Leidiges Thema: Gläser reinigen

«13
  • LessLemming
    Themenersteller
    User LessLemming
    Dabei seit: 10.10.2010Beiträge: 106Bewertungen: 0

    Hallo liebe Forumiten,

    ich bin noch etwas grün hinter den Ohren, aber das macht nichts.
    Mittlerweile stehe ich schon gar nicht mehr so wackelig auf den Whisky-Beinen :wink:

    Allerdings habe ich ein kleines Problem das irgendwie immer wieder auftaucht.
    Ich achte mit großer Sorgfalt auf die Sauberkeit meiner schicken Nosing und Tastinggläser.

    Bisher habe ich es daher so gehalten das Glas nach jeder Benutzung mit den Fingern, Spülmittel und Wasser zu reinigen
    und ordentlich auszuspülen. Demnächst werde ich noch auf Phosphat-Freies und Balsam/Aloe Vera-loses Spülmittel umsteigen,
    oder das Spülmittel ganz sein lassen.

    Aber das eigentliche Problem ergab sich immer beim Abtrocknen: Fusseln im Glas.

    Bei der nächsten Whisky Verkostung gab es immer einen Schrecken, oder beim Unerfahrenen Kumpel auch mal ein:
    Ohh, der ist nicht Chill-Filtered, was?

    Im Whisky schwimmt ne Menge Zeugs drin, welches da nicht reingehört. Fusseln eben.
    Also bin ich vom Handtuch, über Zewa hin zum einfach über Nacht Kopfüber abtropfen lassen.
    Allerdings gibts hier leichte Salzränder, was auch nicht so das gelbe vom Ei ist.

    Wie regelt ihr das? Spezielle Mikrofasertücher? Nachspülen mit Ethanol? Reinigung mit technischer Salzsäure???


    Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht bekommt nie eine frische Unterhose.
  • Newbie User Newbie Dabei seit: 07.03.2010Beiträge: 280Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir kommen die Gläser (Bugatti und Glencairn) in den Geschirrspüler; das geht wunderbar.
    Die sind schön sauber und schlimmstenfalls ist mal ein vereinzelter Wasserfleck noch dran, aber das stört mich nicht.

    To be a rock and not to (t)roll.
  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen

    Geschirrspüler. Sollte doch mal ein Flecken dran sein oder sich ein Fussel daran befinden, wird mit klarem Wasser abgespült und nur außen mit einem Tuch abgetrocknet. Die 2 Tropfen im Glas stören mich nicht.

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich reinige meine Gläser nur mit Wasser und trockne sie mit einem Mikrofasertuch ab. Das funktioniert sehr zufriedenstellend.

  • okami User okami Dabei seit: 30.08.2010Beiträge: 105Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich reinige sie durch einfüllen neuen Whiskys :wink:

    Nee, Kristallgläser sollte man schon von Hand spülen sonst kann man sich auch normales Glas kaufen. Bißchen Spüli, Wasser und dann mit nem normalen Küchenhandtuch abtrocknen. Hatte noch nie Fusseln im Glas.

    okami - madadh allaidh my collection
  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    Optionen

    Wir habe zu Hause keinen Geschirrspühler (echt ! mögen wir nicht) Gläser werden immer zuerst normal gespühlt und dann mit klarem Wasser nachgespühlt. Nach dem Abtropfen mit einem Geschirrtuch trocknen und polieren. Das dauert etwas, rentiert sich aber. Ich mag auch keine Fussel im Glas. Ich lege allerdings auch Wert auf gute Geschirrtücher, daher habe ich komplett auf Grubentücher umgestellt. Dabei ist aber Vorsicht geboten, es gibt hier mitlerweile auch sehr schlechte Qualitäten.
    Gruß
    Falkenstadl

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Geschirrspüler. Wenn ich mal schnell zwischendurch eins mit der Hand spüle, dann nur mit Wasser. Das Fusselproblem hatte ich auch zeitweise. Wenn ich jetzt überhaupt noch abtrockne, nehm ich n altes T-Shirt, das fusselt nicht.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    Optionen

    Hallo,
    auch ich kenne dieses Problem.
    Eine Hunderter-Packung Plastikbecher erspart Dir den Stress.
    Ne, Spass beiseite.
    Die Lösung mit dem alten T-Shirt funktioniert neben einem Wischtuch aus Leder, wie es die Fensterputzer verwenden, immer noch am besten.
    Du solltest jedoch einige Dinge beachten, damit Dein Whisky und eben auch das Glas Fussel- und Fremdstofffrei wird:
    - Für Gläser, in die schottischer Single Malt kommt, benutze unbedingt ein altes "Jack Daniel's"-Shirt, oder willst Du etwa damit rumlaufen?
    - Lass Oma's alte abgenutzte Geschirrtücher mitgehen. Denn die fusseln komischerweise nicht.
    - Es gibt mittlerweile spezielle "Glastücher".
    - Microfasertuch eignet sich auch ganz gut.

    Die Idee, das verschmutzte Glas mittels Neubefüllung zu reinigen gefällt mir auch ganz gut :wink:

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen
    "Redmarek" schrieb:
    Die Idee, das verschmutzte Glas mittels Neubefüllung zu reinigen gefällt mir auch ganz gut :wink:


    Richard Paterson macht das auch so.
    http://www.youtube.com/watch?v=mZ5Kj5rSElE&feature=related

    :biggrin: :wink:

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 13. November 2010 um 19:53
    Optionen
    "Falkenstadl" schrieb:
    Wir habe zu Hause keinen Geschirrspühler (echt ! mögen wir nicht) Gläser werden immer zuerst normal gespühlt und dann mit klarem Wasser nachgespühlt. Nach dem Abtropfen mit einem Geschirrtuch trocknen und polieren.

    Genau, ganz normal beim Handabwasch mit Fit mitgespült (natürlich als erstes:smile:, mit klarem Wasser abgespült, abtropfen bis fast trocken (also bevor sich Kalkflecken bilden können), dann leicht mit trockenem Geschirrtuch (die ganz normalen, billigen, karierten, kein Mikrofaserfirlefanz, T-SHirt o.ä.) polieren. Wenn Glas bis auf ein paar Tropfen und Tuch ganz trocken sind, fusselt auch nix.

    PS: Ich glaube ich mich auch zu erinnern, daß es mal besonders gut gefusselt hat, als irgendein Vollpfosten die Geschirrtücher mit Weichspüler gewaschen hatte.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Deterius User Deterius Dabei seit: 15.10.2010Beiträge: 36Flaschensammlung:DeteriusBewertungen: 10
    Optionen

    Ich würde sagen " schmeiß das alte sich auflösende Handtuch einfach wech und nimm ein neues :lol: "

    Versuche von innen nach außen zu putzen:wink:

    Gepaart mit ein wenig Geduld ergibt das ein prima sauberes Glas:lol:

    Hoch lebe die Handarbeit, die mit der Einführung des Geschirrspülers verloren gegeangen ist.

    Die Whisky-Welt ist meine Welt......
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.