Whiskey für Anfänger mit wenig bis kaum Erfahrung

«134
  • rockwilda
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2010Beiträge: 33Flaschensammlung:rockwildas SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich hatte schon lange mal vor in die Welt des Whiskys einzutauchen, aber durch die extreme, für einen Anfänger unüberblickbare Vielfalt hab ich es immer wieder verschoben und mir Whiskeys die ich eh schon kannte gekauft, z.B. Macallen Sherry 10J / 12J, Glenmorangie Nectar d Or und diverse andere deren Namen ich vergessen hab icon_smile.gif Hauptsächlich wenig Torf und Rauch bisher.

    Kann mir vorstellen, dass ich vielen mit meinem Gesuch auf die Nerven geh', aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

    Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht. Es sollen so 3-4 Whiskeys werden.

    1. fruchtig: Auchentoshan 12J?

    2. sherry/süß: Aberlour 18J?

    3. leicht trofig/rauchig/würzig/aromatisch: Springbank? Lagavulin? Highlandpark? Linkwood?

    4. einfach, mild, Vanille, etwas was auch meine Freundin mögen könnte :wink:

    Es soll möglichst querbeet sein (Wenn man bei 4 Whiskys überhaupt davon sprechen kann). Sollte so in der Preisregion 30-60 EUR pro Flasche sein. Ich will ehrlich zu mir selbst sein, deshalb denke ich, dass extrem komplexe und zu trofige/rauchige Tropfen noch nichts für mich wären, stimmt ihr da zu? Das muss sich erst noch entwickeln. Was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß

  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen

    ad 1: Ok, wenn es das Budget zulässt Auchentoshan Three Wood. Oder auch ein Dalmore 15.
    ad 2: Ok, oder aber auch den a'bunadh. Ebenfalls einen Blick wert: Glendronach 15.
    ad 3: Da empfehle ich einen Talisker Distillers Edition - als 1 Liter Flasche auch recht günstig.
    ad 4: Bei Frauen kommen süße Sherrybomben immer ganz gut an, also deine Nummer 2 :biggrin:. Vielleicht auch ein Bourbon oder ein Ire. Tullamore Dew, oder ein Tyrconnell. Den Tyrconnell Madeira Finish finde ich zwar einfach, aber sehr lecker. Leider momentan hier im Shop nicht erhältlich. Als Bourbon der Blanton's Gold oder Straigt from the Barrel.

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    hallo rockwilda,

    aus der Hüfte geschossen, sag ich mal ganz einfach:

    1. Auchentoshan ist okay, da machst Du nix verkehrt. Mir persönlich ist er ein bisschen zu blass; Bunnahabhain 12yo hat IMO "mehr"
    Aber das ist Geschmackssache...

    2. Macallan 12yo sherry (hast Du bereits erwähnt; ist immer richtig!)

    3. Bowmore 15yo Darkest (Laga 16 wird Dir wahrscheinleich zu rauchig sein)

    4. Glenlivet 12yo oder, noch besser 18yo (schmeckt auch meiner LG sehr gut...)icon_smile.gif

    Gruss
    Chewy

  • rockwilda
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2010Beiträge: 33Flaschensammlung:rockwildas SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen vielen Dank ihr Zwei, ich schau mir grad eure Vorschläge an!

  • rockwilda
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2010Beiträge: 33Flaschensammlung:rockwildas SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ist der Glenlivet 18J nicht zu torfig für Frauen?

  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Glenlivet ist nicht getorft.

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
  • Deterius User Deterius Dabei seit: 15.10.2010Beiträge: 36Flaschensammlung:DeteriusBewertungen: 10
    Optionen

    Lagavulin ist auf keinen Fall leicht rauchig.

    Der ist was Rauch betrifft eine Granate

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Schau Dir mal dieses Video an:mrgreen::mrgreen:

    http://www.youtube.com/watch?v=6u-UjswzDcU

    Weiterhin empfehle ich Dir einfach mal die Videos von Herrn Lüning zu durchstöbern.

