Whiskey für Anfänger mit wenig bis kaum Erfahrung

24
  • Lavalampe User Lavalampe Dabei seit: 25.10.2009Beiträge: 71Flaschensammlung:Lavalampes SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Trotz Anfänger empfehle ich mal den Laphroaig 10 Jahre.
    Das war auch einer meiner ersten Single Malts und obwohl er einer der intensivsten Islay Malts ist (gerade im Bereich ~30€) ist er doch ausgesprochen lecker! Für etwa 10€ mehr gibts den Ardbeg Ten. Auch sehr rauchig aber nicht ganz so extrem wie der Laphi. Trotzdem ebenfalls ein feines Stöffchen.

    Übrigens hat ein Kumpel von mir auch gerade seine ersten Erfahrungen mit Whisky gemacht und der fand den Laphi auch toll.
    Bei mir hat er es zu den Must-Always-Have Single Malts geschafft, genauso wie der Ardbeg Ten.

    “They say when you talk to God it's prayer, but when God talks to you, it's schizophrenia.” (Agent Fox Mulder)
  • rockwilda
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2010Beiträge: 33Flaschensammlung:rockwildas SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke!

    Bin auch noch auf den http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?products_id=13077 gestoßen. Der scheint von der Beschreibung her auch sehr fruchtig zu sein, kann jemand was über diesen berichten?

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "rockwilda" schrieb:
    kann jemand was über diesen berichten?

    Ja, der gilt als sehr fruchtig und süß. Dazu noch vergleichsweise mild und leicht. Damit geht der auch noch bei Menschen 'durch', die mit den schweren Malts nichts anfangen können.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • rockwilda
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2010Beiträge: 33Flaschensammlung:rockwildas SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. November 2010 um 14:58
    Optionen

    Okay, fürs nächste mal dann. Meine Bestellung ist heut raus .... *froi*

    Bowmore Darkest 15 Jahre 0.7l 43%
    Glenlivet 18 Jahre 0.7l 43%
    Glendronach Revival 15 Jahre 0.7l 46%
    Auchentoshan Three Wood 0.7l 43%
    Blantons Gold Original Abfüllung 0.7l 51.5%
    Stielglas Bugatti, 6 Stück 0l 0%

  • theGreenMan84 User theGreenMan84 Dabei seit: 05.12.2010Beiträge: 4Flaschensammlung:So farBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich möchte hier auch noch mal ganz allgemein für Anfänger den Laphroaig 10 empfehlen oder für a bissl mehr Geld den Quarter Cask, weil der ein bisschen mehr Süße hat.
    Grund: Ich hab schon viele absolute Whiskyneulinge mit nem Laphroaig zu Whiskyliebhabern gemacht. Der kam bisher immer sehr gut an, obwohl er recht rauchig ist.
    Es wird ja immer eher davon abgeraten mit dem anzufangen.
    Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Vielleicht weils auch mein erster war. Da hat man ja immer a weng eine speziellere Beziehung zu.

    Auf alle Fälle kann man mit dem gut herausfinden ob einem Rauch schmeckt.

  • J_M User J_M Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 325Flaschensammlung:J_Ms SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich (auch Anfänger) weiß noch nicht, ob ich mich an die großen, torfigen trauen soll. Anfangs habe ich nur Sherrylastige Whiskys getrunken, bis mich der Talsiker 10 völlig gefesselt hat. Seinen Rauch empfinde ich als äußerst angenehm. Jetzt würde ich gerne einen nächsten Schritt machen, am liebsten Richtung Laphroaig 10 oder Ardbeg 10. Doch weiß ich nicht, ob ich mich damit nicht etwas übernehme ...

  • theGreenMan84 User theGreenMan84 Dabei seit: 05.12.2010Beiträge: 4Flaschensammlung:So farBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde eher den Laphroaig empfehlen. Der Ardbeg ist mir zu extrem und ich mag Lagavulin aber der Rauch ist da iwie anders.
    Der Ardbeg erinnert mich eher an Teer. Während der Laphroaig mehr nach Lagerfeuerrauch schmeckt.

  • J_M User J_M Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 325Flaschensammlung:J_Ms SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Wie schauts aus mit Bowmore (z.B. Enigma) ? Der hat weniger Rauch als Laphroaig und viel Sherry.

  • Moselaner User Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 245Flaschensammlung:Meine FlaschensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin auch noch Anfänger und kann den rauchigen Malts viel abgewinnen.
    Der Laphi 10 war zwar nicht mein erster, aber einer meiner ersten 10 Malts.
    Für mich war es richtig, schon früh die Rauchbomben kennenzulernen, was natürlich nicht zwangsläufig auch für die Allgemeinheit gelten muss.
    Der Ardbeg 10 schmeckt mir noch etwas besser.
    Er hat irgendwas, was mir beim Laphroaig 10 fehlt.
    Ich empfinde ihn als tiefer bzw. ausgewogener, kann das aber leider noch nicht näher beschreiben.
    Vielleicht liegt es auch einfach an den paar Prozenten mehr.
    Der Laphi ist im Vergleich zum Ardbeg etwas günstiger, sodass er im PLV auch für mich dem Ardbeg ebenbürtig ist.
    Damit machst du definitiv nichts falsch und sollte er nicht dein Ding sein, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
    Noch besser schmeckt mir der Ardbeg Uigeadail, allerdings ist der deutlich teurer und ich empfinde ihn als nicht ganz so rauchig, da er auch noch einen Sherryeinfluss hat.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.