Western Gold - Der Lidl Whiskey

«13456
  • konastuff
    Themenersteller
    User konastuff
    Dabei seit: 11.05.2010Beiträge: 54Flaschensammlung:konastuff's SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2010 um 21:19

    Hello you malty machine guns, konastuff here!

    Viele von euch verfolgen vllt. auch die Video-Reviews unseres guten, alten Freundes Ralfy (www.ralfy.com).
    Zur Zeit testet er diverse Bourbons.
    Zuletzt präsentierte er den fragwürdigen "Western Gold", den es beim Discounter Lidl gibt.
    Seine Tasting-Notes klangen gar nicht mal verkehrt, weshalb ich mich direkt auf den Weg machte. Und siehe da, eine Flasche stand noch im Regal zum Kampfpreis von 6,49€. Ich sehe das ganze als Experiment und geb dem Zeuch 8) ne Chance.
    Und in der Tat find ich den gar nicht mal so verkehrt. Ok, mit meinem Blantons Single Barrel kann der nicht mithalten, aber das erwartete ich auch nicht.

    Ich versuche mich auch mal an Tasting-Notes (Achtung, Anfänger-Alarm):

    Nase: empfinde Vanille und Karamell als sehr deutlich spürbar, süßlich aber auch mit nem Schuss Würze, Banane, Erdbeer-Sahne-Bonbon, könnte auch bissl Zigarre dabei sein
    Mund: zunächst schön süß dann hinten leicht bitter, Eichenholz, Karamell, Zuckerwatte :mrgreen:
    Abgang: grüner Apfel, leicht bitter

    Fazit:
    Für nen Bourbon in dieser Preisklasse find ich ihn echt überraschend. Gar nicht mal so unkomplex und dann das Preis-Leistungsverhältnis! Aus längst vergangenen Zeiten hab ich noch Erinnerung an JB und JD. Die braucht man nicht, wenn man den "Western Gold" kennt.
    Einem Blantons kann er kann er das Wasser nicht reichen, aber für sich alleine steht er sehr gut da.

    Hat den jemand von euch auch schon mal probiert? 6,49€ schrecken da zwar ab, aber vllt. hatte schon jmd. das Vergnügen 8)

    konastuff

  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem "Seven Oaks" gemacht. Ebenfalls ein Discount Bourbon (REWE) für 6,49€. JD und JB schlägt er locker :biggrin: .

  • GlenGun71 User GlenGun71 Dabei seit: 25.06.2010Beiträge: 85Flaschensammlung:GlenGun71s SammlungBewertungen: 9
    , letzte Änderung 27. Oktober 2010 um 14:50
    Optionen

    Ich kann mir nicht helfen, in mir sträubt sich alles dagegen, den zu probieren. :eek:
    Ich denke, auf diese Whisky (bzw. Whiskey :biggrin:)-Erfahrung verzichte ich :biggrin:

    Weisheit gehört zu den wenigen Dingen, die um so größer wirken, je weiter sie entfernt sind. (Terry Pratchett)
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine Freundin hatte mal einen Clarke's vom Aldi - der war nicht der Hit, aber pur akzeptabler als Ballantine's Finest oder Johnnie Red. Trotzdem muß ich persönlich weder den einen noch den anderen haben, auch nicht zum Mixen. Aber bitte - irgendwer wird's schon kaufen.

    Zum Spaß haben wir vor einigen Jahren einen Medley's probiert, der war schon erheblich besser mit viel sanfter Vanille, vor allem im erstaunlich langen Abgang. Auch deutlich schöner als der Standard-Beam. Aber der Medley's spielt natürlich auch in einer ganz anderen Liga - der ist etwa doppelt so teuer wie die billigsten vom Aldi oder Lidl...:lol:

    ...und kostet damit etwa die Hälfte dessen, das ich normalerweise mindestens für Bourbon anlege. 8)

    Grüße aus Köln
    Torsten

  • konastuff
    Themenersteller
    User konastuff
    Dabei seit: 11.05.2010Beiträge: 54Flaschensammlung:konastuff's SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "GlenGun71" schrieb:
    Ich kann mir nicht helfen, in mir sträubt sich alles dagegen, den zu probieren. :eek:
    Ich denke, auf diese Whisky (bzw. Whiskey :biggrin:)-Erfahrung verzichte ich :biggrin:


    Kann dich natürlich verstehen...aber ich stehe n bisschen auf Experimente und neue Erfahrungen, grundsätzlich gesehen.
    Wäre der "Western Gold" absolut nicht trinkbar für mich gewesen, hätte ich ihn auch noch zum kochen verwenden können.
    Also wären die 6,49€ nicht verschwendetes Geld gewesen.

    Wer ähnliche Experimente gewagt hat, darf sich hier gerne outen 8) ... wir sind ja hier unter uns und zeigen auch nicht mit dem Finger auf einander :mrgreen:

    Beste Grüße!

  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Hier!

    Wie schon geschrieben, Seven Oaks und positiv überrascht. Zwar ein sehr wässriger Bourbon, dafür ist nichts ekliges dabei (ist bei der Preisklasse schonmal eine Aufwertung).

