Now Drinking

134579101149
  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo Thomas, die Beschreibung des 12j. hört sich gut an. Ich habe alle stehen, aber noch geschlossen da ich ein paar Finishings offen habe. Ich konnte einen älteren probieren und war enttäuscht, eben nicht die fruchtigen Noten nach Birne usw. der ersten Abfüllungen zu finden. Aber jetzt bin ich wieder optimistisch ! :biggrin:

    Gruß..........Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Heute ist mir auch mal nach was fruchtigem:

    Benrinnes 1968 (- ca. 2001?) G&M CC 40% (75 cl Flasche)

    Aroma: Pfirsiche, Mandarinen, grasig-blumige Noten, Honig und sahnige bittersüße Holzigkeit im Hintergrund.
    Geschmack: zuerst die bittersüße Holzigkeit mit pfeffriger Würze, die fruchtig-süßen Noten blitzen immer wieder durch, im Abgang kommt die Holznote nochmal kräftig durch aber mit genug Honigsüße, um es nicht unangenehm werden zu lassen.

    Fazit: lecker, den hätte ich trotzdem gerne mal mit 5 Jahren jünger und dafür 5 % mehr probiert.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Whisky-Mischel User Dabei seit: 13.02.2006Beiträge: 299Flaschensammlung:Whisky-Mischels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Einer, den ich wenn möglich immer im Haus haben würde:
    Bruichladdich Full Strenth 1994, Second Edition, 56,5 %
    Unverdünnt:
    Nase: süß, rauchig, blumig / grasig, leicht salzig, Kakao, leichte Bitterkeit, Zitrusfrüchte, handerwärmt kommt der Rauch stärker zum Vorschein
    Mund: weich, leicht rauchig, stärker / kräftiger / schärfer werdend, wird trocken / adstringierend, um dann wieder milder / sahniger zu werden
    Finish: fruchtig, leicht rauchig, mittellang, leicht wärmend, nicht ganz so trocken und adstringierend wie im Mund, dafür etwas (angenehm) pappig

    Viele Grüße und Slainte, Michael
  • Bornfleth User Dabei seit: 27.04.2010Beiträge: 152Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Oktober 2010 um 11:55
    Optionen

    War am Samstag mit ein paar Freunden in unserer Standard-Cocktailbar und hab, einfach weil ich in letzter Zeit ein paar gute Erfahrungen mit amerikanischem Whiskey gemacht habe (meine ersten positiven Erfahrungen mit amerikanischem Whiskey überhaupt, hatte diesen Bereich schon fast aufgegeben), ein Glas Jack Daniels Single Barrel getrunken.

    Bis zu diesem Zeitpunkt hielt ich das Gerede von einer Klebernote (diesen Verlgeich mit UHU flinke Flasche fand ich immer besonders klasse :biggrin:) immer für eine Legende um Tennesse Whiskey und Bourbon schlecht zu reden. Ein kurzes schnuppern belehrte mich eines besseren. Als erstes ist mir tatsächlich der Vergleich mit UHU Flüssigkleber in den Sinn gekommen. Ich hätte nie gedacht, dass es einen Whiskey gibt, bei dem diese Klebernote derart intensiv und penetrant durchkommt. Geschmacklich ist dieser Whiskey dabei gar nicht mal so schlecht, haut einen zwar nicht vom Hocker ist aber ok. Aber der Geruch verdirbt einem ja alles.

    MfG Bornfleth

  • Whisky-Mischel User Dabei seit: 13.02.2006Beiträge: 299Flaschensammlung:Whisky-Mischels SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Bornfleth" schrieb:
    War am Samstag mit ein paar Freunden in unserer Standard-Cocktailbar und hab, einfach weil ich in letzter Zeit ein paar gute Erfahrungen mit amerikanischem Whiskey gemacht habe (meine ersten positiven Erfahrungen mit amerikanischem Whiskey überhaupt, hatte diesen Bereich schon fast aufgegeben), ein Glas Jack Daniels Single Barrel getrunken.

