Leidiges Thema: Gläser reinigen

2
  • LessLemming
    Themenersteller
    User LessLemming
    Dabei seit: 10.10.2010Beiträge: 106Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. November 2010 um 23:46
    Optionen

    Na da sind doch ein paar ganz brauchbare Tips dabei! Vielen Dank. Da werd ich die Tage etwas experimentieren müssen.
    Geschirrspüler ist leider nicht vorhanden und die Gläser über Nacht abtropfen zu lassen ist müßig,
    da wir einen sehr tollpatschigen Vierbeiner im Hause haben :wink:

    Ich werde am Montag mal in den Supermarkt latschen und nach einem Glas- bzw. Microfasertuch ausschau halten.
    Ich habe zwar schon zwei, allerdings sind die schon etwas länger für Anderes in Gebrauch und fusseln nun erst recht.
    Aber vielleicht wirds auch ein Leinentuch... mal sehen.
    Der Tipp mit dem Vermeiden von Weichspüler werde ich weiterleiten! Klingt erschreckend einleuchtend...
    Naja, die Jugend weiß eben wirklich nicht mehr wie's geht :confused:

    Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht bekommt nie eine frische Unterhose.
  • LessLemming
    Themenersteller
    User LessLemming
    Dabei seit: 10.10.2010Beiträge: 106Bewertungen: 0
    Optionen

    Nur um den Faden abzuschließen:

    Heute Morgen bin ich in den Lidl und habe dort ein Mikrofasertuch für Geschirr und Glas gekauft.
    Kostenpunkt ca 2,50€

    Nach einer frühen Runde Glenfiddich 15yo. habe ich das Tuch gleich eingeweiht und bin sehr zufrieden!
    Keien Fusseln, schnelles Trocknen. Sehr gut!


    Ich werde es jetzt so halten, dass dieses Mikrofasertuch nur für meine Zwecke verwendet wird und sonst nicht.
    Es wird auch nicht mit Weichspüler gewaschen (was auch extra auf der Verpackung vermerkt ist)

    Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht bekommt nie eine frische Unterhose.
  • Falkenstadl User Falkenstadl Dabei seit: 26.08.2010Beiträge: 501Flaschensammlung:Falkenstadl's BuffetBewertungen: 1
    Optionen

    Na dann, ein slainte auf fusselfreie drams.
    Gruß
    Falkenstadl

  • Torftroll User Torftroll Dabei seit: 28.07.2010Beiträge: 14Flaschensammlung:Torftroll's Hort der LebenswasserBewertungen: 0
    Optionen

    Ich spüle meine Gläser möglichst bald nach der Benutzung mit heißem Wasser durch, schleudere das Restwasser in die Badewanne, trockne sie von außen mit nem normalen Geschirrtuch ab und poliere das Innere mit normalen Zellstoff- Küchentüchern durch. Danach strahlen sie wie am ersten Tag und sollte mal ein frecher Fussel vom Küchentuch im Glas ein, einmal reinpusten und das wars. Wenn dann noch der Falach drauf kommt, braucht man keine Angst vor Staub im Glas haben :wink:

    Wissen verwandelt Fragen in Antworten. Weisheit verwandelt Antworten in Fragen.
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    Ich hab mir von wegen Fusseln und so neulich extra mal Microfasertücher besorgt, in den Küchenschrank gelegt und dann vergessen. Muß ich demnächst mal ausprobieren.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • BigEddie User BigEddie Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 65Flaschensammlung:Bigeddies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Als ehemaliger Keneipier kann ich mich Falkenstadl nur anschließen.

    Ein Spülmittel ohne Firlefanz (Glas braucht kein Vitamin A-E, Aloe-Vera, Panthenol, Spurenelemente oder sonstigen Dreck)und ein qualitativ hochwertiges Handtuch aus Baumwolle (nicht weichgespült und nicht Trocknergeschädigt)und etwas Muße zum auspolieren. Mehr braucht es nicht.

    Auf diese Weise gereinigt, abgetrocknet und poliert erhält selbst ein günstiges Nosingglas aus Industrieglas einen guten, fusselfreien Glanz mit guten Benetzungseigenschaften der Innenseite und der Whisky bleibt frei von unfreiwilligen Schwebstoffen :biggrin:

    Gruß
    Edgar

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und eine schöne Zeit dahin'
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Januar 2011 um 16:03
    Optionen

    Meine Gläser werden in Regel noch am selben Abend gereinigt.
    Dazu verwenden ich lediglich heißes Wasser (ohne Spülmittel).

    Es ist wichtig, dass das Wasser wirklich heiß ist, da es so schneller und vor allem schleirenfrei trocknet!
    Bevor die Gläser komplett getrocknet sind, werden mit einem Poliertuch die letzten Wasserflecken heraus poliert.

    Ich verwende lediglich mal etwas an (sensitives) Spülmittel, wenn ich am Abend nicht mehr dazukomme und am nächsten Morgen etwas eingetrocknet ist. Aber dies ist dann eher der Fall bei meinen Rotweingläsern als bei meinen Nosinggläsern.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • McRoman User McRoman Dabei seit: 14.04.2011Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    hallo!
    wenn ich am abend noch was trinke dann füll ich in das leere glas wasser ein damit sich da nichts absetzt und am nächsten morgen wasch ich das glas normal mit spüli aus und trockne es mit einem normalen geschirrtuch ab, das geht wunderbar ohne fussel oder dergleichen.
    lg

  • scumi User Dabei seit: 01.09.2011Beiträge: 138Bewertungen: 8
    , letzte Änderung 27. November 2011 um 01:41
    Optionen

    Hallo,

    bin durch Zufall hier drauf gestoßen. Also ich nehme auch ein Spritzer Spüli - kein parfum etc. zum waschen.

    Aus berufstechn. Gründen konnte ich verschiedene Handtücher probieren und bisher sind die Microfasertücher von Vileda (Handtücher und sonstige Microfaser Lappen, die normal zum Staubwischen auf kratzempfindl. Oberflächen genommen werden), die nach dem Kauf einmalig gewaschen wurden, am besten.

    8)
    Viele Grüße,
    Chris

  • laphiHH User laphiHH Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 169Bewertungen: 6
    Optionen

    Ich benutze beim abendlichen abspülen kein Spüli oder dergleichen,nur heißes Wasser.Das Glas darf dann an der Luft trocknen :wink:
    Wasserflecken werden nächsten Tag kurz wegpoliert.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.