Welche Musik hört ihr gerade

1574575576578580581582668
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen


    Flurb schrieb:

    Meine Quartalsmelancholie treibt mich in die Arme von Rory Gallagher und Beamish Stout...


    image


    @Flurb 

    "Meine Quartalsmelancholie" füttere ich auch heute Abend
    mit Deinen polnischen Landsleuten von Mgła. Geile Band!

    Mittels rudimentärer Sorbisch-Kenntnisse weiß ich sogar,
    dass Mgła Nebel, Nebelschwaden oder Nebeldunst heißt!


    Staunste, was? :mrgreen:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Flurb gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 30. August 2020 um 22:43
    Optionen



    Flurb schrieb:

    Meine Quartalsmelancholie treibt mich in die Arme von Rory Gallagher und Beamish Stout...


    image


    @Flurb 

    "Meine Quartalsmelancholie" füttere ich auch heute Abend
    mit Deinen polnischen Landsleuten von Mgła. Geile Band!

    Mittels rudimentärer Sorbisch-Kenntnisse weiß ich sogar,
    dass Mgła Nebel, Nebelschwaden oder Nebeldunst heißt!


    Staunste, was? :mrgreen:\,,/

    Ich staune nicht, aber ich bin beeindruckt! ;-)

    Das sorbische WDR Programm hab ich mir erst letzten Montag auf einer Autofahrt durch Sachsen angehört. Den sorbischen SKA der da u.a. Lief fand ich ganz witzig. Der Wortschatz ist bei den Basiswörtern tatsächlich sehr ähnlich zum Polnischen (und Tschechischen).

    \,,/

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Flurb 


    Prawje maš!   ..... das ist Sorbisch für "Du hast recht!" :wink:


    Beide Großeltern - Gott hab sie selig! :neutral: - waren Sorben,

    von Mama (Vater = Deutscher) dann ein immer mal paar

    "Brocken" mit auf den Lebensweg gegeben. War gut so!


    Ich staune stets nicht schlecht, wie einwandfrei ich mich

    damit bei den Nachbarn (Tschechei, Polen) verständigen

    kann. In Kroatien ging/geht das sogar noch besser ... :lol:    


    Dir ist vlt. aufgefallen, dass hier noch viele zweisprachige

    Ortsschilder an die ursprünglichen Siedler erinnern ... \,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Flurb gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 30. August 2020 um 23:22
    Optionen

    @Stuka_Kommandant 

    @Flurb 


    Prawje maš!   ..... das ist Sorbisch für "Du hast recht!" :wink:



    Schön dass du da noch was mit auf den Weg bekommen hast. Sprachen erweitern immer den Horziont. Finde solche Erörterungen immer Interessant.

    Die Zweisprachigen Schilder sind mir aufgefallen und meistens habe ich auch die Bedeutung des Worte vestanden oder ableiten bzw. vermuten können.

    Im Polnischen lautet es es "Masz racie" aber man kann so Sachen dann wieder oft vom Wortstamm her ableiten: Prawda = Wahrheit von der Bedeutung her ist "Recht haben" nicht weit. Ich bin kein polnischer Muttersprachler, aber ich kann beim Sorbischen, Tschechischen und Slowenischen und beim Kroatischen einigermaßen nachvollziehen was der Inhalt eines Gespräches ist (Richtig verstehen ist aber für mich dann schwierig). Allerdings gibt es bei den slawischen Sprachen auch böse False Friends. Das polnische Wort für Suchen ("Szukać" / Ich suche = "szukam") bedeutet im Tschechischen "Fi*ken". Bei einem internationalen Jugendtreffen hatte ich beinahe ein Mal eine Schlägerei als ich einem Kerl sagen wollte, dass ich seine Schwester "suche"... :mrgreen: nicht dass ich es gerne getan hätte...:redface: aber ich war wohl nicht ihr Typ...:cry:

    Auf youtube gibt es ein Video mit Sorbisch-Polnischer Kommunikation.





    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    dito! :cool:


    Aber lass mal gut sein an der Stelle, ist schließlich der falsche "Fred".


    Gerne auch mittels PN, weil - ich hab ja damit angefangen hier:wink:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Okay, ich lass hier mal das Ding hier seiner

    ursprünglichen Bestimmung zukommen,

    bleibe aber in Polen .... :cool:\,,/


    BEHEMOTH - Ora Pro Nobis Lucifer


    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    anamelessghoul gefällt das
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Eine von vielen Platten zum diesjährigen RSD.


    Al Green - Green is Blues.


    image

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,949Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    image


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    dectel gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Nachtmystium - Borrowed Hopes and Broken Dreams




    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.