    Bis zu diesem Zeitpunkt hielt ich das Gerede von einer Klebernote (diesen Verlgeich mit UHU flinke Flasche fand ich immer besonders klasse :biggrin:) immer für eine Legende um Tennesse Whiskey und Bourbon schlecht zu reden. Ein kurzes schnuppern belehrte mich eines besseren. Als erstes ist mir tatsächlich der Vergleich mit UHU Flüssigkleber in den Sinn gekommen. Ich hätte nie gedacht, dass es einen Whiskey gibt, bei dem diese Klebernote derart intensiv und penetrant durchkommt. Geschmacklich ist dieser Whiskey dabei gar nicht mal so schlecht, haut einen zwar nicht vom Hocker ist aber ok. Aber der Geruch verdirbt einem ja alles.

    MfG Bornfleth


    Moin,
    wie hast Du denn den SB gekostet? Bist Du mit dem Hintergedanken "der riecht nach Klebstoff" an das Glas herangetreten?
    Mir persönlich ist schon öfter aufgefallen, dass ich Dinge z.B. im Whisky rieche, wenn ich vorher gehört habe, dass dieser Aromen der Birne, Apfel, Kleber, 14 Tage alter Tennissocken etc beinhaltet. Sehr häufig fand ich dann auch genau das beschriebene (Tennissocken sind ganz übel :wink: ). Wenn ich aber unvoreingenommen an einem Glas gerochen habe, sind mir dann gerade diese Aromen nicht aufgefallen.
    Mit Sicherheit haängt dies aber auch mit der "Rüssel"-Fähigkeit zusammen :wink:

    Viele Grüße und Slainte, Michael
  • Bornfleth User Dabei seit: 27.04.2010Beiträge: 152Bewertungen: 0
    Optionen
    @Whisky-Mischel

    Bin nach meinen letzten eher positiven Erfahrungen mit amerikanischem Whiskey wirklich unvoreingenommen an diesen Whiskey herangegangen und hatte mir auch vorher keine Notizen zu eben diesem durchgelesen. Es war mehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus genau diesen Whiskey an diesem Abend zu probieren, geplant war das nicht.

    Und wenn man dann mit der Hoffnung auf ein leckeres Tröpfchen (ist zwar Jack Daniels aber immerhin eine Einzelfass Abfüllung) die Nase über das Glas hält (zugegebenermaßen ein Tumbler aber das ist ja in den meisten Bars so) und einem dann eine derart penetrante Klebernote in die Nase steigt, dass die anwesenden Kollegen (keine Whisk[e]y Trinker) beim riechen allesamt angewidert das Gesicht verziehen, dann kann man denke ich von einer deutlichen Klebernote sprechen :wink:

    MfG Bornfleth

  • Whisky-Mischel User Dabei seit: 13.02.2006Beiträge: 299Flaschensammlung:Whisky-Mischels SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @ Bornfleth
    Grins, ich muss gestehen, dass ich schon des öfteren vor der Flasche gestanden und mich gefragt habe, ob ich ihn mitnehme oder nicht.
    Deine Beschreibung hat mich jetzt doch ein wenig neugierig gemacht. Vielleicht werde ich mir doch mal ein Fläschchen zulegen - eventuell noch mit dem Gentleman Jack (den hatte ich schon mal im Glas und fand ihn recht interessant).

    Viele Grüße und Slainte, Michael
  • Frank_F
    Themenersteller
    User Frank_F
    Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 681Bewertungen: 0
    Optionen

    Tobermory 14yo 95/09 Single Oloroso Sherry Cask #9419 Alambic Classique 50,2%

    ...lecker Sherrytunte, der Rest vom Fest! :confused:

  • Bobby User Bobby Dabei seit: 30.12.2008Beiträge: 2,081Bewertungen: 2
    Optionen

    Heute mal etwas einfaches : Ledaig Sherry Finish - leichter Rauch zieht um ferne Sherryfässer, die auf einem Heuboden lagern. Auch wenn er kein großer Malt ist, mag ich ihn trotzdem.:razz:

    Gruß.........Bobby

    John Sinclair : "Wenn die feinen Geister tanzen sind meistens auch ein paar Spukgestalten dazwischen." http://www.maltheads-united.de/
  • jogi2102 User Dabei seit: 22.10.2010Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    gerade aus der Packstation geholt

    Lagavulin 16 Jahre

    und natürlich wird der gleich mal gekostet. Freue mich schon drauf - mal sehen, ob die Distillers Edition heute auch noch gekostet wird!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.