    Du findest garantiert die eine oder andere Flasche, die Dich interessieren wird:wink:

    Die Whisky-Welt ist meine Welt......
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Dann will auch ich mal was empfehlen:

    Sie sind ja mit Macallan und Glenmorangie schon richtig gut dabei.

    Auch ich würde den Lagavulin als Rauchgranate eher weglassen. Wenn es nicht zu starker Rauch und Sherry sein soll, dann sind die o.g. Empfehlungen goldrichtig. Bowmore 15 aber auch Bowmore 12 Jahre Enigma.

    Der Aberlour a'bunadh ist toll, allerdings sollte man ihn mit stillem Wasser verdünnen, was nicht Jedermanns Sache ist. Vor allem wenn man ihn Dritten anbietet. Da kommt dann der 18-jährige Aberlour besser an. Der ist aber schon so heftig und intensiv, dass es Einsteigern schon zu viel sein kann. Der Aberlour 15 Jahre kommt da leichter an.

    Glenlivet 18 Jahre ist für mich der Traum. Er gehört zu meiner guten Handvoll Lieblingswhiskys. Zumindest ich verspüre zarten Rauch in diesem Glenlivet. Wenn man sich mehr in Richtung Rauch entwickeln will, dann kann man da anfangen. Und der Highland Park 18 Jahre wäre die logische Weiterführung.

    Ob man nun zu den Iren gehen sollte oder doch bei den Schotten bleibt, ist Geschmackssache. Sicherlich erhält man für das angegebene Geld mehr Alter bei den Schotten. In unteren Altersbereich können die Iren preiswerter sein. Die einzige preisliche Ausnahme, die auch die Sherrytönigkeit bei hohem Alter in Irland erfüllt ist der Bushmills 16 Jahre.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • DanielZ User DanielZ Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 638Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    Optionen

    1. fruchtig: Bruichladdich 12

    2. sherry/süß: Glenmorangie Lasanta

    3. leicht trofig/rauchig/würzig/aromatisch: Highland Park 18

    4. einfach, mild, Vanille : Glengoyne 10

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
  • rockwilda
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2010Beiträge: 33Flaschensammlung:rockwildas SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Folgendes hab ich mir ausgesucht:

    sherry/süß: Glenmorangie Lasanta 12yo
    torf/rauchig: Bowmore Darkest 15yo
    fruchtig/frisch: Auchentoshan Three Wood
    mild/einfach: Glenlivet 18yo

    Wer legt sein Veto ein? icon_smile.gif Bei dem Glenmorangie Lasanta bin ich mir noch nicht so ganz sicher? Lieber den Aberlour 18yo? Oder Glendronach Revival?

  • floppi User floppi Dabei seit: 22.09.2010Beiträge: 800Bewertungen: 1
    Optionen
    "rockwilda" schrieb:
    Wer legt sein Veto ein? :smile: Bei dem Glenmorangie Lasanta bin ich mir noch nicht so ganz sicher? Lieber den Aberlour 18yo? Oder Glendronach Revival?


    Alle drei lecker :exclaim:
    Wenn ich nach meiner Tasting-Liste gehe (allerdings mit a'bunadh)
    Aberlour a'bunadh #32 - süß, alk. Schärfe, nussig, Malz, Sherry, Apfel, viel Birne - 86 Punkte
    Glendronach 15 Revival - Schokolade, Sherry, Karamell, sehr cremig, ganz toller Tropfen - 93 Punkte
    Glenmorangie Lasanta - Haselnuss, Sherry, Süß, Schokolade, Honig, Vanille, Birne, langer Abgang - 83 Punkte
    (alles über 80 Punkte betrachte ich als sehr gut und über 90 Punkte als außergewöhnlich)

    Demzufolge lautet meine persönliche Empfehlung: Glendronach 15, den ich wirklich für einen außergewöhnlich guten Tropfen halte.
    Wirklich falsch machst du aber mit keinem etwas.

    [i:c5feb1b612]A whisky a day keeps the doctor away.[/i:c5feb1b612]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.