    Außerdem haben ich mit Lava mal das 4er Sample Set aus dem Aldi probiert (Canadian, Bourbon, Scotch, Ire). Das war schon hart :biggrin: . Da war überhaupt nichts dabei was ich nochmal im Glas haben wollte. Entweder durch jungen Grain dominiert, oder sowas von widerlich süß, dass man meinte Zuckerwasser im Mund zu haben.

  • Bornfleth User Dabei seit: 27.04.2010Beiträge: 152Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Oktober 2010 um 20:33
    Optionen

    Habe heute bei mir um die Ecke im Lidl auch mal aus Neugier einfach beim Western Gold zugeschlagen. Dieser Bourbon kostet hier bei mir 6,79 Euro und ist damit etwas teurer als bei konastuff aber günstig ist er trotzdem noch allemal. Und ich verwende hier absichtlich günstig und nicht billig, denn dieser Whisky ist echt nicht schlecht.


    Geruch: Eine intensive fruchtig, blumige Süße überlagert zuerstmal alles. Dahinter kommt dann Karamell mit einem ganzen Korb voll Früchten (für mich kommt hier überreife Banane am stärksten durch). - Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, der Whiskey hat sich ja allein als Schnüffelstück schon gelohnt. Und wenn er jetzt ungenießbar ist, dann rieche ich ihn halt weg :mrgreen:

    Geschmack: wieder intensive Süße und Frucht (vorallem wieder Banane) zusammen mit Karamell dahinter eine ganz milde, leicht bittere Note zusammen mit Vollmilchschokolade. - Für unter 7 Euro ein äußerst beachtlicher Whiskey. Das ist ein Bourbon den man auf einer großen Feier auch mal wit etwas Wasser oder sogar ganz pur trinken kann.

    Abgang: eher kurz und süßlich mit einer leichten schärfe am Gaumen, leicht wärmend in Hals und Magen.


    Ich muss sagen ich bin schwer überrascht. Kein Top Whisky aber für unter 7 Euro ein absolutes Preis-/Leistungswunder.

    MfG Bornfleth

  • konastuff
    Themenersteller
    User konastuff
    Dabei seit: 11.05.2010Beiträge: 54Flaschensammlung:konastuff's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Toll! noch jemand, der für seinen Mut belohnt wurde 8)
    Ohja Banane...

  • Micha1975 User Micha1975 Dabei seit: 14.11.2010Beiträge: 3Flaschensammlung:Micha1975's SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Mahlzeit liebe Freunde des guten Geschmacks

    Hier kommt dann einmal mein erster Foren Eintrag. Der besagte Western Gold ist wirklich kein schlechter. Wenn man mal ne Party plant bei der mehr geschüttet als genossen wird kann man Ihn wirklich ausschenken. Meine Kumpels und ich veranstalten regenlässig Techno/Electro Partys in unserer Gegend. Dafür haben wir auch mal das ganze billige Zeug durch getestet. Lidl und Aldi waren da bei vorne. Leider gibt es keinen solch günstigen Scotch den man nicht sofort auskotzt. Aber wieder zurück zum „WG“. Jeden Tag könnte ich das Zeug allerdings nicht gerade trinken. Ich bin da mehr der Islay Typ.

    Beste Grüße Micha

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Micha1975" schrieb:
    Mahlzeit liebe Freunde des guten Geschmacks

    Hier kommt dann einmal mein erster Foren Eintrag. Der besagte Western Gold ist wirklich kein schlechter. Wenn man mal ne Party plant bei der mehr geschüttet als genossen wird kann man Ihn wirklich ausschenken. Meine Kumpels und ich veranstalten regenlässig Techno/Electro Partys in unserer Gegend. Dafür haben wir auch mal das ganze billige Zeug durch getestet. Lidl und Aldi waren da bei vorne. Leider gibt es keinen solch günstigen Scotch den man nicht sofort auskotzt. Aber wieder zurück zum „WG“. Jeden Tag könnte ich das Zeug allerdings nicht gerade trinken. Ich bin da mehr der Islay Typ.

    Beste Grüße Micha




    Interessanter Test, von welchen Whisky muss man nicht so schnell ko...:biggrin::exclaim:
    Das erinnert mich irgendwie an Flatrate saufen. Nicht meine Welt. Wer was trinken will, muss auch bereit sein, was dafüt zu bezahlen.

    Aber jedem das Seine.

    Gruß

  • Micha1975 User Micha1975 Dabei seit: 14.11.2010Beiträge: 3Flaschensammlung:Micha1975's SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    @glensascha


    Ich glaube Du hast mich da etwas falsch verstanden. Zu diesem Test ist es auf anraten vieler Gäste gekommen. Du glaubst nicht wie viele Leute bereit sind anstelle einen Jack´s einen „No Name“ zu nehmen, wenn der dann an stelle von Fünf Euro nur 2,5 kostet. Die Kohle liegt anscheinend nicht mehr gerade auf der Straße rum. Dasselbe gilt zum Beispiel auch für Red Bull. Da wird auch bald mehr „Billig Zeug“ bestellt. Wir veranstalten keine „Flat Rate“ Partys oder so etwas. Das mit dem „kotzen“ war auf die billigen Scotch´s bezogen. Da kann man leider nichts Günstiges anbieten, da man wie gesagt nen würge Reiz bekommt wenn man ihn nur riecht!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.