Now Drinking

135678949
  • Bornfleth User Dabei seit: 27.04.2010Beiträge: 152Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Oktober 2010 um 20:54
    Optionen

    - Blantons Gold 51,5%

    Nachdem ich die letzte Flasche auf Grund von Nichtgefallen verschenkt hatte, hab ich nun am letzten Wochende von einem Freund (er ist eigentlich kein Whisk[e]y Trinker) eine weitere Flasche Blantons Gold bekommen. Ich habe schon bei der Entgegennahme der Flasche darüber nachgedacht wem ich die denn schenken werde aber mein Freund wollte unbedingt noch ein Gläschen trinken. Also gut, wird die Flasche eben aufgemacht und siehe da, überraschender Weise schmeckt er mir diesmal ganz lecker.

    Hab auch jetzt wieder ein Gläschen vor mir und bin echt überrascht. Ich frage mich immer noch ob sich der Geschmack innerhalb kurzer Zeit dermaßen stark ändern kann oder ob die beiden Flaschen sich so extrem voneinander unterscheiden.

    Die starke parfürmierte Note, die mich am Geruch von Bourbon immer so gestört hat, ist immer noch da aber irgendwie assoziiert mein Gehirn diesen Geruch diesemal mehr mit Honig, Süße, dunklen Früchte und einem hauch Nuß der irgendwie in Blumenwiese (erinnert mich schwach an den Geruch eines Alpenfeilchen Schnapses den ich vor einigere Zeit auf einer Feier getrunken habe. Gruselig im Geschmack aber vom Geruch her sehr angenehm) übergeht. Auch beeindruckt mich, wie schon beim letzten verkosten auch, wie weich, rund und mild dieser Whisky doch trotz 51,5% ist.

    Ich denke ich werde in nächster Zeit doch mal die noch verschlossenen Bourbon, Rye und Tennessee Whiskey Flaschen aufmachen, die ich eingentlich zum probieren geholt, dann aber nach den Tastings meiner ersten paar Bourbons zum verschenken weggestellt hatte.

    MfG Bornfleth

    dunkler_fall gefällt das
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Ardbeg Supernova Stellar Release 2009

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
    dunkler_fall gefällt das
  • thurston User Dabei seit: 10.09.2008Beiträge: 272Bewertungen: 0
    Optionen

    @bornfleth
    Blantons sind grundsätzlich Single Barrel Abfüllungen soweit ich weiß.
    Daher können die Unterschiede recht groß ausfallen.

    4, 8, 15, 16, 23 und 42
    dunkler_fall gefällt das
  • Nira User Nira Dabei seit: 15.04.2010Beiträge: 522Bewertungen: 0
    Optionen

    Port Charlotte Multi Vintage „An Turas Mor“
    Bowmore Adelphi 8yo (02/10)
    Port Ellen Berry´s Own Selection (82-07)

    dunkler_fall gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Nira" schrieb:
    Port Charlotte Multi Vintage „An Turas Mor“


    Und, wie ist er?

    dunkler_fall gefällt das
  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    Optionen

    Laphroaig QC
    typischer Laphi mit viiiel Faß, gut aber der 18y schmeckt mir besser.

    Lagavulin 16y
    mit typischem Brennereicarakter mit ordentlich Rauch und leichter Süße, da fühlt sich meinereiner zu Hause.

    Gruß
    Falkenstadl

    dunkler_fallXLarge2 gefällt das
  • Whisky-Mischel User Dabei seit: 13.02.2006Beiträge: 299Flaschensammlung:Whisky-Mischels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Balmenach McGibbon's Provenance Douglas Laing, 46%, 11 yo, 1997-2009

    Farbe erinnert an Weiswein, sehr hell, macht im Glas einen öligen Eindruck
    In der Nase schön frisch, blumig, grasig, etwas Heu -> sehr floral. Leicht weinig, etwas süßlich, Zimt
    Im Mund würzig, prickelnd, später blumig floral, süß werdend
    Das Finish ist angenehm, auch hier wieder die florale Note, später etwas rauchig, anhaltend.
    Ein leckeres Stöffchen.

    Viele Grüße und Slainte, Michael
    dunkler_fall gefällt das
  • Nira User Nira Dabei seit: 15.04.2010Beiträge: 522Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "Nira" schrieb:
    Port Charlotte Multi Vintage „An Turas Mor“


    Und, wie ist er?


    haut mich jetzt nicht um...aber solide! Die Faßstärken sind schon was anderes :wink:

    dunkler_fall gefällt das
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Adelphi Glen Garioch 19yo, 53,8% Cask 2697 1990/2009, 1 of 234 Bottles

    Der hohe Alkoholgehalt sticht im ersten Moment etwas in der Nase, ist nachdem das Glas ein paar Minuten gestanden hat aber verschwunden (nein, nicht der Alkohol, aber der leicht beißende Eindruck). Jetzt kommen wunderbare Malz- und Fruchtaromen zur Geltung; Ananas mit Zimt und Muskat gewürzt, dann frischer Apfelkompott mit Gewürznelken. Im Mund dann ... Kiwi? .. ja, könnte hinkommen. Dazu kandierte Ananas. Die hält sich dann auch im Abgang (jaja, sch... Wort, wir können natürlich auch Nachklang sagen, wenn da kein Copyright drauf ist :confused: ). Kurz vor dem Ausklingen gesellt sich noch eine Ahnung von Getreide dazu.
    Fazit: mir schmeckt er, da gieß ich doch gleich nochmal nach :lol:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
    dunkler_fall gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Bowmore 12y Enigma - ich find den lecker und unkompliziert

    dunkler_fall gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.