ausprobiert!) durch Auberginen ersetzen (auch eher "dunkler" Geschmack, müsste eigentlich gehen).

    Viel Spaß beim Kochen, und sag mir wie`s geworden ist, ja?

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Werd ich auf jeden Fall machen.

    Ich überleg noch ein bisschen rum, und werd mir vor allem den passenden Mitesser suchen müssen, wird aber auf jeden Fall ausprobiert! (wie die anderen Rezepte die ich hier gefunden hab auch).

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • Melchisedech User Dabei seit: 08.10.2010Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen
    "NecKton" schrieb:
    Werd ich auf jeden Fall machen.

    Ich überleg noch ein bisschen rum, und werd mir vor allem den passenden Mitesser suchen müssen, wird aber auf jeden Fall ausprobiert! (wie die anderen Rezepte die ich hier gefunden hab auch).


    Na den passenden "Mitesser" hast Du schon gefunden... :wink:
    Sagt halt bescheid, vielleicht koch ich´s ja für uns. :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.