Leidiges Thema: Gläser reinigen

13»
  • xysvenxy User xysvenxy Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Normalerweise Spülmaschine. Ansonsten, bei nur kurzem Gebrauch (1 Dram, noch 'feucht') ausspülen mit kaltem Wasser und mit Leinentuch trocknen.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "laphiHH" schrieb:
    Ich benutze beim abendlichen abspülen kein Spüli oder dergleichen,nur heißes Wasser.Das Glas darf dann an der Luft trocknen :wink:
    Wasserflecken werden nächsten Tag kurz wegpoliert.


    Mach ich auch so. Oder aber,wenn es nicht zu viele Drams waren :redface:, wird das Glas direkt abgetrocknet. Nur die Fussel sind manchmal lästig. Aber dazu gab es hier ja ne Menge Anregungungen, wie man den Kampf gegen die Fussel gewinnen könnte. Wird alles mal ausprobiert werden; auch bei meinen Weingläsern, denn dort sind Fussel und Wasserflecken genauso unschön.

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    klares heißes Wasser, so das es weh tut... wenn man mal ganz fettige Finger hatte vielleicht ein mini-wenig Spühlmittel.
    Ein hochwertiges Kristall-Glas ist eigentlich so "glatt", dass selbst Fett so abzuspülen ist.

    Durch das heiße Wasser ist das Abtrocknen eigentlich auch nur noch eine Sache von Sekunden.
    Unbedingt Geschirrtücher mit Leinen-anteil nehmen (mind. 50%) ... das sind dann die erwähnten von Oma. Reine Baumwolle trocknet schlecht und hinterlässt Fusseln.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und willkommen im Hausfrauenforum!
    Gläser werden von mir erst am nächsten Tag (ich halte gern noch mal die Nase ins gebrauchte Glas) mit heissem Wasser und wenig Spülmittel handgespült. Trocknen mit Geschirrtuch aus Leinen funktioniert immer. Vielleicht gibt`s ja demnächst noch einen Beitrag "Whiskyflecken auf Polstern und Textilien". Ich geniesse den Luxus mich mit diesen Beiträgen beschäftigen zu können.
    Gruss Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • cyberkitten User cyberkitten Dabei seit: 14.01.2012Beiträge: 35Flaschensammlung:Beginner's ChoiceBewertungen: 0
    Optionen

    Ich stimme auch für das Gläsertuch aus Leinen. Das fusselt nämlich wirklich nicht, die Fasern sind viel zu lang dazu. Ich hab solche, weil ich selber webe, allerdings benutze ich sie nur, wenn ich schnell mal zwischendrin das Glas ausspüle, weil ich mit einem anderen Whisky weitermachen will. Sonst spüle ich die Gläser sehr heiß aus und lasse sie einfach so trocknen. Das geht recht schnell.

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    um die salzränder nicht zu erhalten kann man das glas auch als letztes mit destilliertem wasser ausspülen. dann gibt es gar keine ränder.

    meine glencairn wandern alle in spülmaschine mit aldi-tabs....

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • jokkel User jokkel Dabei seit: 23.12.2011Beiträge: 70Flaschensammlung:jokkels FlaschenfriedhofBewertungen: 15
    Optionen

    Salzränder??? :eek:

    Wie spült ihr denn eure Gläser?

    Mit heissem Wasser und Mikrofaserlappen spülen und dann mit nem leicht feuchten Geschirrhandtuch polieren.
    Gibt weder Fusseln noch Wasserflecken oder sonstiges.

    sicknature
  • Frizzymi User Frizzymi Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 185Flaschensammlung:Frizzys Whisky'sBewertungen: 110
    Optionen

    Ich spüle meine Nosing-Gläser noch am Abend oder auch am folgenden Morgen kurz mit klarem, warmen Wasser. Dann lufttrocknen lassen und ggf. noch mit einem Papier-Küchentuch nachpolieren/nachtrocknen. Geht prima, hinterlässt keine Fusseln und ist schnell.

    Ich nutze folgende Gläser:
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p14233_Nosingglas-Flavours--6-Stueck.html
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13898_The-Blenders-Malt-Glas--6-Stueck.html

    Whisk(e)y genießen ist eine [schöne] Lebensaufgabe!
  • WhiteClown User Dabei seit: 25.02.2011Beiträge: 475Flaschensammlung:Clownsche SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Vllt mal so als Tipp an alle die ihre Gläser noch am Abend säubern.

    Lasst das Glas ruhig mal bis zum nächsten Morgen stehen und verriecht mal den Satz der sich gebildet hat. Ihr glaubt gar nicht was da noch für Aromen drinsitzen und säubern lässt sich das Glas auch am Morgen noch...

    Grüße

  • Kazu User Dabei seit: 19.09.2011Beiträge: 42Flaschensammlung:Kazus SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "WhiteClown" schrieb:
    Vllt mal so als Tipp an alle die ihre Gläser noch am Abend säubern.

    Lasst das Glas ruhig mal bis zum nächsten Morgen stehen und verriecht mal den Satz der sich gebildet hat. Ihr glaubt gar nicht was da noch für Aromen drinsitzen und säubern lässt sich das Glas auch am Morgen noch...

    Grüße

    Sehe und handhabe ich genauso. Erstens sind immer richtig schöne Aromen im Glas, wenn man kurz dran schnuppert. Und mit dem säubern hatte ich bisher noch gar keine Probleme, heißes Wasser mehrfach ausspülen abtrocknen/polieren fertig. Astrein sauber ohne schlieren, fusseln, flecken oder Spüli Geruch :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.